Ethernet-Schnittstelle schaltet sich sporadisch aus (ASUS H87M-Pro C2)

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
406
Hallo,

ich besitze ein neues Board der Marke ASUS, das H87M-Pro C2, installiert ist Win 7 64bit. Bei diesem ist mir jetzt im laufenden Betrieb aufgefallen, dass sich sporadisch der Ethernet-Port ausschaltet, meist wenn ich nicht am PC bin. Es kommt im Windows dann das Rufzeichen fürs Netzwerk neben der Uhr, und dann hilft nur mehr deaktivieren und aktivieren, dann geht es wieder. In den letzten Tagen ist mir das jetzt schon 3x passiert. Pingen usw. geht nicht dann nicht mehr, aber mit Deaktivierung und Aktivierung geht es dann wieder.

Als erste Maßnahme habe ich mal die Energiesparoptionen fürs Netzwerk ausgeschaltet, ich nehme an dass es daran gelegen hat. Sicher bin ich mir aber noch nicht.

Reklamieren, oder mal abwarten? Sonst funktioniert eigentlich alles, und dass nur der Ethernet-Port spinnt, erscheint mir komisch. Neueste Treiber von ASUS sind installiert.

Irgendjemand Vorschläge? Danke! ;)

EDIT: Hab mir mal die aktuellsten Treiber direkt von Realtek gezogen, mal schauen. Wenn der Fehler bleibt, werde ich das Board einsenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein Adress-Konflikt im Netzwerk sein: IP-Zuweisung prüfen, fixe IP-Adresse testen. Oder schaltet sich tatsächlich die Netzwerkhardware aus?
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem auch bis gestern. Ich habe ein ASUS H87-Pro (C2). Natürlich habe auch ich den neuen Treiber installiert. Ich habe den Fehler überall gesucht, nur nicht beim Treiber selber. Gestern kam ich auf die Idee den alten Treiber zu installieren (beide sind bei mir von Realtek natürlich unterschiedliche Versionen). Jetzt funktioniert es wieder wunderbar.

Beste Grüße!
 
Zurück
Oben