Ethernet fällt random von max. 110MB/s auf 1,3MB/s

Bible Black

Lieutenant
Moin CBler,

ich habe seit einiger Zeit ein kurioses und vor allem extrem nervendes Problem:
Wenn ich von PC zu PC oder PC zu NAS (unRAID) per SMB Shares etwas kopieren möchte, fängt es meist normal mit 50-110MB/s (abhängig Quelle/Ziel) an, dropt aber random nach schon Sekunden oder Minuten (selten auch mal nach erst 10min) auf nur noch 1,1-1,3MB/s.
Im unRAID Forum konnte man mir nicht helfen, da das Problem wohl nicht bei unRAID selbst liegt. W11 PC zu W11 PC hat das gleiche Problem.

Kabel sind alle neu und durchgetauscht, Switche auch schon ausgetauscht, Router ist eine FB7590. Shares auch alle einmal neu eingerichtet. Gigabit ins Internet geht immer, es muss also etwas mit den SMB Shares/W11 sein? TCP Optimizer schon verwendet, keine Besserung. Noch kurioser: Mein uralter Intel Compute Stick (Download Hure, wurde ausgemustert) mit W10 hatte das Problem nicht... also ggf. auch ein W11 Problem? NIC zeigt auch immer 1GB/s im Netzwerkmanager an.

Bisher einzige kurzzeitige "Lösung": Einmal am PC das Ethernet Kabel abziehen und wieder einstecken, dann geht das Kopieren wieder kurz mit 50-110MB/s, fällt aber auch wieder random...

NIC: Intel I219-LM und Realteks, die USB-NIC (Realtek) vom Compute Stick zeigt an den W11 PCs aber das gleiche Problem.

Was wird kopiert? Große Dateien werden mit max Geschwindigkeit kopiert. Bei vielen klicken geht's in den Keller. Normal! Optimierer sind Müll!
Netzwerkkarten Treiber aktuell?

Ggf. auch mal mit deren Endgeräten testen, dann kann man Rückschlüsse ziehen ob es am Netzwerk oder am Endgerät liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi

NIC: Intel I219 , die ist recht bekannt für Probleme.
Gab zumindestens mal probleme, das nachdem Hochfahren der Adapter gar nicht verfügbar war, mann musste erst nach jedem Neustart, erst kurzen den Adpater De und wieder Aktiveren, dan hat es Funktioniert.

Was sind denn für Laufwerke (HDD/SSD/NvmE entwerder per SATA/USB) in den jeweiligen Rechner verbaut, vlt. kommt da eine oder mehrere beim Lesen/Schreiben nicht hinterher, also für Stabile 100-110MB/s.

Was wird denn Kopiert, viele Kleine oder Grosse Dateien?
Wie ist denn die Anbindung für alle nur LAN oder gibt es auch welche die W-LAN Nutzen?

Ist das z.b. einer der Rechner?
Ryzen R5 5900X | ASUS TUF Gaming X570-Plus | RTX 2070 Super | 32GB DDR4 | 1TB 970 EVO | 2TB SSD (Welche?)

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Datenträger mit keinem oder wenig Cache? Billige QLC SSDs machen bei großem Datenverkehr gerne schlapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
netsh interface tcp show global

Was steht bei "Autotuning"/"Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster" ? Sollte "normal" sein.

Was der normale Windows kopierdialog zeigt ist die meiste Zeit sowieso ziemlich Bonkers.

Fängt an mit dem rüberkopieren, Knallt mit der SSD erstmal den Ram/Rechnereigenen Cache voll mit 60-4000mb/s je anchdem wobei das gigabit Lan nur max 100mb/s wegschafft und da kommts beim Ziel auch noch auf die Datenträger an, wie die Dateigrößen sind, was das für Datenträger sind, welche CPU wieivel RAM/Cache die kiste hat...
und nachdem der Rechnereigene Cache voll ist sieht man dann nurnoch 1-2mb, bis der Cachefülstand nen Triggerpunkt erreicht hat und er ballert wieder mit schnellstmöglichen Tempo den nächsten chunk cache voll um wieder voll in die Eisen zu gehen.

Also es ist für die Übertragungsrate und für die kopierrate und auch für die schreibe oder Leserate durchaus interessant zu wissen, WO du einen Wert ließt um diesen dann richtig einordnen zu können.

So ohne viele Infos ist da nicht viel zu interpretieren, kann vollkommen korrekt sein, ohne jegliche Probleme, oder du hast nen Problem ... aber mehr Info..

Edit:
beliebt sind auch Platten mit shingled Magnetic Recording (SMR) :D DIE werden aber sowas von langsam mal... bis die sich aussortiert haben. (nur so als weitere Möglichkeit)

Edit:
Ethernet fällt random von max. 110MB/s auf 1,3MB/s
Wie man aus dem oben geschriebenen schon herauslesen kann, das ist wirklich die Frage, was fällt da wirklich in der Datenrate ein? Du schreibst ethernet, glaube ich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
mach vorallem mal ein speedtest mit iperf und nicht über smb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben