Ethernet-Anschluss über 12V Relais schalten

SkYLinE^

Lieutenant
Hallo Jungs.
Ich habe hier eine Alarmanlage, welche es erlaubt, ein Relais zu schalten. Diese gibt maximal 300mA und 12V aus. Nun habe ich noch ein Kamerasystem, welches ich gerne weltweit einsehen möchte. Das ganze funktioniert auch wunderbar, allerdings möchte ich nun folgendes:

Auf das Kamerasystem soll nur dann von außen zugreifbar sein, wenn die Alarmanlage das Relais schaltet (also wenn sie scharf ist oder einen Alarm auslöst) und ansonsten nur im Intranet einzusehen sein.

Hat da jemand eine Lösung/Idee für mich? Ich suche im Idealfall bereits etwas fertiges, alternativ würde ich gerne den Macher dafür bezahlen.

LG,
SkYLinE^

Die Cam läuft ständig und hängt in einem LAN/WLAN hinter einem Router?

Zugriff erfolgt über welches Protokoll? Port? Software?

Das Kamerasystem übermittelt die Bilddaten an den Receiver, der zeichnet alles auf und hängt am Switch. Es ist alles dauerhaft aktiv. Nun möchte ich das Kabel vom Receiver zum Switch mit diesem Relais-Board unterbrechen.

Alles andere sollte hier nicht so wichtig sein, denke die Infos sind nicht interessant. Läuft auf jeden Fall alles getunnelt und ist nur von einem PC aus abrufbar, so viel kann ich sagen.

12V hat die zu schaltende Strecke? Dann häng doch einfach einen Ethernet Switch mit 12V Netz in die Ethernet-Strecke und schalte den via Relais.

@Luxusspur
Rittal ist mir bekannt, wird bei uns im Unternehmen verwendet. Werde ich Mal anfragen, Danke. Hast Du da einen Tipp für mich? Ich weiß leider nicht Mal, was ich da googlen soll. Bekomme immer nur Relais zum schalten aus dem WWW als Vorschlag.

@Riff
ja, allerdings nur 300mA. Das wird für einen Switch kaum reichen. Außerdem will ich die Stromversorgung der Alarmanlage nicht zu sehr ausreitzen, da ist schon einiges dran.

Switch mit 4x100 Mbit bei 12V 3 Watt -> 250 mA

Wobei das schon eine rechte "Frickel-Lösung" wär. So wie deine Beschreibung klingt suchst du nicht für den Heimgebrauch sondern eher professionell. Der Wink von Luxusspur richtung Rittel ist denke ich angebracht. Alternativ kannst auch mal bei HARTING oder MOXA anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Nein, ist durchaus für den Heimgebraucht. Ist allerdings alles etwas professioneller aufgebaut. Einzig mit der Umsetzung via Relais hatte ich jetzt so meine Probleme.

Kannst Du mir evtl. einen Tipp geben, wie ich soetwas finden kann? Habe auf Google leider absolut nichts dazu gefunden.

LG

über den 12V Ausgang der Alarmanlage steuerst du ein Relais an. Über das Relais wiederrum schaltest du dann die 230V Spannungsversorgung vom Switch.

Alarmanlage gibt 12V aus =>> Relais zieht an =>> Switch ein =>>> Kamera /Recorder hängt am netz
Alarmanlage gibt keine 12V aus =>>Relais aus =>> Switch aus=>>> Kamera /Recorder hängt nicht am netz

z.B. sowas:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...sler-Max-5-A-Max-125-VDC400-VAC-1250-VAAC-150

Aber Achtung 230V evtl dann nen Elektriker holen dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben