Ethernet kommt nicht mehr über 100 Mbp/s

vioxvio

Cadet 1st Year
Hey liebe Leute,

ich habe heute mein Windows 11 downgegraded auf Windows 10 Pro aufgrund verschiedenster Gründe bzgl. Latency usw. und habe das Problem endlich hinter mir, aber da kommt direkt das Nächste:

Ich habe ein Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller und eine kommende Leitung von max. 292 Mbp/s (laut Fritzbox 7590 AX). Als ich noch auf Windows 11 war hatte ich konstant 250 Mbp/s und jetzt durch den Downgrade kriege ich nicht mehr als 70-80 Mbp/s.

Erkenntnisse:

• Das Kabel stellt kein Problem dar. Ich habe zwei Cat-8 Lan Kabel und habe beide getestet und immer noch das gleiche Ergebnis.
  • Ich habe auch den neuesten Treiber aktualisiert über Realtek selbst und einmal separat über ASUS Armoury Crate -> Kein Erfolg.
  • Habe auch über Ethernet selbst die Eigenschaften aufgemacht und Geschwindigkeit auf "2.5 Gbp/s Vollduplex" eingestellt und alle energiesparenden Optionen deaktiviert.
  • Über CMD auch netip flush den ganzen Commandszeugs gemacht
  • Ethernet zurückgesetzt
  • Fritzbox Power Mode war schon an gewesen
  • Von LAN 1 auf LAN 2 gewechselt
  • Hardware Defekte kann ich ausschließen, da es ja bis vor 4 Stunden noch perfekt geklappt hat mit dem Ethernet

Wie kriege ich meine 250 Mbp/s wieder? :(

TCPOptimizer: Standardwerte wiederherstellen (nicht optimieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, LiniXXus, Sebbi und eine weitere Person
vioxvio schrieb:
Hardware Defekte kann ich ausschließen, da es ja bis vor 4 Stunden noch perfekt geklappt hat mit dem Ethernet
Wahrscheinlich war vor 4 Stunden noch Windows 11 aktiv, oder? ;)

vioxvio schrieb:
Hardware Defekte kann ich ausschließen, da es ja bis vor 4 Stunden noch perfekt geklappt hat
"Gerade eben hat es noch funktioniert" bedeutet bei Elektronik nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Paxter und Sebbi
dvor schrieb:
Hätte ich jetzt auch empfohlen, denn ich habe den Anschein, dass es mit dem Windows zurücksetzen, nicht so gut geht. Hierbei im TCPOtimizer auf den Netzwerkcontroller, was oben eingestellt wird, achten. Der lässt sich für Lan auswählen oder für W-Lan, falls vorhanden. Unten müsste auf Default umgestellt werden.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 30. Mai 2024_20h28m33s.png
Muss mit Admin Rechte gestartet werden!

dvor schrieb:
Gesagt getan, leider immer noch gleich bleibend.

Nebenbei noch, die Übertragungsrate gibt "nur" 100,0 MBit/s an.

1717093980633.png

Ltcrusher schrieb:
Wahrscheinlich war vor 4 Stunden noch Windows 11 aktiv, oder? ;)
Ja ;););)

dvor schrieb:
"Gerade eben hat es noch funktioniert" bedeutet bei Elektronik nichts.
:daumen:

100 MBit/s Link könnte als Ursache habe, daß eine Ader des Kabels keinen Kontakt hat. Gigabit und aufwärts benötigen alle 4 Adernpaare, FastEthernet kommt mit 2 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
vioxvio schrieb:
Geschwindigkeit auf "2.5 Gbp/s Vollduplex" eingestellt

vioxvio schrieb:
Nebenbei noch, die Übertragungsrate gibt 100,0 MBit/s an.
Haben wir es mit 2 Problemen zu tun?

Problem 1:
Fest eingestellt auf 2,5 MBit/s kommen effektive < 100 MBit/s zustande?

Problem 2:
Mit Auto-negotiation entstehen 100 MBit/s?

dvor schrieb:
Haben wir es mit 2 Problemen zu tun?

Problem 1:
Fest eingestellt auf 2,5 MBit/s komen effektive < 100 MBit/s zustande?

Problem 2:
Mit Auto-negotiation entstehen 100 MBit/s?
Mit beiden Optionen kommen die 70-80 MBit/s also egal wie man's einstellt diesbezüglich.

Vorschlag: Anderes Betriebssystem booten und testen, z.B. ein live Linux. Dann wissen wir ob es an Windows liegt oder an der Hardware.

vioxvio schrieb:
  • Hardware Defekte kann ich ausschließen, da es ja bis vor 4 Stunden noch perfekt geklappt hat mit dem Ethernet
Anderen Rechner mit LAN angeschlossen? Dann weißt du, dass es nicht an der FB liegt.

EDV-Leiter schrieb:
100 MBit/s Link könnte als Ursache habe, daß eine Ader des Kabels keinen Kontakt hat. Gigabit und aufwärts benötigen alle 4 Adernpaare, FastEthernet kommt mit 2 aus.
Also ein Kabel ist komplett neu das ich genutzt habe vorhin, auch Cat-8, das Problem besteht weiterhin. Vorhin hat es mit dem anderen Kabel auch funktioniert.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Vorschlag: Anderes Betriebssystem booten und testen, z.B. ein live Linux. Dann wissen wir ob es an Windows liegt oder an der Hardware.
Ohje, das habe ich noch nicht gemacht. Gibts ein Link zu der Datei?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es in den Buchsen aus? Sind dort alle Kontaktfedern gerade und metallisch sauber?

Sooo nach 5 Stunden habe ich es endlich gefixt und es ist Wahnsinn.

Ich habe die möglichsten Dinge gerade versucht und am Ende hat es geholfen im BIOS den Realtek LAN Controller auszuschalten. Änderungen speichern und neustarten. Dann wieder ins BIOS und das gleiche nochmal anschalten. Jetzt habe ich endlich meine 250+ Mbp/s. Es gibt mir "Haben Sie versucht es an und wieder auszuschalten?"-Stimmungen. Lmao.

Danke Leute trotzdem für eure Hilfe!!! <3

Zurück
Oben