Etwas unentschlossen bei Neukauf von Notebook wegen Display

Marcolito

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Ich nutze das Notebook fast nur stationär. Kein 2in1Gerät,..kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Ich spiele zur Zeit nur einfachste Browsergames.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
... Notebook brauche ich nur zum spielen und TV gucken so nebenbei.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…16 Zoll so in etwa.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Ist egal da das Gerät ständig am Strom hängt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows11 muß drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Verarbeitung solte schon anständig sein,..die Farbe grau oder schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Festplatte mindestens 16GB..Speicher min. 500GB,..aber lieber 1TB,..Tastaturbeleuchtung,..USB-C und Thunderboltanschlüße unbedingt,..HDMI 2.1 wäre auch noch gut,..und 3,5mm Klinke..

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Nur Neugerät..so bis 1500€ in etwa...

Ah,..haste Recht. Die meisten Notebooks die ich mir rausgesucht habe haben 16:10. Wenn ich jetzt TV gucke,..habe ich dann schwarze Streifen unten und oben? Die Sendungen die ich gucke aus dem Sportbereich laufen alle auf 16:9. Und nebenbei spiele ich ein Browsergame,..d.h. so ca. 8 Stunden täglich habe ich ein Standbild. Brennt sich das ein wenn ich ein OLED-Display nehme?

Willkommen im Forum

1. ja - und sollte eigentlich nicht wirklich stören

2. ja, Asus selbst schreibt dazu:
https://www.asus.com/de/support/faq/1045098/
Aber es gibt genügend Laptops mit hervorragenden IPS Displays. Man muss kein OLED kaufen um ein tolles Display zu bekommen.

Marcolito schrieb:
Die Sendungen die ich gucke aus dem Sportbereich laufen alle auf 16:9.
Marcolito schrieb:
Und nebenbei spiele ich ein Browsergame,..
Marcolito schrieb:
d.h. so ca. 8 Stunden täglich habe ich ein Standbild.
Versteh ich nicht. Deine Sportsendung ist demnach im Hintergrund und Du "spielst" im Vordergrund ein Browsergame im Standbild?! Was interessiert dich dann ob da schmale, schwarze Streifen bei der Sportsendung sind?
Aber bei 16:9 auf 16:10 ist das weniger Rand als ein Kinofilm hat.

Wenn ich spiele dann spiele ich,..und gucke Sport auf dem TV. Das Spiel besteht aber aus einem Standbild,..ist schwer zu erklären. Und wenn ich TV auf dem Notebook gucke dann eben auch nur TV und kein Spiel. Aber Danke für die Antworten. Haben mir doch ein wenig weiter geholfen.. ich werde wohl mal den Acer Aspire 16 (A16-71GM-73BH) ausprobieren..mal gucken..

Denk dran, dass 4 GB Speicher für die GeForce nicht viel ist, sobald deine Ansprüche mal steigen, und ob es wirklich eine dedizierte GPU sein muss und nicht eine iGPU reicht.

species_0001 schrieb:
Bei diesen Daten ist das Gerät echt ein schlechter Scherz.

Zurück
Oben