Etherum Mining läuft nur über die integrierte Grafikkarte

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.720
Hey,

ich habe das Problem das ethminer bei mir nur die integrierte Grafikkarte anspricht, ich will aber über meine AMD RX 480 minen. Wisst ihr wie ich das ändern kann? Wenn ich die integrierte Grafikkarte im Geräte-Manager deaktiviere, bricht das Programm nach dem Start einfach ab.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Welcher Miner? - Interne Grafik deaktiviert? - Optionen der Mining Software angeschaut?

Mit Deiner Info können wir alle nur ins Blaue hinein raten..
 
Miner: ethminer 0.12.0

Ich habe die Start.bat Datei modifiziert mit diesen Stats:

setx GPU_FORCE_64BIT_PTR 0
setx GPU_MAX_HEAP_SIZE 100
setx GPU_USE_SYNC_OBJECTS 1
setx GPU_MAX_ALLOC_PERCENT 100
setx GPU_SINGLE_ALLOC_PERCENT 100

ethminer.exe --farm-recheck 200 -G -S eu1.ethermine.org:4444 -FS us1.ethermine.org:4444 -O

Danach dann ID und PC Name, den habe ich jetzt mal nicht eingefügt ;)

Wie komme ich da denn in die Einstellungen? Wenn ich ethminer.exe starte steht dort immer das er nicht verbinden kann, wenn ich die Start.bat Datei öffne fängt er an zu rechen, aber mit 0.00 Mhs. Am Anfang steht dann immer:

Found suitable OpenCL device [ Intel(R) HD Graphics 4600 ] with 1708759450 bytes of GPU memory
 
Mit den Befehlen (als .bat speichern):
ethminer -G --list-devices
pause
Kannst du dir eine Liste der Geräte ausgeben lassen, die der Miner verfügbar sieht.

Bei mir hat der Befehl "--opencl-platform 1" geholfen, die Grafikkarte zu finden, vorher ging gar nichts, da keine integrierte vorhanden.
 
Hey guter Tipp. Habe das jetzt in die Start.bat kopiert und bekomme folgende Ausgabe:

Listing OpenCL devices.

FORMAT: [platformID] [deviceID] deviceName

[0] [0] Intel(R) HD Graphics 4600
CL_DEVICE_TYPE: GPU
CL_DEVICE_GLOBAL_MEM_SIZE: 1708759450
CL_DEVICE_MAX_MEM_ALLOC_SIZE: 427189862
CL_DEVICE_MAX_WORK_GROUP_SIZE: 512

[1] [0] Ellesmere
CL_DEVICE_TYPE: GPU
CL_DEVICE_GLOBAL_MEM_SIZE: 8589934592
CL_DEVICE_MAX_MEM_ALLOC_SIZE: 4244635648
CL_DEVICE_MAX_WORK_GROUP_SIZE: 256


Muss also die zweite auswählen. Wie kann ich denn jetzt Befehle eintippen? Das Programm läuft ja einfach runter und gibt mir keine Möglichkeit zur Befehlseingabe.
 
Wie FreezyX es schon erwähnt hat. Einfach die Option "--opencl-platform 1" an den ethminer Befehl übergeben, weil du die erste OpenCL Platofrm nutzen willst, da deine AMD GPU bei der Platform 1 registriert ist.

Beispiel:
ethminer.exe --farm-recheck 200 -G --opencl-platform 1 -S eu1.ethermine.org:4444 -FS us1.ethermine.org:4444 -O ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super hat geklappt! Vielen Dank!

Wieso fügt man das denn gerade da ein? Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen, hätte das als setx Befehl gesetzt?!

Ich habe übringens nur 17,45 Mhs, müsste ich nicht um die 25 haben mit einer RX 480?

Kleine Frage noch: Kann ich über irgendein Kommandozeilentool anschauen wie viel schon gemint wurde? Oder läuft das dann alles Online über die Seite ab? Und gibt es irgendwelche Optionen die man mit ethminer einsehen kann?

