Ethernet Verbindung

Alphabethur

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,
Ich bin vor kurzem in eine wg gezogen, und wollte dann erstmal meinen PC aufbauen. Habe dann aber gemerkt dass wir keinen Ethernet Anschluss in den Zimmern haben. Das wär jetzt eigentlich kein Problem, denn ich habe ein WLAN Modul auf meinem Mainboard. Das Ding ist aber dass ich gerne online games zocke und dann der ping gerne mal auf 700ms spiked, wo er sonst bei 50ms liegt. Das passiert leider ziemlich häufig. Das heißt ich müsste ein LAN Kabel verlegen, da eine LAN Verbindung wesentlich stabiler ist. Da der Router aber ganz schön weit entfernt ist von meinem Zimmer ist das etwas problematisch. Deswegen jetzt die Frage ob es andere Möglichkeiten gibt eine LAN Verbindung zu bekommen? Bringt ein WLAN repeater mit LAN Anschluss etwas? Oder ist dann das WLAN trotzdem der bottleneck?
Ich freue mich über eure Antworten!

WLAN ist und bleibt WLAN. Willst du es verbessern, Bohrmaschine nehmen.
Power LAN kann besser sein, muss aber nicht.

RJ45 Flachbandkabel, kannst du auch unter Türen oder Teppichen EZ verlegen. Eine weitere Alternative wäre DLAN, also Internet über Strom. Beim WLAN gibts unmengen Störer, und Einstellungen wo man dran drehen kann

Man sollte nicht vergessen das er in eine WG gezogen ist und er da wohl nicht der Einzige ist der das Internet nutzt, eine Verbindung direkt per Kabel muss nicht Zwangsläufig bessere Ergebnisse liefern wenn Abends alles am Zocken oder am Downloaden sind.

Es gilt: LAN besser als PowerLAN besser als WLAN. Es ist aber auch von den Geräten abhängig. Bei PowerLAN hängt es vom Strom-Netz des Hauses ab. Hier kann eventuell ein Elektriker helfen. Bei WLAN vom Material der Wände, Decken und Störeinflüssen.

Es gibt viele Faktoren, die WLAN beeinträchtigen/beeinflussen können, wie Wände - der Feind im eigenen Haus, Geräte, andere WLAN-Netwerke, usw.

1575624324724.png

Den Router anders zu positionieren oder ein Access Point, z.B. von Ubiquiti, könnte die Lage verbessern.

Gerade in einer WG sind überdurchschnittlich Viele WLAN Geräte in Nutzung ( Aka Tablets / Handys / Laptops / Smarthome Assistants ... usw. ) ... da würde ich aufs kotzen nicht drafu kommen via WLAN zu arbeiten ;) Auch würde ich beim auftreten von Spikes mal auf den Router schauen nach aktueller Inet Auslastung, alternativ auch mal wieviele Geräte grad im WLAN Eingebucht / Aktiv sind. Desweiteren rate ich mal an von Provider Bereitgestellten "Spargeräten" Abstand zu nehmen in einer WG und mindestens auf Höherwertige Hardware von Namenhaften Herstellern zu setzen, dabei ist AVM die Unterkante von dem was man nutzen sollte ;)

Aber mal BTT: DLAN wäre ne Möglichkeit sofern die Art der Kabelverlegung es zulässt ( umso moderner ein Gebäude umso besser, bei älteren kann es sein das der Datenübersprung auf benachbarte Aderpaare nicht gut funktioniert.
Ansonsten ab durch die Wand mit den Kabeln oder halt unter den Türen durch ( Flachband Kabel gibts auch) . Maximale Leitungslänge für LAN Kabel ist ca. 100 Meter ...da hast du auch genug Luft sauber auch über "längere Strecken" Kabel in der Bude zu verlegen... ;)

Auf vieles Richtige wurde schon hingewiesen, aber was gerne vergessen wird bei LAN-Kabel-Anschluss ist einen kleinen Switch vor den Router zu setzen, da die Switch-Performance der Router im Allgemeinen und die der Fritzbox im Speziellen eher unzureichend ist bei Vollbelegung.

Lord_Dragon schrieb:
RJ45 Flachbandkabel, kannst du auch unter Türen oder Teppichen EZ verlegen. Eine weitere Alternative wäre DLAN, also Internet über Strom. Beim WLAN gibts unmengen Störer, und Einstellungen wo man dran drehen kann

RJ45 Flachbandkabel sind sowas von Fehleranfällig ist fast noch schlimmer als WLAN. Diese Kabel sind weder verdrillt noch geschirmt. CAT7 Flachbandkabel ist nichts anderes als Betrug am Kunden!
DLAN funktioniert auch nur dann einigermaßen wenn sender und empfänger auf dem gleichen Stromkreis ist. Also nicht durch den Sicherungskasten muss.

Wenn es wirklich zuverlässig funktionieren soll bleibt nichts anderes übrig als Kabel zu verlegen.

Also erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich wohne hier in einem Altbau in einer dachwohnung, das heißt dlan würde wohl eher nichts werden. Bleibt ja nur noch Kabelverlegung. Müsste das Kabel dann an der Decke lang führen und dann ein Loch durch die Wand bohren. Hat da jemand Tipps?
Welche Kabel sind empfehlenswert?

Das mit der der Fehleranfälligkeit von CAT6/7 Flachkabeln kann ich nicht bestätigen, vorausgesetzt es wird eine gute Qualität verwendet inklusive einer Versteifung am Rand.

Alphabethur schrieb:
Hat da jemand Tipps?
Im Altbau ist das doch Easy, such dir einen Weg der möglichst einfach ist, nutze Fußbodenleisten, notfalls auch sauber an irgendwelchen Kannten festnageln. Mit einem 10-20 Meter Kabel kommt man da in den meisten Studenten WGs relativ einfach durch.

Zurück
Oben