Etron USB 3.0 Treiber

Macmac1

Cadet 3rd Year
Hallo,

Mein System: ASrock P67 Extreme 6, i7 2600k ,8 GB Mushkin DDR 3 1600 CL 7, SSD Crucial 128 GB SATA 3 , Corsair HX 850, USB 3.0 Stick Supertalent 16 GB, 2x 1500 GB WD 15AERS in 2 USB 3.0 Gehäuse Akasa Noir S 3,5 Zoll SATA....

Problem: Alle USB 3.0 Geräte werden an den USB 3.0 Anschlüssen nur zeitweise erkannt (nach einem Neustart des Rechners erkennt das System die Geräte nicht mehr und muss sie neu einlesen ) dies passiert auch im laufenden Betrieb.Treiber sind auf dem neusten Stand.

BS Windows 7 64 Bit

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Da würde ich mir als allererstes erst einmal die aktuellen Treiber von der Webseite des Herstellers besorgen und installieren, anstatt die veralteten, die es auf der Webseite von ASRock gibt.

Download

Das ist natürlich unpraktisch. Leider sagt der Name schon nix gutes (étron im franz. = Sche..haufen). Dummerweise gibt auch google dazu nicht wirklich was ergiebiges...

Wirklich der aktuelle Treiber installiert?

den 0.91er von der Etronseite habe ich drauf leider das selbe Problem

Warum denn Etron? Steht die Bezeichnung im Gerätemanager?
Ich dachte alle USB3.0 Controller wären von NEC und dazu bräuchte man den NEC Treiber
"USB 3.0 Host Controller-Treiber" (auch auf CB Download vom letzter Woche)
Wenn du den Treiber probierst?

Leider ist Asrock ein wenig aus der Reihe getanzt ( Etron Controller), ansonsten ist das Board wirklich klasse

Ach echt? Ich hab mir nämlich vor ein paar Tagen ein Asrock USB3.0 PCIe Controller bestellt. Aus dem Grund von Asrock, weil das der einzige ohne häßlichen 12V Stromstecker war. Wenn da dann auch Etron drauf ist mit den angesprochenen Probleme habe ich jetzt schon die Schnauze voll :(

Hast du die anderen Treiber mal probiert? Die gehen dann natürlich auch nicht oder?

Bei mir laufen alle USB3.0 geräte 2 2TB Platten dauerhaft und stabil, selbst mit dem Treiber auf der AsRock seite.

@ Guru,
eine Information, dass es bei jemand anderes läuft bedeutet aber, dass es nicht unbedingt ein Treiberproblem sein muss.

@TE
läuft denn z.B. EINE Festplatte dauerhaft? Energieeinstellungen, dass z.B. die Idle-USB-Ports abgeschaltet werden.

@Guru

langsam stört es mich das du mich immer von der Seite anmachst

es freut mich das es bei dir läuft, leider komm ich mit meinem Problem nicht weiter.

Habe jetzt Asrock angeschrieben vieleicht könne die mir weiter helfen.

mittlerweile habe ich ca 20 ausgeblendete Geräte ( USB 3.0 Platten ) im Manager und nach jedem Neustart kommen 2 dazu.

Hi zusammen

habe aber selbst auch Probleme mit USB3.0, aber mit NEC-Chip (P55-Gigabyte-Board). 3 von 4 Peripheriegeräte funzten auch nicht 100% korrekt, externe Harddisks meldeten sich anfangs immer ab und an und ab und an und ab...., nach einem Firmwareupdate kleine Besserung, aber immer noch eigenartige Unterbrüche/Hänger....:freak:.
Bei angeschlossenem USB3-Hub konnte ich das System nicht mehr aus dem Standby aufwecken usw... Gigabyte wusste nicht zu helfen und schob alles auf die Peripheriehersteller ab, obwohl bewiesenermassen das Firmware Besserung gebracht hat. GB ignoriert auch, dass diese Peripherie allesamt mit einem USB3-PCI-E Kontroller anstandslos funktionierten.

Das Problem liegt vermutlich in der Implementierung ins Mainboard. So habe ich beim USB3-Hub einen Zusammenhang zu SATA2 ausgemacht. Bei SATA3-Festplatte trat das Problem nicht auf. Nur jeweils bei angeschlossener SATA2. HDD-Marken hatten keinen Einfluss...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliche Probleme. Externe USB 3.0-Silicon Power HDD funktioniert nicht richtig mit Asrock P67 Extreme4 USB 3.0.

ist zwar schon etwas älter hier der beitrag..

aber eltron ist nec..
also keine aufregung weils früher mal nec war und jetz hakt eltron heißt

Zurück
Oben