Ethereum Gas Gebühren bearbeiten

Blackhead

Newbie
Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Kryptowährungen.
Hab mir vorhin ein Metamask-Wallet erstellt und wollte einen Coin für 150€ kaufen. Allerdings sind die Ethereum Gas Preise für diese Transaktion mit knapp 100$ extrem hoch.
Ich weiß das man die Gaskosten bearbeiten kann. Also die „Max fee"(GWEI) und den „Max priority fee". Mir ist allerdings nicht ganz klar ob, ich das Gaslimit bei Metamask auch einfach bearbeiten kann. Metamask zeigt mir ein Limit von ca. 182000 an, hab gelesen das das minimale Limit bei nur 21000 liegt. Was passiert wenn ich das Gaslimit auf diesen Preis anpasse? Die Kosten liegen jetzt nur noch bei knapp 16$. Kann es dann passieren das die Transaktion nicht ausgeführt wird? Oder hat es einen bestimmten Grund warum Metamask das Limit so hoch ansetzt?
Danke schon mal im voraus.

Blackhead schrieb:
Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Kryptowährungen.
Hab mir vorhin ein Metamask-Wallet erstellt und wollte einen Coin für 150€ kaufen. Allerdings sind die Ethereum Gas Preise für diese Transaktion mit knapp 100$ extrem hoch.
Ich weiß das man die Gaskosten bearbeiten kann. Also die „Max fee"(GWEI) und den „Max priority fee". Mir ist allerdings nicht ganz klar ob, ich das Gaslimit bei Metamask auch einfach bearbeiten kann. Metamask zeigt mir ein Limit von ca. 182000 an, hab gelesen das das minimale Limit bei nur 21000 liegt. Was passiert wenn ich das Gaslimit auf diesen Preis anpasse? Die Kosten liegen jetzt nur noch bei knapp 16$. Kann es dann passieren das die Transaktion nicht ausgeführt wird? Oder hat es einen bestimmten Grund warum Metamask das Limit so hoch ansetzt?
Danke schon mal im voraus.
Wenn du das Gaslimit runterschraubst, kann das ewig dauern oder es wird nicht gemined, also deine Transaktion. Tja, das ist derzeit der Nachteil, mit kleinen Summen fütterst du nur die Miner ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das minimale Limit liegt bei 21000, alles darunter klappt nicht. Kleine Beträge lohnen sich nicht per ETH zu versenden. Wenn du es doch versucht, (müsste Metamask es nicht zulassen) falls doch kann es sein das du eine "Empty" Nachricht erneut senden musst weil dein Wallet unendlich wartet bis die andere Nachricht fertig ist. Du verbennst dann aber GAS Fees.

Kleine Beträge sind bei den aktuellen GAS Preisen nicht wirtschftlich zum wechseln.

Wenn du per ETH etwas machen willst dann hier beobachten: https://www.gasprice.io/

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
chr1zZo schrieb:
mit kleinen Summen fütterst du nur die Miner
Das stimmt nur zu einem sehr kleinen Teil. Der größte Teil der Gebühren, die sog. "Base Fee", wird vernichtet und reduziert somit die Gesamtmenge der Coins.
Machts nicht wirklich besser, nur anders ;)

siehe. EIP-1559

@Blackhead
Was spricht dagegen an einer zentralisierten Exchange zu kaufen? Wie Kraken oder Binance?
Da kannst du dann erst bei größeren Summen "On-Chain" gehen und selbtverwahrer werden.

Wenn du technologisch rum spielen möchtest kannst du Layer 2 Lösungen wie Polygon ausprobieren oder eine andere Chain als Ethereum nutzen.
Probier doch mal z.B. Bitcoin Cash oder Monero mit ihren günstigen On-Chain Fees. Oder Smart Contracts auf der (zentralisierten) Binance Chain aus.

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Werde wohl mal warten bis die Gas Fee etwas niedriger sind.
Und dann hoffen das die Transaktion klappt, wenn ich das Gaslimit nicht zu extrem verändere sondern nur etwas nach unten korregiere.

@menace_one den Coin den ich gerne kaufen würde gibt es leider noch nicht bei Kraken ec.

Zurück
Oben