Ethernet/D-Lan verbindet nicht

BonScott

Lt. Junior Grade
Hei,

habe heute mein neuens D-Lan/Ethernet System bekommen, ein TP Link PA211 mini Starter Kit.
Ich hatte vorher WLan. Unser Router ist ein Speedport W 701V. Als Verschlüsselung benutzen wir die Mac-Adresse. Also Mac Adresse des zu benutzenden Geräts in der RouterConfig freischalten und fertig.
Nun das Problem. Hab die beiden D-Lan Adapter eingesteckt und gepairt. Hat auch alles geklappt und es wird auch als Netzwerk angezeigt, allerdings als Nicht identifiziertes. Die Beigelegte Software erkennt auch beide Adapter und sowohl die Mac Adressen der beiden Adapter, als auch die Mac Adresse der Verbindung?! (wird angezeigt, wenn ich im Netzwerk- und Freigabecenter auf Verbindungsdetails gehe) sind im Router freigeschaltet. Trotzdem habe ich nur Eingeschränkte Konnektivität.
Hat jemand Erfahrung mit D-Lan und MacVerschlüsselung gemacht, oder kann mir sonst jemand helfen (mit WLan zu Zocken ist nicht so das wahre ;) ).

Liebe Grüße.
BonScott

@
Wozu eine Verschlüsselung im Heimbereich? Schalte den Dreck ab. D_lan hat seinen eigenen Code. Beim D_Lan da kommt keiner von aussen rein.

Die anderen Geräte laufen weiterhin über Wlan. Da ist eine gute Internetverbindung nicht notwendig
Und außerdem wäre es ein wenig aufwendig/teuer 5 Laptops und 3 PCs über Ethernet zu versorgen ;)

EDIT:

Gibt es keinen, der helfen kann? Probiere nun schon seit über 4 Stunden rum und im Internet lässt sich auch nichts finden. Bin so langsam am Verzweifeln. Und gerade bei spielen wie Battlefield etc. ist eine gute Internetverbindung, die vor allem nicht ab und zu zusammenbricht fast schon unabdingbar.

Zuletzt bearbeitet:
ähm... also mac-adressfilter ist keine verschlüsselung, sondern eine einfache zugangskontrolle (die innert 2 sekunden geknackt werden kann).

als kleine hilfestellung für mich, damit ich deine verbindung "sehen" kann...
pc über lankabel an einen dlan-adapter -> stromsteckdose, stromleitung -> dlan-adapter -> lankabel an modem-router -> internet.....

ist das so richtig?

was bedeutet für dich "gepairt"? beide dlan-adapter haben zueinander kontakt und lampe leuchtet grün?

Öh ok, wusste ich garnicht. Es wurde uns immer (von verschiedenen PC-Fachmännern) als eine der sichersten Arten dargestellt, werd mich da aber natürlich mal drum kümmern ;)
So... ja, genau so ist es verbunden. Und mit gepairt mein ich, dass die beiden miteinander in Verbindung stehen. Wird auch so angezeigt, nur eben mit "Eingeschränkter Konnektivität", also keiner Internetverbindung.

nimm die mac-adressfilter wieder aus dem routermenü (so wie ich das mal gelesen habe, ist die verbindung dlan zu dlan sowieso verschlüsselt).... so wie du die adapter benützt, ist das schlicht ein langes kabel, das aus zwei verschiedenen übertragungsarten besteht.
ich kann mir vorstellen, dass entweder eines der lan-kabel ein crossover (statt patch) ist oder die stromleitung zu viele störquellen (angeschlossene geräte) hat.
vergibst du die ip manuell oder per dhcp?

Meistens durch DHCP und das mit den Störquellen kann sein. Hab an meinem Rechner den Dlan Adapter in einer "normalen" Steckdose, am Router aber in ner Leiste drin, da in dem Zimmer großer Steckdosenmangel herrscht.

dann mach mal den dlan-adapter direkt an die wand und mit einer verlängerung den rest an eine andere dose.

Ok, ich werds versuchen ;)

EDIT:
Ne, hat nichts gebracht

EDIT2:
Hab auch mal den Mac-Filter ausgemacht (kein Passwort) und es geht trotzdem nichts.
Das TL-PA211 Powerline Utility Programm zeigt unter "Diagnostics" folgendes an:

On NIC #1 MAC=02:00:54:55:4E:01
No HomePlug Device Connected

On NIC #2 MAC=7A:79:05:C8:DA:16
No HomePlug Device Connected

On NIC #3 MAC=00:1E:2A:3A:0A:A7
HomePlug Device #1 MAC=F8:D1:11:66:9A:24
Network password: Unknow Networkname
Vendor: TP-Link
Firmware: INT6400-MAC-4-1-4102-00-3679-20090724-FINAL-C
Reads: 0 (0 KB), Writes: 0 (0 KB)
Drops: = 0, Fails = 0, Highest = 0.00 Mbps, Lowest = 0.00 Mbps

On NIC #4 MAC=00:22:68:38:DD:FC
HomePlug Device #1 MAC=F8:D1:11:2A:44:30
Network password: Unknow Networkname
Vendor: TP-Link
Firmware: INT6400-MAC-4-1-4102-00-3679-20090724-FINAL-C
Reads: 0 (0 KB), Writes: 0 (0 KB)
Drops: = 0, Fails = 0, Highest = 0.00 Mbps, Lowest = 0.00 Mbps

EDIT3:

Kann es sein, dass man für die Adapter Ports freischalten muss?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich "no home plug device found" richtig interpretiere, ist zwischen dlan1 und dlan2 keine Verbindung. Nicht am gleichen sicherungskasten, Nullleiter nicht zusammen oder andere Störfaktoren.... Versuche zuerst mal beide Adapter im gleichen Zimmer

"head meets Tischplatte"
Wir haben 2 Etagen in nem 3 Etagen Haus, der Strom wird immer von beiden Wohnungen zusammen mit einer Rechnung bezahlt. Aber eigentlich sind die Wohnungen unabhängig, also auch 2 Stromkreise. Hab da garnicht dran gedacht -.-
Na toll, hat sich das mit dem D-Lan auch erledigt
Aber trotzdem danke für die Hilfe an alle (:

na, zwei stromkreise.... da ist dlan die falsche wahl....
aber....
wenn du einen elektriker mit zulassung kennst, kann der sicher "irgendwas" machen. der sicherungskasten ist dein problem. ich glaube das nennt man phasenkopplung oder ähnlich...
vorsicht: nur zugelassene elektriker ranlassen, homeworker fackeln dabei gerne häuser ab...

Hab ich auch schon nachgeschaut. Kostet aber leider locker 100€

100euro oder mit wlan rumärgern :D eines davon ist schädlich für die gesundheit....

Das stimmt auch wieder :D Mal sehen, was ich mache. Vielleicht leg ich auch "einfach" ein 20m Lankabel quer durchs Haus :D

Zurück
Oben