Ethernet Einstellungen können nicht von 100mbit auf 1GB hochgestellt werden

cosmatic

Cadet 1st Year
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe das Problem das ich heute meine 250mbit/s Leitung aufgeschalten bekommen habe aber mein PC nur 100mbit/s empängt. Der PC ist über 1 6 Cat. Kabel per "Steckdosenstrom" mit meinem Route verbunden. Hierzu alle Daten:

FritzBox 7530
https://www.amazon.de/gp/product/B00A0VBPLM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1 (bis 600mbit/s)
Mainboard: Z270-K
Treiber Intel Netwerkadapter auf dem neuesten Stand

Leider wird in den Einstellungen angezeigt das der PC nur mit 100mbit/s verbunden ist, siehe Bild.

Die Fitzbox und die Adapter liefern laut Fritz Oberfläche 296 Mbit/s wenn ich auf 1GB/s Vollduplex umschalte, habe ich kein Internet mehr. Auf 100mbit/s geht es wieder.

Kann mir jemand helfen? :(

Danke schonmal!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15,4 KB · Aufrufe: 260
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    20 KB · Aufrufe: 263
Energiesparen auf Fritzbox aktiv?

Hi,
schon im Namen steht doch

TP-Link TL-PA4010 KIT Powerline Adapter (600Mbit/s Powerline, 1x10/100Mbit/s-Ethernet-Port, energiesparend, kompatibel zu allen gängigen Powerline Adaptern) weiß
1x10/100Mbit/s-Ethernet-Port

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, cvzone, Valeria und 5 andere
Die TP-Link-Geräte haben nur 100Mbit-Anschlüsse, deshalb ist dort die Grenze. Du bist nämlich nicht direkt mit dem Router verbunden, sondern mit dem "Steckdosenstrom"-Gerät.

btw: Steckdosenstrom find ich super :D Sollte wohl Steckdosennetzwerk werden :)

Steht doch bei den Geräten dabei, dass die nur ne 100Mbit Buchse haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
cosmatic schrieb:
. Der PC ist über 1 6 Cat. Kabel per "Steckdosenstrom" mit meinem Route verbunden. Hierzu alle Daten:

FritzBox 7530
https://www.amazon.de/gp/product/B00A0VBPLM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1 (bis 600mbit/s)
Mainboard: Z270-K

Also dein PC ist via DLAN (so nennt sich die Steckdosenverbindung via Stromleitung) im Netzwerk.
Dein DLAN kann nicht mehr als 100MBit am LAN-Port, wie hier schon geschrieben wurde. Also austauschen.
Du hättest das TP-Link TL-PA7017KIT kaufen sollen (wäre ein Klick auf Amazon gewesen, da man es auswählen konnte) oder eben entsprechende DLAN eines anderen herstellers mit 1GBit-Ports. Du hast dich wohl von den "bis zu 600MBit/s verleiteten lassen, da es auf Amazon für Laien etwas verwirrend beschrieben ist, denn und in der Beschreibung steht "2-Ethernet Ports ", was bedeutet die Dinger haben nur 100MBit-Anschlüsse.

PS:
Zudem sollten in der Fritzbox die LAN-Anschlüsse auf "PowerMode" 1GBit umgestellt werden, wenn du den vollen Speed haben willst später. Normal stehen sie im "GreenMode" = 100MBit.
Achja, dein genanntes Mainboard ist nicht "Z270K", sondern hat eine spezifische Bezeichung, die auf dem Mainboard direkt aufgedruckt ist. "Z270K" bezeichnet nur den verbauten Chipsatz auf dem Mainbo0ard ;)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@inge70: Das Problem wurde ja schon identifiziert.
Übrigens steht normal mindestens der LAN1-Port immer auf Power-Mode bei den FritzBoxen mit GB-Ports.

@cosmatic: Schaff Dir Gigabit-taugliche DLAN-Geräte an, bevorzugt auch von AVM, weil die aus Kompatibilitätsgründen am Besten zu Deiner FB 7530 passen.

Hi,

schaff dir am besten erst gar keine DLAN / PowerLine an sondern verlege vernünftige Kabel.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, wolve666, hanse987 und 3 andere
User007 schrieb:
@inge70: Das Problem wurde ja schon identifiziert.
hab ich bereits mitbekommen. Aber danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

schaff dir am besten erst gar keine DLAN / PowerLine an sondern verlege vernünftige Kabel.

VG,
Mad
das wäre am allerbesten :)

Off:
@inge70: Ja sorry, hat sich beim Tippen meines Textes überschnitten. 😬

Der Punkt ist aauch das selbst wenn die Adapter nahe optimum laufen sowieso nicht mehr als die 100 MBit ankommen würden, habe das GBit Kit eines anderen Anbieters im Einsatz und die Verkabelung sogar extra anpasst um halbwegs brauchbare Verbindungsgeschwindigkeiten hin zu bekommen aber bei 26MB/s ist auch hier Schluss (was für relle Werte mit DLAN schon ziemlich gut ist) mit dem 500/600 Mbit Modulen hab ich selbst mit Gbit Anschluss (bei Devolo gibt es solche) noch nie mehr als 10 MB/s gesehen( und das auf eine Strecke von 10m im selben Stromkreis). Wenn du die volle Bandbreite am PC Nutzen möchtest wirst wohl nicht um eine Änderung herumkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
User007 schrieb:
@cosmatic: Schaff Dir Gigabit-taugliche DLAN-Geräte an, bevorzugt auch von AVM, weil die aus Kompatibilitätsgründen am Besten zu Deiner FB 7530 passen.
Mir ist kein aktueller DLAN Adapter bekannt, der (Netto) Gigabit übertragen kann (Selbst Adapter mit 2400 im Namen sind nicht dazu in der Lage). Auch nicht von AVM ...

Madman1209 schrieb:
Der Tipp dürfte zu spät kommen.

Netto werden selbst im absoluten Idealfall (EMV-arme Umgebung, Labornetzteil, 50cm Kabel, keine zusätzlichen Verbraucher welche rückwärts Störfrequenzen einkoppeln würden) nicht einmal 400MBit/s pro Datenstream mit den zur Zeit schnellsten DLAN-Adaptern erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben