Etwas robusterer Laptop für die Büroarbeit- Vorzugsweise bei NoteBooksbilliger/Mindfactory/Cyperport

Joachim87

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblich, Büroarbeit.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird jeden Tag zwischen Büro und Arbeit hin und her getragen. Normaler Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine speziellen Programme, maximal Gimp oder mal YouTube Video

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min, 17.3", kein Touch, normales Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
normal, wird meist mit Netzteil betrieben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 soll dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Optik relativ egal, gute Verarbeitungsqualität. Soll möglichst lange halten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wir hatten vorher einen HP-Laptop (HP 17-BY3657NG), 17.3", 2,41kg, i5-1035G1, 512 GB, der aber Kontakt mit dem Boden hatte. Beim Betrachten der Schäden kam uns der ganze Aufbau des Laptops (insb. Halterung für Displayscharniere) sehr fragil vor. Der Laptop war beim Kauf schon relativ "wabbelig". Ich denke da gibt es durchaus etwas robustere Modelle, wobei er auch nicht schwerer sein sollte. Ist aber relativ schwer vor dem Kauf zu sehen wie die Qualität ist. Wenn möglich bei Notebooksbilliger, Mindfactory oder Cyperport im Angebot.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nicht gebraucht, max 500-600€. Budget muss nicht ausgeschöpft werden.

Vielen Dank

als robust empfinde ich Lenovo Thinkpads. aber die gibt es ab 17" nicht für "max 500-600€"

https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=t...oc=de&bl1_id=30&xf=2379_17&sort=p#productlist

nicht mal auf eBay als refurbished gibts die <1.000€

Nachtrag:
wahrscheinlich ist das Gemackssache, aber meiner Meinung nach ist ein kleiner Laptop (12-14") und 2 Arbeitsplätze (27" 4K oder FHD mit interner oder externer USB-C Dockingstation) heutzutage angenehmer, als ein relativ klobiger und schwerer 17" Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Warum so ein großes Teil? Zum richtigen Arbeiten sollte ein Monitor und externe Peripherie(Maus+Tastatur) zur Verfügung stehen. Gibt es Gründe die dagegen sprechen?
Damit hätte man schon das Hauptproblem vieler Laptops nämlich die Displayschaniere gemindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, AlanK und spcqike
Fixiere dich nicht auf diese 17,3 Zoll, das schränkt die Auswahl zu sehr ein.
Ein 15,6 Zoll im 16:10 Format bietet auch ordentlich Arbeitsfläche.
Aber dein Budget ist schon sehr eng gehalten.

Nachtrag:
Budget erhöhen und Honor MagicBook 16 oder Huawei MateBook 16 oder Huawei MateBook D16
Zweiteres gibt's grad für 799€. Darunter würde ich selber kein Gerät für den täglichen Gebrauch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und azweik
das
Joachim87 schrieb:
bedingt zwangsläufig
Der Laptop war beim Kauf schon relativ "wabbelig".
Für den gewünschten preis kannst du ein neues HP17 kaufen in der dir bekannten Qualität.

Ernsthaft besser wird zwangsläufig teurer.

Und 17" gibts als wertige Business Office Laptops generell nicht.

Zumindest in Nähe deiner Wünsche
https://geizhals.de/medion-akoya-s17405-30032572-a2683925.html

In 16"
https://www.dell.com/de-de/shop/lap.../vostro-16-5625-laptop/s1005vnb5625bts01_nfpr

Ansonsten sind die standard Business Einstiegslaptops alles 15"er.

Ich glaub der Laptop mit der Zollgröße wurde aufgrund des Alters des Mitarbeiters oder aufgrund Bildschirmarbeitsplatzverordnung angeschafft, wobei mir das auch nicht ganz einleuchtete. Wirklich als Art mobiler Arbeitsplatz, wobei der Ort wo das Gerät steht auch immer mal wechselt. Ich glaub deshalb hat man das mit den Monitoren nicht gemacht.

Der Mitarbeiter selber hat die 17"Bildschirmgröße als angenehm beschrieben. Das Gerät muss jetzt auch nicht extrem robust sein. Dass das (schon relativ schwergängige) Displayschanier nur durch drei Schrauben/eingelassene Gewinde gehalten wurde, fand ich persönlich schon sportlich und ich würde den Kram ungern noch mal kaufen. Zumindest ein 16"-17" Laptop der in der Hinsicht besser konstruiert ist. Das "Schwabbelding" gibt es aktuell wieder für knapp 450€.

Die 3 Schrauben sind nicht das Problem, sondern die Plastikmischung und damit die Stabilität des Gehäuses um das Scharnier herum.

Wie dem auch sein. Es gibt:
  • für den gewünschten Preis und in 17" --> den gleichen Mist (HP17, Lenovo V17, Lenovo Ideapad 3, Acer Aspire 3) nochmal. Bzw. das genannte Medion hat aber immerhin ein Alu Gehäuse und sollte etwas besser sein als der HP17.
  • etwas besseres gibts nur in kleiner und/oder signifikant teurer. Und da reden wir auch noch lange nicht von "extrem robust", sondern nur von "bisschen besser"
Dazwischen könnt ihr wählen in welche Richtung ihr laufen wollt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Precision = Workstation Laptop
Und nicht Office Laptop im bisschen Word, Excel, E-Mail Sinne
So war das gemeint :)
17“ Workstations gibts, 17“ Business Office Laptops gibts in dem Sinne nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berserker
Matebook D16 für 650 euro

vielleicht wäre das ja was, die CPU ist jetzt zwar auch 2 Jahr ealt, aber für die beschriebnen Aufgaben sollte es immer noch locker reichen.

Gerade wenn es täglich mitgeschleppt wird, kann ich mir vorstellen, dasss das Metalgehäuse da besser halten wird.

Ansosnten läuft es auf Acer Aspires und ideapads 3 und Konsorten raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berserker und species_0001
Zurück
Oben