Ach ja und wie übertrage ich die Coins dann in mein Wallet? Passiert das einfach automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Du hast doch sicher Deine Wallet ID angegeben, mußt auf der Seite des Pools nach der suchen und dann siehst Du, was Du ge-mined hast. Aber ganz ehrlich, mit einer einziger Ellesmere GPU wirst Du einen Monat brauchen, um vlt. 0.05 ETH zu farmen... Ich mache im Monat knapp 0.2 ETH mit 1x RX56, 1x RX 570, 1x RX560. Die müssen dann aber 24/7 laufen. Als ETH bei 1T€ stand, waren das immerhin 200€ / Monat. Jetzt geht der Kurs bergab und es lohnt sich wieder kaum.

PS: als Miner mußt Du Deine Steuererklärung als Gewerbe abgeben und die Erträge listen!
 
Ja ich will damit jetzt nicht professionell Geld verdienen, einfach mal ein bisschen rumprobieren und vielleicht auch andere Währungen minen. Habe halt eine Grafikkarte die dafür prädistiniert ist, da kann man es ja mal versuchen.

Woran denkst du liegt es das bei mir nur 17,5 Mh/s sind? Müssten ja eigentlich 25 Mh/s sein. Gibst du das auf deiner Steuererklärung an? Wer bitte soll das jemals nachvollziehen können?

Eine Frage noch. Wenn ich in der Konsole irgendwohin klicke hält die Auflistung an. Hält sie wirklich an oder sieht man dies nur nicht mehr? Und wie kann man sie weiterlaufen lassen bzw. sichtbar machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thukydides schrieb:
Wieso fügt man das denn gerade da ein? Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen, hätte das als setx Befehl gesetzt?!

Kurz gesagt, die setx Befehle setzen Umgebungsvariablen, die den Grafikkarten-Treiber beeinflussen und die Ressourcennutzung der Grafikkarte festlegen. Im übrigen kannst du dir alle Optionen von ethminer via "ethminer --help" anzeigen lassen ;).

Thukydides schrieb:
Ich habe übringens nur 17,45 Mhs, müsste ich nicht um die 25 haben mit einer RX 480?

Die Hashrate beim ethash PoW-Algo ist stark abhängig vom memory clock deiner Grafikkarte, den memory timings und des memory types. D.h. je nach GPU memory und den festgelegten Standardwerten im GPU BIOS hat eine RX Grafikkarte eine bessere oder schlechtere Hashrate beim ethash mining. Mit einem BIOS-Mod kannst du eventuell die Hashrate verbessern, aber mit Unachtsamkeit kannst du dabei deine GPU grillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xandery schrieb:
aber mit Unachtsamkeit kannst du dabei deine GPU grillen.
Und verhidnert man das? Einfach die Temperaturen im Auge behalten reicht oder?
 
Ah ok interessant. Ich werde mit einem BIOS Mod noch warten, das schöne ist auch das sie weiterhin lautlos arbeitet, hatte damit gerechnet das sie extrem aufdreht, wenn ich anfange zu minen.

Ich könnte natürlich auch im Crimson Treiber den Speichertakt erhöhen, das müsste dann ja auch etwas bringen.

Welchen Pool würdet ihr eigentlich empfehlen? Habe jetzt einfach irgendeinen genommen, da ich mich noch nicht so auskenne.
 
Radeon Einstellungen --> Spiele --> Globale Einstellungen --> Globale Grafikkarte --> GPU-Aulastung von "Grafikkarten" auf "Computing" stellen.
Hat mich mit meiner RX 580 von 17,x auf 21,x MH/s gebracht.

Such dir einen Pool mit möglichst niedriger Mindestauszahlgrenze. Ich habe bei Nanopool angefangen, brauche aber so 20 Tage bis ich die 0,05 ETH erreicht habe. Wenn die voll sind werde ich auf einen Pool mit 0,01 ETH Auszahlgrenze wechseln.
 
Ah ok danke für den Tipp! Ein BIOS Mod wollte ich jetzt nicht unbedingt nutzen, will das ja nicht profesionell betreiben.

Werde mich mal daran versuchen wenn ich wieder Zuhause bin. Bei meinem jetzigen Pool kann ich erst ab 0,5 ETH mich auszahlen lassen, was bedeutet ich muss noch 650 Tage durchminen :-D

Ist es vielleicht auch interessant alleine zu minen? Da hat man dann ja die Chance auf 2-3 Ether, obwohl es natürlich unwahrscheinlicher ist. Kann man da dann Glück haben und alle 100 Tage viel auf einmal bekommen?

Worin liegt eigentlich der Unterschied im Mining bei Ethereum und Ethereum Classic? Ist das "neue" Ethereum darauf ausgelegt das ewig weiter gemint wird? Im Ethereum müsste doch auch immer gemint werden und der Schwierigkeitsgrad dürfte nicht zu stark ansteigen, da ja sonst keine Smart Contracts mehr möglich sind, oder?

P.S: Wollte das ganze jetzt mal Testweise auf einem anderen PC laufen lassen der keine integrierte Grafikkarte hat und nur eine dedizierte Nvidia Quadro, aber dort stürtzt ethminer nach dem Start immer ab. Kann man irgendwo logs einsehen?

Edit:

@FreezyX: Super Tipp! Vielen, vielen Dank! Ich bin jetzt von 17,5 Mh/s auf 23,5 Mh/s! WoW das hat viel gebracht. Vielen vielen Dank für diesen Tipp, jetzt kann ich meinen Job kündigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ethermine.org kannst du die Auszahlgrenze auf 0,05 setzten indem du deine öffentliche IP Adresse bei Settings einträgst (die letzte Zahl wird dir in grau angezeigt damit du weisst welche ). Außerdem wird dir deine " unpaid Balance " nach 7 Tagen ausgezahlt, auch wenn du unter der Auszahlgrenze liegst. Einfach auf ethermine.org gehen, rechts oben bei Address deine ETH Wallet Addresse eintragen und auf den Settings Reiter klicken, Auszahlgrenze & IP eintragen - fertig. Dort findest du auch die Payout Policy in orange.
Deine IP Addresse wird abgefragt damit die Seite weiß das du es bist und nicht jemand anderes.

Deine IP bekommst du am einfachsten indem du nach my IPv4 oder meine IPv4 googlest.

Meine RX580er haben ein duales BIOS, d.h. ich kann durch umlegen eines Schalters zwischen zwei BIOS Versionen wechseln. Habe heute den BIOS Mod gemacht und meine Hashrate ist von 28Mh/s auf 31+ Mh/s. Solltest du dir dies nicht nicht zutrauen dann mach es auch nicht. Ich habe den Mod auch nur wegen dem dualen BIOS gemacht. Falls etwas beim BIOS Flash schiefgehen sollte kann ich einfach den Schalter umlegen und weiter minen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreezyX schrieb:
Mit den Befehlen (als .bat speichern):

Kannst du dir eine Liste der Geräte ausgeben lassen, die der Miner verfügbar sieht.

Bei mir hat der Befehl "--opencl-platform 1" geholfen, die Grafikkarte zu finden, vorher ging gar nichts, da keine integrierte vorhanden.

Wäre es möglich, wenn man 2 Grafikkarten hat und eine ist bei Platform 1 und die andere bei Platform 2 gelistet, mit Beiden zu minen, wenn ja wie würde sich der Befehl zusammensetzen? :)
 
Euphorikus schrieb:
Wäre es möglich, wenn man 2 Grafikkarten hat und eine ist bei Platform 1 und die andere bei Platform 2 gelistet, mit Beiden zu minen, wenn ja wie würde sich der Befehl zusammensetzen? :)

KISS Prinzip: Einfach zwei ethminer Instanzen starten mit jeweils unterschiedlicher OpenCL Platform. Hoffe das hilft dir weiter :).

Lösung:
ethminer --farm-recheck 200 -G --opencl-platform 1 -S eu1.ethermine.org:4444 -FS us1.ethermine.org:4444 -O ...
ethminer --farm-recheck 200 -G --opencl-platform 2 -S eu1.ethermine.org:4444 -FS us1.ethermine.org:4444 -O ...

Happy mining :).

P.S: Meine ETH Spendenadresse ist ;): 0xd2b2525a5f40d809feb6b26e4321f459cdadab20
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gruftzwerg: Hast du eine Anleitung für die BIOS Mode? Das würde mich sehr interessieren! Ich habe jetzt meine Grafikkarte auf 900 Mhz und 0,824 Volt heruntergetaktet und verliere dabei nur ein Mh/s. Liege jetzt konstant bei 22,5 Mh/s und die Grafikkarte ist vollkommen lautlos und kühl.
 
Zurück
Oben