Euer Rat ist gefragt, für Video + Gaming !

@ TE:
ich würde mehr ins MB investieren. oder ein günstigeres B250-MB und 2400er-RAM nehmen.
CPU-kühler durch den HR-02 Rev. B ersetzen. oder ohne OC durch nen be quiet! Pure Rock.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ich würde mehr ins MB investieren. oder ein günstigeres B250-MB und 2400er-RAM nehmen.
CPU-kühler durch den HR-02 Rev. B ersetzen. oder ohne OC durch nen be quiet! Pure Rock.

danke für die Antwort ...nicht falsch verstehen , aber könntest du das mal begründen :D ? ....bin auch kein spezi :rolleyes:

am besten immer mit kauflinks .....danke im Voraus !

Ps: was heisst, mehr in MB investieren, was fehlt an dem Board bzw. welches würdest ansonsten Empfehlen ?

ok, nehme dann höchstwahrscheinlich das k4 board ....

aber.....
- warum 2400 ddr4 und keine 3000 bzw. 3200 ?
- was spricht gegen den alpenfön brocken 2 ?

überzeuge mich :D ......naja, musst du nicht :D ...wäre aber sehr nett ;-) !!

Mit dem Z-Board schnellen RAM mit 3000MHz, mit dem B-Board RAM mit 2400MHz, da diese Boards mit schnellem RAM nicht umgehen können. Schnellerer RAM würde auf solch einem Board auf 2400MHz heruntergetaktet werden.

Das "Heatpipe-Direct-Touch" System des "Brocken 2" ist für OC eher nur suboptimal. Besser den Scythe Mugen 5 oder den Thermalright HR-02 Macho Rev. B nehmen.

Wenn OC, dann würde ich als Z-Board das ASRock Z270 Extreme4 (90-MXB3N0-A0UAYZ) oder das MSI Z270 SLI Plus (7A59-002R) nehmen.

Wenn kein OC, dann das Gigabyte GA-B250-HD3P, RAM mit 2400MHz und einen kleineren CPU Kühler, wie zB den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) oder den o. e. BQT Pure Rock

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, direkt übertakten habe ich nicht vor , aber später nicht auszuschließen (z.B. nach 2 Jahren).

ASRock Z270 Extreme4 (90-MXB3N0-A0UAYZ), MSI Z270 SLI Plus (7A59-002R) oder fatality K4 was würdet davon nehmen , ist es egal welches ich nehme ??

Die ersten beiden sind eben nochmal etwas besser zum übertakten. Hat JollyRoger doch schon gesagt. Dieses "ich mach das vllt. mal irgendwann" ist der falsche Ansatz. Du musst das jetzt wissen ob du übertaktest oder nicht. Das is ja der Gag an der Sache. Intel will jetzt Kohle von dir, wenn du übertakten willst. Nicht Später und ein nachträgliches umrüsten ist auch nicht Sinnvoll.

Also entscheide dich. OC ja/nein? Denn davon hängt alles ab.

das Fatal1ty Z270 Gaming K4 hat kein USB3.1, würde ich deshalb schon nicht nehmen.

@ TE:
"später irgendwann mal" macht man es dann doch nicht. viel holt man aus dem 7700K ohne größeren aufwand auch nicht raus, "lohnt" also nur wenn es ein hobby ist.

Gorby schrieb:
Die ersten beiden sind eben nochmal etwas besser zum übertakten. Hat JollyRoger doch schon gesagt. Dieses "ich mach das vllt. mal irgendwann" ist der falsche Ansatz. Du musst das jetzt wissen ob du übertaktest oder nicht. Das is ja der Gag an der Sache. Intel will jetzt Kohle von dir, wenn du übertakten willst. Nicht Später und ein nachträgliches umrüsten ist auch nicht Sinnvoll.

Also entscheide dich. OC ja/nein? Denn davon hängt alles ab.

Ja, hatte gedacht , falls nach 1-2 Jahren die CPU an ihre Grenzen kommt bzw. an Leistung verliert, dass ich dann den übertakten werde. Den 7700*k* deshalb , weil er ab Werk mehr Power hat ???!!! Oder merkt man das nicht... würdet ihr den sofort übertakten ? Verliert er eig. dadurch keine Garantie?

@deathAngel , also kommt nur noch der extreme 4 im Frage :-)?!

@ TE:
OC -> garantie weg. wenn das teil zu lahm ist reißen die vllt 400MHz, die man ohne köpfen etc noch rausholt, auch nichts mehr raus.

Wenn du nicht wirklich Spaß an OC hast, würde ich die i7-7700K CPU wegen dem hohen Basis- und Turbotakt (den du auch ohne OC hast) nehmen und dazu ein B250-Board, RAM mit 2400MHz und einen der o. e. kleineren CPU Kühler.

Was ist, wenn ich nach 3-4 jahren einiges an Hardware ändern muss , ist man dann mit dem B250 gut bedient , also brauch ich kein neues dann , wenn z.B. die 2400 ram kein Standard mehr sind? OC habe ich noch nie gemacht , würde n Freund dAnn machen.

@ TE:
du willst dir also immer neuen RAM kaufen wenn ne neu erschienene CPU offiziell schnelleren unterstützt? ist doch schwachsinn. ne CPU die auf nem B250-MB nicht läuft tut das auch auf nem Z270-MB nicht. für grakas gilt das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass das Schwachsinn ist, deswegen das *?* dahinter :-).

Also kurz zusammen gefasst:

Bei OC: ein z270
ohne OV: ein B250
?

Was ist eig. mit dem Gehäuse , sollte ich ein bzw. kann dann ein anderes nehmen ?

Danke

@ TE:
korrekt.

klar kannst du ein anderes case nehmen, gibt mehr als genug auswahl. gefällt dir irgendwas am DS3 nicht?

Natürlich kannst du ein anderes Gehäuse nehmen, aber ...

... es sollte keine billige Plastikdose sein; damit hat man nicht lange Freude
... es sollte zumindest 2 Lüfter (120mm oder größer) haben (vorne rein, hinten raus), Front USB 3.0, Staubfilter, Sichtfenster nach deinem Wunsch, Schalldämmung ist kein Fehler, die Möglichkeit HDDs entkoppelt zu montieren schadet auch nicht
... es müssen Board, GPU & CPU Kühler hineinpassen, solltest du ein ODD verbauen wollen, muss zumindest ein entsprechender 5.25" Einbauschacht vorhanden sein
... ach ja, gefallen sollte es dir auch noch :D

=EDIT=
Hier mal ein paar Beispiele: http://geizhals.de/?cmp=1375506&cmp=1354897&cmp=1393775&cmp=700581
Achtung: nicht in allen dieser Gehäuse kann ein ODD verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Könnte ein wenig schöner Aussehen , aber ist 2.rangig :-)....gibt es zum DS3,in der Preisklasse ungefähr, gleich-gute-Alternativen :-)?

Werde dann das mobo AsRock extreme4 mlt dem Macho nehmen....welche rams dazu dann ? Glaube die sind im Angebot:

16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit für 117€

Kann ich die nehmen oder gibt es bessere in der Preisklasse ?

Danke

Danke dir JollyRoger!!

Corsair Carbide Series SPEC-03 rot mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Fractal Design Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz....könnte das R5 für den gleich Preis bekommen

Oder einen von Roger ...glaube , der 3te war gut ...bin mit handy gerade am schreiben ....ca.69euro hatte der gekostet

Besondere Empfehlungen dazu oder noch ?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: ODD -> Optical Disk Drive -> optisches laufwerk (DVD etc).

Zurück
Oben