Etwas ist doch immer…neuer PC in altes Gehäuse

MaxR75

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Sehr viele Fragen kommen hier zusammen! :)

Kurzversion: altes Lenovogehäuse komplett geleert gereinigt, neues MB (asrock b850m pro rs wifi) mit neuer CPU, Lüfter und RAM eingebaut. Passt.

Und jetzt das… Anschluss Powerbutton sieht so aus:
20250222_131903.jpeg

20250222_131906.jpeg

Nun, hier unten rechts passt es nicht
20250222_132034_resized.jpeg

Und hier im schwarzen Anschluss unterhalb SATA-Anschlüssepasst es auch nicht
20250222_024741_resized.jpeg

Anschluss überhaupt möglich so?

Und dann noch die USB Anschlüsse vom Frontpanel:

Panel sieht so aus
20250222_023704.jpeg

20250222_024626_resized.jpeg

20250222_024851_resized.jpeg

20250222_024954_resized.jpeg

20250222_025430_resized.jpeg

Und nun sind die beiden USB-Anschlüsse zusammengefasst in einen Stecker
20250222_023641.jpeg

20250222_023650.jpeg

Da gibt’s nicht mal Ansatzweise einen Anschluss am MoBo.
Gibts hierfür Adapter?

Auf der Rückseite von MoBo sind 6 Steckplätze vorhanden und da könnte ich einen schon vorhandenen aktiven USB Hub anschliessen… aber wenn an der Front schon Anschlüsse vorhanden sind wäre es schön wenn diese auch funktionieren. :)

Ist ne rechte Baustelle was…:freak:😆

Viele Grüsse
Max

Das erste ist doch intern USB 2.0, das hast du auf dem Board unten ;) Schau mal in die Anleitung.

MaxR75 schrieb:
Sehr viele Fragen kommen hier zusammen!
Aber gestellt hast du deren wenige, sondern einfach eine Anzahl Bilder reingeklatscht.

Geht das auch mit etwas mehr Kontext und entsprechender Fragestellung?

Lenovo Gehäuse als solches kann man meines Wissens nicht kaufen, also scheint es das Case eines alten Fertigrechners zu sein. Und ja, dann hast du da proprietäre Anschlüsse.

Und wieso denkst du, das Frontpanel würde hier nicht hinpassen?

1740229770735.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
MaxR75 schrieb:
Gibts hierfür Adapter?
Nein, das ist nun mal von Lenovo eigene Anschlüsse.

Bei an/aus Taster kann man basteln, da müssen ja nur die zwei Pins von dem Stecker für den Taster auf die zwei Pins aufs Mainboard.

Ansonsten einmal ein neues Gehäuse
Ergänzung ()

MaxR75 schrieb:
Und hier im schwarzen Anschluss unterhalb SATA-Anschlüssepasst es auch nicht
Das ist aber ein USB3.1 Anschluss, das hat nichts mit dem an/aus Taster zu tun
Ergänzung ()

MaxR75 schrieb:
Ist ne rechte Baustelle was
Wie wäre es mit nem neuen Gehäuse, was auch den Standards entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Es ist ein älteres OEM-Gehäuse. Das kam in mehreren Beiträgen der letzten Jahre deutlich genug hervor ... unklar ist, ob da noch das alte Netzteil verbaut ist. Auf alle Fälle kann es hier bei den Steckern vom Netzteil + Gehäuseanschlüsse zu Inkompabilitäten kommen.

Meine Sorge wäre eher, das hier das Mainboard Gehäuseteile berührt, weil bspw. Abstandshalter fest im Gehäuse eingebaut sind, die nicht der Norm entsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Willkommen in der wunderbaren Welt der Fertigrechner von Lenovo/Acer/Dell/You name it. Die zeichnen sich gerne mal dadurch aus, dass die Anschlüsse nicht den üblichen Standards entsprechen, sondern eben nur zum vorhandenen Fertigsystem passen. Sieht man auch hier wieder mal exemplarisch. Ich würde mich damit nicht rumschlagen, denn:
Knergy schrieb:
Meine Sorge wäre eher, das hier das Mainboard Gehäuseteile berührt, weil bspw. Abstandshalter fest im Gehäuse eingebaut sind, die nicht der Norm entsprechen.
Auch das habe ich schon erlebt und auf Bild 3 sieht es auch reichlich knapp aus...

Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf Dir ein neues Gehäuse dazu. Kostet jetzt ja auch nicht die Welt und der Airflow und die Zukunftsfähigkeit des Systems werden es Dir danken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
arvan schrieb:
Das erste ist doch intern USB 2.0, das hast du auf dem Board unten ;) Schau mal in die Anleitung.
bloß nicht! er hat doch geschrieben dass es powerbutton etc sind.

willkommen bei nicht-standard proprietären anschlüssen...das wird schwierig.
für manches gibts vielleicht adapter, manches kann vielleicht in neuen steckergehäusen kompatibel gemacht werden.
liegt dir viel an dem alten gehäuse oder darfs auch was neues sein? dann könntest du auch den internen usb-c header nutzen.
ich seh ein dvd-laufwerk...wenn noch ein slot frei ist gibt es sicher einen einschub der alles enthält und in standardsteckern endet.

Captain Mumpitz schrieb:
Und wieso denkst du, das Frontpanel würde hier nicht hinpassen?
mainboard hat 9x2 pins, stecker hat 7x2 mit kodierung. pinabstände könnten passen aber ob er auf die richtige position passt? und belegung...auf jeden fall überprüfen bevor da irgendwas unter strom gesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Vielen Dank 🙏

Der Entschluss ist gefallen und ein neues Gehäuse soeben bestellt!

Ich sehe es ein, da ist am falschen Ort gespart!

• Gefällt mir
Reaktionen: deathday, Fresh-D, phipsi und 6 andere
Zurück
Oben