Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration, allerdings nur Abends

LeihaSky

Newbie
Hallo,

ich brauch dringend mal ein paar pfiffige Fachmänner/frauen, die sich auch die Zeit nehmen und entsprechend Geduld haben mir bei meinem Problem zu helfen und es so zu erklären, dass selbst ich als Planloser Anfänger ne Chance hab es zu verstehen.

Folgendes Problem:
An meinem Standpc funktioniert seit ca. 1 Woche das Inet nicht mehr so richtig. Ich dachte, es würde an dem Anbieter liegen, da dieses Problem aus dem Nichts in der Nacht aufgetaucht ist und seitdem schlag ich mich damit herum.

Morgens/Tagsüber funktioniert das Intern ohne Probleme. Ich hab festgestellt das der sich irgendwie jeden Abend ab halb 7 verabschiedet und mir dann folgenden Fehler anzeigt: Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.
Ich versteh einfach nicht wo das Problem liegt und weshalb der sich immer abends verabschiedet.

Komischerweise funktioniert das Internet auf meinem Uralt-Lapi über Wlan einwandfrei und schaltet sich abends nicht ab.

Zu meinem PC:
Win 10 64 Bit das Update habe ich auch schon eine Weile vorher drauf gemacht, hatte vorher Win 8.1
Leider, kann ich nicht mehr auf 8.1 zurück, da die 30 Tage schon vorbei sind. Da müsste ich mir das komplett neu drauf ziehen und das würde ich gerne vermeiden, wenn es sich anders beheben lässt, sonst hätte ich auf dem Weg mal ausprobiert ob es mit Win10 zu tun hat).

Internet:
Router Vodafone Easybox 804 (muss ich aber noch mal nachschauen, ob es die 804 ist, ich meine aber schon)
Treiber für Realtek PCIe GBE Familie Controller
Treiberversion 8.19.726.2013
Runtergelöscht hab ich das bereits und neuinstallieren lassen,der gibt auch an, das wäre die neustes Treiberversion.

unter Netzwerkverbindungsdetails steht noch folgendes:
IPv4 Adresse 192.168.2.101
IPv4 Subnetzmaske 255.255.255.0
IPv4 Standartgateway / IPv4 DHCP Server / IPv4 DNS- Server 192.168.2.1
DHCP + NetBios über TCPIP aktiv beides ja
Verbindungslokale IPv6 Adresse: fe80::9087.fe78::7f2a:7c4a%4

Ethernet Eigenschaften:
IPv4 Adresse 192.168.2.101
IPv4 DNS Server 192.168.2.1

Der gibt mir auch unter den Eigenschaften von Realtek an, dass das Gerät funktionieren würde.

Ich hab jetzt auch schon mehrfach den Router ausgeschaltet und neustarten lassen, das behebt das Problem leider auch nicht und wie gesagt, auf dem uralt-lapi läuft zumindest über Wlan das Inet ohne Probleme. Daher schätze ich, kann der Fehler nur irgendwo am PC liegen, da dieser nur über das Ethernet läuft.

Falls ihr auch keine Idee haben solltet, eine kleine Frage, kann ich mir dann auch so eine Netzwerkkarte nachträglich in den PC einbauen, damit ich wenigstens auch dort über Wlan reingehen kann? Damit könnte ich das Problem doch auch umgehen oder nicht?

Ich hoffe, ich hab alles wichtige drin und ihr habt eine Idee.

Vielen Dank
LG LeihaSky

Mal den Neusten Netzwerkkarten Treiber installiert?
Versuchs mal mit festen IP-Adressen am PC:
z.B.
IP: 192.168.2.100
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

Womöglich schaltet jemand in deinem Haushalt ein Netzwerkgerät ein welche die IP Adresse hat die du schon bekommen hast?

