Ethernet nur mit 100MBit/s statt 1 GBit/s - Lenovo IdeaPad N581

cosmos321

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.077
Hallo zusammen,

habe mit vor 4 Wochen das IdeaPad N581 (8GB-RAM-Version) geholt welches einen "Atheros AR8161/8165 PCI-E Gigabit Ethernet Controller" an Bord hat.

Bezeichnung.png

Da ich viel (und große) Daten zwischen meinen Rechnern (3 stationäre PC's und ein weiteres Notebook) hin- und herschaufel bin ich im Grunde genommen auf GB-LAN angewiesen :)

Leider lässt sich das Notebook nicht zum GB-Modus überreden. Er synct immer mit 100MBit/s. Ich nutze momentan Win7 64bit.

Da die Version meines Notebooks eine FreeDos-Variante war habe ich leider keine Referenz zu einem vorinstallierten Windows.

Ich habe sowohl die auf CD beiliegenden Treiber (Version 2.0.9.9) als auch auf "station drivers" gelistete neuere Version (2.1.0.12) probiert. Immer das gleiche! [Übrigens finde ich es merkwürdig, dass es keine wirklich offizielle Supportseite von Atheros zu geben scheint, kann zumindest keine finden]!

Wenn ich bei den Treibereigenschaften den GB-Modus "erzwingen" möchte bekomme ich leider nur folgende Auswahl:

Speed.png

Auf der Lenovo-Supportseite sind mittlerweile die Win7-Treiber nicht mehr gelistet und nuzr noch die Win8-Treiber verfügbar.

Treiber Lenovo.png

Zum Spaß habe ich mir mal diese installiert (da auch bei diesen eine "COMMON"-Version für Win7 mitgeliefert wird). Aber leider auch hier das gleiche Ergebnis.

Ich werd echt verrückt. An meinem Netzwerk kann es übrigens nicht liegen, da alle Rechner (PC's und anderes Notebook) mit GB-LAN versorgt werden und alle am gleichen Router hängen.

Hat jemand eine Idee worin der Hund begraben liegt?
 
Kabel auch GBit tauglich? Mal das Kabel eines anderen PCs ausgesteckt und an den Laptop angesteckt?
Manchmal kann man in der "Eigenschaften" Seite des Treibers auch einstellen wie schnell er sich verbinden soll.
 
Würde erst mal am Hub/Router umstecken, danach das Kabel tauschen, dann eine Linux Live CD rein werfen und schauen ob es unter Linux geht.

In dieser Reihenfolge würde ich vorgehen.
 
Mumpitzelchen schrieb:
Kabel auch GBit tauglich? Mal das Kabel eines anderen PCs ausgesteckt und an den Laptop angesteckt?
Manchmal kann man in der "Eigenschaften" Seite des Treibers auch einstellen wie schnell er sich verbinden soll.

Kabel sind GB-tauglich, alle die gleichen. Aber zur Sicherheit werde ich mal schnell noch das vom "PC" anstecken"

Das "erzwingen" des GB-Modus wollte ich ja machen (siehe oben mein Beitrag), aber leider kann ich es ja nicht auswählen!

Pelto schrieb:
Würde erst mal am Hub/Router umstecken, danach das Kabel tauschen, dann eine Linux Live CD rein werfen und schauen ob es unter Linux geht.

In dieser Reihenfolge würde ich vorgehen.

Werde ich dann auch schnell testen.

Würdet ihr denn generell sagen, dass es ein Hardwaredefekt sein kann? Fände es merkwürdig, weil der Anschluss an sich ja geht, nur eben kein GB-LAN!
 
Kabel tauschen, denn in der Liste müsste Gbit auftauchen:
 

Anhänge

  • 2012-11-09 20 54 49.jpg
    2012-11-09 20 54 49.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 814
OK Jungs, tut mir leid dass ich den Thread eröffnet habe, es geht jetzt. Lag tatsächlich am Kabel. Am "PC" geht's mit 1GBit/s, am Laptop nicht. Anderes Kabel genommen und zack, 1GBit/s. Versteh's wer's will. Komisch!

Aber danke für die Hinweise, manchmal schließt man mit Logik Dinge aus, sollte sie aber trotzdem immer testen!
 
cosmos321 schrieb:
Würdet ihr denn generell sagen, dass es ein Hardwaredefekt sein kann?

Wenn es auch mit einem (Live-)Linux kein Gigabit hergibt, stehen die Chancen für einen Hardwaredefekt gut. Wenn es nicht sofort erkannt wird, nachhelfen.

€dit: Zu langsam gewesen / zu lange gegooglet. Prima, wenn jetzt alles klappt.
 
Zurück
Oben