Wenn ich mir die Frage stelle, was „Propaganda“ und was sinnvoll ist, dann schaue ich auf die Europakarte.
http://www.mygeo.info/landkarten/europa/europa_karte_de.png
Die Deutschen exportieren bekanntlich den Großteil ihrer Waren in das europäische Ausland. Aber wie bekommt ein Unternehmen nun seine Produkte beispielsweise nach Rumänien? Auf dem Landweg müssen mindestens zwei Staaten durchquert werden, entweder Österreich und Ungarn oder Tschechien und die Slowakei oder Polen und die Ukraine.
Nun haben wir die Europäische Zollunion und das Schengener Abkommen, die für erhebliche Erleichterungen sorgen, weil Zölle und Personenkontrollen wegfallen. Kein Staat in Europa profitiert mehr davon als Deutschland.
Wenn man aber unbehelligt von Griechenland bis Skandinavien reisen kann, liegt es eigentlich auf der Hand, als Europäische Union ein besonderes Augenmerk auf die EU-Außengrenzen zu legen. Dabei wäre es kontraproduktiv, wenn jedes Land seine eigenen Bestimmungen hätte. Als „Wirtschaftsflüchtling“ oder Asylbewerber würde man sonst die Staaten der Reihe nach abklopfen, bis man irgendwo einen Fuß in die Tür bekommt.
Eine überstaatliche Regelung kann in diesem Fall Abhilfe schaffen: Wird ein Asylbewerber z. B. in Italien abgewiesen, kann er nicht weiter nach Deutschland reisen und es dort versuchen, weil Italien bereits als sicherer Boden gilt. Und wenn die Kriterien in allen Ländern vereinheitlicht werden, ist das sogar eine faire Regelung. – Wie aber will man ohne Probleme 27 unterschiedliche Staatsinteressen unter einen Hut bekommen? Diese Frage stellt sich ja nicht nur bei diesem Beispiel, sondern in unzähligen anderen Fällen. Eine zentrale Stelle könnte hier weitaus effizienter arbeiten.
Und so kann man dieses Spielchen auf viele Bereiche anwenden. Wir haben beispielsweise neben dem freien Verkehr von Gütern und Dienstleistungen auch die Reisefreiheit und die freie Wahl des Berufsortes. Für Arbeitnehmer könnte es durchaus interessant sein, wenn bestimmte soziale Standards EU-weit festgeschrieben werden. Auch das wäre schwieriger zu realisieren, wenn man 27 Parlamente bemühen müsste. Eine zentrale Regierung, die eine Angleichung auf den Weg bringt, könnte Sinn machen.