Naja man muss schon differenzieren. Haste beispielsweise mal geklaut bzw ein Kapitalverbrechen begangen, so wird dies zB für eine Bank einen höheren Stellenwert haben als wenn du irgendwo als Arzt arbeitest oder als Ing.
Wenn ich mir aktuell so mal grade die politische Landschaft angucke so kann man sich dort in meinen Augen ziemlich viel erlauben während die Kassiererin wegen 1euro80 durchaus mal gefeuert wird.
Es kommt so vor als ob je höher die Position ist desto mehr werden auch Fehler und Straftaten toleriert.
ThanRo schrieb:
Nur haben wir uns in Deutschland nun einmal eine Kultur angeeignet in der Fehler nicht verziehen werden. Du hast in deinem Leben Fehler gemacht und deine Lektion gelernt? Tja, Pech gehabt, du hattest deine Chance.
Dem kann ich nicht folgen. Grade bei Körperverletzungen werden hierzulande eher recht milde Strafen ausgesprochen wenn man dies mal mit Ländern wie USA vergleicht.
Ich frage mich eher woher die Mentalität kommt Fehler zu machen aber dann meinen ein Recht darauf zu haben das dies jetzt keine langfristigen Folgen für einen haben darf.
Letztendlich muss man es auch mal im Vergleich zu anderen Personen sehen die eben keine scheiße gebaut haben. Wieso sollen 2 Bewerber welche, mal angenommen ihre schulischen Leistungen sind identisch, gleich behandelt werden obwohl der eine "Mist" gebaut hat, der andere aber nicht?
Und wie gesagt "Fehler" sind sehr weit gefasst. Für dich kann ein Unfall mit dem Auto ja durchaus ne kleine Jugendsünde darstellen. Die Familie des Opfers hat mitunter Jahre dran zu knabbern oder wenn du einen Familienvater getötet hast der die Familie versorgt hat hat es auch imense finanzielle Auswirkungen auf diese Personen. Wieso soll es dem Täter am Ende also besser gehen als dem Opfer?
Wobei ich denke politisch geht man sowieso schon lange in die Richtung Körperverletzungen immer milder zu bestrafen und es werden die absurdesten Urteile gesprochen. Da kannst du eigentlich beruhigt sein dass in 10 oder 20 Jahren dem Staat deine Arbeitskraft zu wichtig ist als dass er dich hart bestrafen wird nur weil du mal 1 bis 2 Menschen auf dem Gewissen hast. So gesehen macht es auch keinen Sinn jemanden einzusperren wenn er stattdessen auch Steuergelder generieren kann. Ihn einzusperren würde ja nur wertvolles Steuergeld kosten und je besser sein Job ist desto mehr Geld bringt er auch ein.
Ärzte sucht man sowieso händeringend dass man selbst aus dem Ausland versucht reinzuholen was man bekommen kann. Ist dann so die Frage ob man einen ausgebildeten Arzt wirklich hart bestrafen wird nur weil er vielleicht mal ne Frau vergewaltigt hat. Wäre ja irgendwo Verschwendung für so eine Person zu zahlen wenn man sie auch arbeiten lassen könnte.
Bei Kapitalverbrechen sieht es da schon anders aus, da muss man schon gewisse Strafen aufrechthalten damit der Effekt der Abschreckung vor Nachahmern nicht verloren geht.