Euer Angebot: Prolimatech Genesis mit 2 Lüfterbundle

White_Eagle

Lt. Commander
Ich habe die Absicht bei euch ein:
26-1080.4007657986.jpg

Prolimatech Genesis "Dual Blue Vortex Edition" zu bestellen (bei euch bezeichnet als: Ultimatives High-End Power-Bundle von Prolimatech mit Genesis und zwei 140 mm Blue Vortex Lüftern), meine Frage dazu ist:
Wie ist der Stromanschluß der beiden Lüfter an dem einem 4-PWM CPU-Fan-Mainbordanschluß da geregelt?
Leider geht das aus euerm Video und aus der Produktbeschreibung nicht hervor.
Es wird bei der Lüfterbeschreibung auf eurer Angebotsseite nur erwähnt:
•Anschluss: 3-Pin / 4-Pol Molex Adapter
Muß ich dazu noch extra nen 3-Pin Y-Kabel extra dazu bestellen???

Hatte aus Unwissenheit, bei der Kühlervorstellung hier bei CB, schon mal nachgefragt.

Oder wär der reine Kühler mit dem Vorschlag von Wilhelm14 ("Arctic Cooling nennt das PWM-Sharing oder PST") doch besser???

Mir ist der Lieferumfang, beim Prolimatech Genesis mit 2 Lüfterbundle, um beide Lüfter an nur einem PWM (4-poligem)-Manbordanschluß anschließen zu können, leider unbekannt.
Sonst würde ich mich wohl doch lieber für einen Thermaltake P0540 ISGC-400 entscheiden,
da ich für eine CPU, Intel Core i5 2500K (Sockel 1155), einen „Top-Blow“-Kühler möchte ???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo White Eagle,

du brauchst keine weiteren Kabel. Die beiden Lüfter haben einen normalen 3-Pin Anschluss. Einen Lüfter kannst du also auch an den 4-Pin PWM Anschluss am betreiben, natürlich dann ohne eine PWM Funktion zu haben.

Im Lieferumfang zu den Lüfter befinden sich jedoch noch Adapter für den 4-Pol Molex Anschluss um die Lüfter direkt am Netzteil anzuschließen. Damit ist also kein PWM Anschluss gemeint.

Gruß
Nils

Aber zu der Frage, ob ich ein Y-Kabel von 2 Lüftern auf 1x Mainbord-Lüfteranschluß für die CPU extra bestellen muß/benötige, oder dieses Y-Kabel im Lieferumfang schon enthalten ist, weiß ich ja leider nicht.
Ansonsten könnte ich ja nur einen Lüfter von beiden am Mainbord/CPU-Lüfteranschluß anschließen???

PS
Sonst "fahre" ich mit 2x Arctic Cooling Arctic F12 PWM - 120mm ja doch besser (siehe->Wilhem 14)???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es so anschließen willst, dann brauchst du natürlich ein Y Kabel extra. Wobei deine Anschlussmethode keinen Vorteil hat. Die Lüfterdrehzahl kann ja weiterhin nur bei einem Lüfter ausgelesen werden.

Von daher könntest du den Lüfter auch über das Netzteil anschließen, wenn du nur einen Slot zur Verfügung hast.

Oder du gehst den Weg über den Arctic Lüfter. 4-Pin PWN - Y Kabel gibt es ja außerhalb von Artic ja nicht, da sie darauf ein Patent haben ;).

Gruß
Nils

Wenn du es so anschließen willst, dann brauchst du natürlich ein Y Kabel extra. Wobei deine Anschlussmethode keinen Vorteil hat. Die Lüfterdrehzahl kann ja weiterhin nur bei einem Lüfter ausgelesen werden.

Wenn sein Board den Anschluss auch über die Spannung regulieren kann, bietet das sehr wohl Vorteile. Außerdem ist es bei zwei identischen Lüftern doch egal, ob nun von einem oder beiden die Drehzahl angezeigt wird, sie ist ja eh gleich.

4-Pin PWN - Y Kabel gibt es ja außerhalb von Artic ja nicht, da sie darauf ein Patent haben

Wie kommst du denn darauf, PWM Y-Kabel kann man in diversen Shops kaufen: Link

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auf die PWM Sharing Technologie. Und nur dort wird das PWM Signal auch an alle Lüfter weitergeleitet und das ist patentiert.

Gruß
Nils

Wenn ich so darüber nachdenke, könnte das der Grund sein, dass es eben diesen Adapter nirgedwo mehr zu kaufen gibt.

Gruß henk

Hallöchen, ich habe dazu auch mal eine Frage, stehe nämlich ebenfalls vor dem Kauf.

Wenn ich nur einen der beiden Lüfter ans Mainboard anschließe und das andere ans Netzteil, dann frage ich mich, ob der dann die ganze Zeit auf volle Pulle dreht?
Sorry, hab sowas selbst noch nicht ausprobiert:freak:

Aha, ok, danke. Sieht nach Aufwand aus, wenn ich ocen will. Kann ich ja ständig PC aus, umstecken, PC an ect. machen:freak:

Gibts dafür nicht eine bessere Lösung? Z.B. eine Weiche, wodurch man 2 an ein 1 bekomment? Sprich 2x 3 Pin auf 1x 3 Pin:confused_alt:

Nun, die Drehzahl kannst du nur bei einem der Lüfter auslesen lassen. Ansonsten laufen beide Lüfter mit dem Kabel auch mit 12Volt.

Gruß
Nils

Das auslesen ist mir in dem Fall egal, hauptsache die beiden Jungs laufen gleichschnell und regeln sich vernünftig nach der Temperatur:)

Zurück
Oben