Wollte eigentlich nur wissen ob du um die Uhrzeit ALLEIN zu Hause bist. :evillol::evillol:

Juhu,

ah ok, ich dachte der lädt sich die neue Version automatisch herunter, nachdem ich das heruntergelöscht hatte. Danke.
Ok, also neuer Treiber ist drauf: 10.3.723.2015 damit ist das schon mal erledigt

Bei der festen IP: wo stell ich das ein?
Bzw. ich geh erst mal im inet suchen, wenn ich es nicht hinbekomme, komm ich wieder ;)

@master: Ich teil mir den Router nur mit einer weiteren Person. Der nutzt allerdings Lapi + Wlan und ist Abends/Nachts nie on. Daher kann ich das zu 100% ausschließen. Der stellt mit Sicherheit auch nichts um, weil der so gar keinen Plan hat und gerade mal weiß, wie man den lapi hochfährt und wie man den Browser öffnet. Darüber hinaus, ist er überfordert :D

LG LeihaSky

Zuletzt bearbeitet:
Rechte Maustaste auf das kleine Netzwerksymbol in der Taskleiste
"Netzwerk- und Fregabecenter öffnen -> LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) -> Folgende IPv4 Adresse verwenden auswählen"
dort kannste dann die festen IP´s reinschreiben.

Passiert um die Uhrzeit irgendwas besonderes? Mann/Frau/Freund/Freundin/Sohn/Tochter/Mutter/Vater kommt nach Hause und hängt sich mit einem Gerät ins WLAN/LAN?

fellor: Nein, dass ist ja das seltsame. Also bei uns ist das folgendermaßen: Wir haben ein eigenes Haus, unten lebt mein Pa (da steht auch der Router). Nächste Etage Tante u. Onkel, die haben ihren eigenen Router, und darüber die Etage ist meine. Bisher war das halt kein Problem, es hat sich auch nix verändert im und am Haus, außer das ich eine Macke mit Möbel umstellen habe ;) Aber den Pc hatte ich hier auch schon mal stehen gehabt und da ging es auch. Umgefallen ist der mir auch nicht und der ging nach der Umstellerrei auch ein paar Tage bis halt das Problem aufgetaucht ist. es sitzt auch alles fest, das hab ich bereits auch untersucht.
Mein Pa nutzt das Internet schon mal Mittags und dann war es das auch wieder, der ist allerdings auch kein großer PC Fan, daher kommt das nur 2-3x im Monat vor. Bisher hat es keine Probleme gegeben, wenn sowohl er, als auch ich drin gewesen sind. Ansonsten laufen die Handys schon mal über unser Wlan, ging aber bisher auch ohne Probleme. Abends/Nachts bin ich die Einzige die das Internet nutzt.

Das Einzige was mich damals stutzig gemacht hat (ich hab den Pc jetzt ein Jahr), ich musste nichts eintragen, keine PW oder ähnliches, nur mit dem Ethernet verbunden und die Verbindung hat der PC selbst hergestellt.
Wäre das jetzt Wlan, würde ich vermuten der wählt sich woanders ein, aber das ist bei Ethernet doch unmöglich oder?
Wir haben hier in der Nähe noch Arztpraxen die haben eine offene Inetleitung, bzw. hatten, keine Ahnung ob das noch aktuell ist. Das kann ich aber raus finden mit dem lapi. Unter Win7 weiß ich wenigstens wo ich hin muss... bei win10 sieht das ganze komplett anders aus.

@Tool: Das funktioniert bei mir nicht. Da steht leider nix mit Lan Verbindung und Einstellung.
Ich hab davon mal ein Screen gemacht: http://www.youscreen.de/brcmckuf36.jpg Win10 halt...

@tool, ich hab es gefunden, das ist bei Win10 unter Adaptereinstellungen, dann öffnet der die netzwerkverbindung und wenn man Ethernet anklickt oben in der Ecke unter Einstellung der Verbindung und in dem Kästchen ist es dann zu finden...

ich hab es eingegeben, mal schauen, ob das Inet heute abend dann bestehen bleibt oder nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe und daumen drücken bitte :D

LG LeihaSky
Ergänzung ()

Hey,

wir haben 21:30 Uhr und am PC geht das Internet.

Vielen vielen dank, ich könnte euch :bussi: Danke :daumen: Ich kann es nicht fassen, so einfach war das mit eurer Hilfe. Ohne euch hätte ich das nicht auf die Reihe bekommen, vielen Dank.

LG LeihaSky

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben