Etiketten-Vorlage in (Open/Libre)Office mit Daten aus Excel-Datei füllen

abcusw

Banned
Ich verwende eine Etikettenvorlage in OpenOffice Writer. Kann aber auch auf Libre oder Word umsteigen.

Hier gibt es drei Zeilen: 1. Artikelnr, 2. Artikelname, 3. Seriennummer. Die Vorlage ist im Format A4. Auf einem Blatt A4 sind 21 Etiketten platziert, 7x3 Zeilen.

Nun möchte ich die o.g. Daten automatisiert einfügen lassen. Die Daten kann ich in Excel (CSV) ausgeben lassen.

1. Spalte: Artikelnr. | 2. Spalte: Artikelname | 3. Spalte: Seriennummer | 4. Spalte: Menge

Beispiel:

123-321 | Fußball | 999-999 | 100
223-321 | Handball | 666-666 | 1
323-321 | Volleyball | 777-777 | 5

Der Knackpunkt ist, denke ich, die Mengenangabe in Spalte 4. Wenn ich beim Fußball 100 Etiketten brauche, dann soll das Script automatisch die volle A4-Seite mit 21 mal denselben Daten befüllen, diese am besten als PDF oder einfach als doc abspeichern, und das ganze wiederholen, bis 100 erstellt sind. Bei der letzten angebrochenen Seite, soll das Script dann zum nächsten Eintrag übergehen, in diesem Fall dem einzelnen Handball, und diese Daten einfügen. Anschließend die 5 Volleybälle. Das Script müsste also bemerken, wie der "Füllstand" der A4-Seite ist, und entsprechend agieren. Ist dies möglich?

https://i.imgur.com/ekovMYW.png

Klingt leicht kompliziert deine Beschreibung. Ich würde es mit Serienbrief in Word machen. Da musst du nur die entsprechenden Seriendruckfelder in den Etiketten zuweisen und im Excel die Werte vorbereiten z.B. Spalte Artikelnummer1(-21) Name1(-21). Aber etwas in automatischer Menge drucken zu lassen ist mir allerdings unbekannt.

Er will es ja quasi per Serienbrief erstellen, das ist auch soweit richtig. Das Problem ist, dass der Serienbrief jedoch pro Produziertes Dokument 1 Datensatz in der Datenquelle braucht. Deine Datenquelle müsste also 106 Datensätze (100 + 1 + 5) und nicht 3 haben, wie du es hier angibst.

Ich möchte anmerken, dass ich relativ dumm bin und die letzten beiden Posts nicht komplett verstehe.

Das Drucken an sich muss nicht automatisch erfolgen. Es reicht ein Abspeichern als PDF. Nur das befüllen sollte automatisch erfolgen, sprich:

Ein A4-Blatt beinhaltet 21 Etiketten.

Es sollen für Artikel 1 aber 22 Etiketten erstellt werden.
Danach kommt Artikel 2 mit 19 Etiketten,
dann Artikel 3 mit 23.

Ablauf: Erste A4-Seite wird komplett (21 Stk.) mit Artikel 1 befüllt und abgespeichert.
Zweite A4-Seite wird mit 1 Artikel 1 befüllt und die nächsten 19 Plätze mit Artikel 2, usw

Habs mal getestet ist nicht so einfach fortlaufende Artikel pro Zelle (Etikett) geht aber nicht ein Artikel mehrfach (Befüllung). Deshalb: Du erstellst ein Exceldokument mit den o.g. 4 Spalten. Du musst wenn Artikel A 21x Etikett benötigt ihn in 21 Zeilen packen in Excel, Artikel B 23x gleich darunter fortlaufend in 23 Zeilen usw., dann erstellst du ein Word-Dokument mit mehren Seiten und hunderten Etiketten weist über Seriendruck die 4 Seriendruckfelder zu und kopierst diese in alle Zellen. Speichern. Dann über Seriendruck die Exceldatei laden/zufügen.
Beispiel:
Zeile 1.: Artikel/Name/Menge/Serie.
2:x/x/x/x.
3:x/x/x/x.
.
.
24:z/z/z/z.
25:z/z/z/z.
.
.
.
410.

Zeile und Nummer natürlich nicht schreiben ^^

Ich bin erst in 2 Wochen auf einem Lehrgang der genau das behandelt dann könnte ich vlt. eine einfachere Methode sagen. Aber so druckt er dir genau die Anzahl an Etiketten aber wie Post 3 sagte ein Etikett ein datensatz = eine Zeile.

Zuletzt bearbeitet:
Um 500 bis 2000 pro Bestellung :-(

Ich habe mittlerweile aber eine perfekte Lösung gefunden: BarTender-Testversion (Enterprise Automated), falls es jemanden interessiert. Perfekt um nach genauen Vorgaben CSV oder Excel in Massenetikette zu verarbeiten.

Trotzdem vielen Dank für das Feedback! Viele Grüße