Etwas Besseres aber Ähnliches wie „Lenovo-Ideapad 310"?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo

Suche etwas Besseres aber Ähnliches wie „Lenovo-Ideapad 310“.

Soll heißen:

- Vor allem Bedeutend bessere Graka.

- Kein verspiegeltes Display.

- Größeres Display.

- „Miracast“-fähig (soll meist nur mit Intel funktionieren?)

- Rechnerleistungen müssen nicht erheblich besser sein,
aber nicht unter denen des „Lenovo-Ideapad 310“ (betrifft auch HDD und SSD)

- So gut wie möglich resistent gegen Verschmutzung („Anti-Dust-Fan“)

- Kein „Gaming-Teil“ bzw. „High-End“.

- Inkl. WIN-10

Preisvorstellung bis ca.1200,-Euro ?!?

DANKE!

Miracast ist so gut wie auf keinem aktuellen Gerät zu finden, da es sich nie durchgesetzt hat... Bitte definiere deine Anforderungen an Hand des Leitfadens genauer!

Quanar schrieb:
Miracast ist so gut wie auf keinem aktuellen Gerät zu finden, da es sich nie durchgesetzt hat... Bitte definiere deine Anforderungen an Hand des Leitfadens genauer!
Dann vielleicht besser ausgedrückt es "sollte" mit "Miracast" (hat mein TV von LG ca. 2 Jahre alt) kompatibel sein.

Was ich noch genauer definieren soll weiß ich im Moment nicht, steht ja eigentlich schon vieles da.

Anhaltspunkt ist „Lenovo-Ideapad 310“, und was besser sein sollte habe ich auch angegeben.

Ansonsten bitte einfach konkret nachfragen.
Und nicht beleidigt sein, wenn ich es mit einfachen Worten versuche zu beschreiben.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Auch vom Ideapad 310 gab es unzählige Konfigurationen.
Da wir nicht wissen über welche Konfiguation du redest, ist „besser als unbekannt“ eine schwierige Sache ;)

Quanar meinte mit Leitfaden ausfülle diesen
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/

Oder anders gefragt, was stört denn an dem Ideapad, weswegen er ersetzt werden soll?

Miracast ist technisch ja erstmal WLAN. Und ob das Bild gestreamt werden kann ist dann Software und soweit ich weiß ist die Miracast Funktion in Win 10 mit drin.

Wenn kein Gaming gewünscht ist, wofür dann eine bedeutend bessere Grafikkarte?

Bzw. Was wird denn mit dem Laptop gemacht?
Das klingt bis jetzt wie Office / Internet / Videostreaming Laptop.
Dafür braucht es keine bessere Grafikkarte. Bzw. Besser... besser kann eben vieles bedeuten; soll er schneller sein? Soll er schöner/schlanker/leichter sein? Soll ein besseres Display drin sein? Soll er besser verarbeitet sein? Usw. Siehe Leitfaden Fragen.

Anti dust Fans gibts nicht. Die Lüfter sind alle gleich aufgebaut. wo es besser und schlechter gibt, ist wie gut die Laptops zu öffnen sind um Komponenten auszutauschen oder eben um die Lüfter zu reinigen. Hier gilt (oft) je Hochwertiger verarbeite / Bzw. Vor allem Business Modelle desto besser wartbar.

Echte Resistenz gegen Umwelteinflüsse gibts dann erst bei rugged Laptops. Panasonic Tough Book z.B. Aber das ist sicher nicht das was du suchst.

Erstmal pauschal ins Blaue hinein für größer
Lenovo Ideapad 320 oder insgesamt alles ein bisschen hochwertiger:
HP Probook 470 G5

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke mit kurzer Zwischenantwort (Leitfaden anschauen/ausfüllen geht im Moment aus Zeitgründen nicht)

Was mich am meisten am jetzigen „Lenovo-Ideapad 310" stört
ist einfach die Bildqualität (das meine ich mit GRAKA).

Nach allen versuchten Einstellungen zu farbunecht schon ins Graue/“Neblige“ abdriftend, die schon bei Office-Arbeiten nerven (geschweige denn bei Pics und Videos)

Und dazu kommt noch diese Screen-Verspiegelung.

Okay das wusste ich vorher. Aber weil ich da noch auf meine vorherige Variante (Laptop betrieben über externen Monitor) fixiert war, hatte ich das hingenommen.

Aber selbst mein uralter HP-Pavillion-G7 (zwar leider auch verspiegelt, da damals betrieben mit externem Monitor) zeigt bessere Farben. (Ist natürlich von allem andere her „Steinzeit“.)

Ich gebe Euch vorerst mal die mir am ausführlich bekannte Modellbezeichnung des jetzigen „Lenovo-Ideapad 310"

„Lenovo-Ideapad 310-15 80TV00UDGE W10"

Danke

Na siehst du, so kommen wir der Sache doch schon näher...
Aber mit der Farbechtheit hat die Grafikkarte exakt 0,0 zu tun.
Das ist ausschließlich ein Thema Display Qualität.
Klar kann man an irgendwelchen Farbreglern spielen, aber wenn das Display es schlicht nicht anzeigen kann, nützt kein Regler der Welt.
Und miese Displays sind in Billiglaptops nunmal die Regel.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Ideapad-310-15IKB-Laptop.180807.0.html
Ein Test zu der Kiste... siehe Kapitel Display.

Vorerst bleibe ich bei meiner Empfehlung zum HP Probook 470 G5
Siehe
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-470-G5-i5-8250U-930MX-SSD-FHD-Laptop.274336.0.html
.zumindest für den Hausgebrauch ist hier das Display schon deutlich besser, auch wenn’s bei der Vorgänger Generation noch besser war.

Wenn du mit Foto/Videobearbeitung noch ernsthaftere oder gar professionelle Ambitionen hast und dafür geeignete Displays haben willst muss man noch deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Wenn du mit Foto/Videobearbeitung noch ernsthaftere oder gar professionelle Ambitionen hast und dafür geeignete Displays haben willst muss man noch deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Danke für die Links!!! Muss ich mir in Ruhe anschauen...
....wie gesagt...:
wood4 schrieb:
- Kein „Gaming-Teil“ bzw. „High-End“.
Also auch "Foto/Videobearbeitung noch ernsthaftere oder gar professionelle Ambitionen" nicht.
Preisvorstellung bis ca.1200,-Euro ?!?
DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben