Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newseufy E20: Saugroboter lässt sich zum Hand- und Stielsauger verwandeln
Mit dem eufy E20 bringt Anker zur CES 2025 einen 3-in-1-Staubsauger auf den Markt, der sich als Verwandlungskünstler offenbart. Denn das abnehmbare Saugmodul macht ihn zum Saugroboter, einem Handstaubsauger und einem kabellosen Stielstaubsauger.
Schneller vielleicht, nur kann man das nicht vergleichen. Du musst du den Roboter ja nicht aktiv bei der Arbeit betreuen. Wäre mir absolut egal wie lange der rumfährt wenn ich eh auf Arbeit bin.
Gründlichkeit kommt denke ich auf den Aufbau der Wohnung an. Bei viele Ecken wo die Roboter aufgrund der Form nicht hinkommen ist die Anschaffung ggf. weniger sinnvoll ja. Kenne auch Fälle wo der Roboter ergänzend zum manuellen Staubsauger läuft und regelmäßig einfach mal durchfährt um die Haustierhaare aufzusammeln.
Nun - bei uns fährt der Roboter 5 Mal pro Woche wenn keiner da ist.
Ist bei überwiegend Hartböden ne richtig gute Sache um Staub aufzusammeln bevor dieser in die Ecken getragen wird.
Diese Kombination scheint auf den ersten Blick praktisch - aber ob das schlussendlich wirklich so benutzt wird? Mal abgesehen davon dass ich Zweifel bei der Leistungsfähigkeit habe.
Finde bringt jetzt nicht unbedingt einen großen Mehrwert, alles in einem Gerät zu haben. Will eigentlich wenn ich sauge nicht erstmal Lego spielen müssen.
Man sollte den Geräten beibringen ein bisschen selbstständiger zu werden. Da ist KI schon überall gegenwärtig und trotzdem muss man den Staubsauger von Hand umbauen....
Ich finde das schon interessant, da meine Wohnung wenig Stauraum bietet. So hätte ich nur die Aufsätze iwo hängen und nicht einen ganzen Sauger zusätzlich.
Endlich ein sinnvoller Ort an dem man den Handstaubsauger lagern kann, zumal er im Robby nicht nur herumliegt. Würde ich einen neuen Haushalt gründen, wäre das (je nach Preis) echt interessant.
Vielleicht habe ich mir auch nicht den besten Akkusauger ausgesucht, aber zu dem Zeitpunkt kam der Xiaomi G11 in Tests als 2. stärkstes Gerät weg und nur der von Dyson sei angeblich stärker.
Inzwischen steht der G11 bei mir nur noch in der Ecke, werde ihn auch bald verkaufen. Meistens nutze ich wieder den Miele, weil der einfach viel mehr Saugkraft hat, das merkt man vor allem beim absaugen von Möbeln oder Matratzen etc.
Vielleicht hat sich bei den Akkusaugern inzwischen auch was getan, aber von den Geräten bin ich geheilt.
Anders sieht es bei den Robbis aus, die sind schon super und gerade wenn man von der Arbeit kommt und die Böden schon weitestgehend sauber sind, finde ich ist das eine gute Sache.
Ee im ernst, unsere 2 laufen täglich, alle jubeljahre wird von Hand gesaugt und da sie reine Sauger sind haben sie auf den Wischinterval keinen einfluss. Wir haben nur Hartböden, daher ist das mit dem "gründlicher" hier eher nicht so. Zugegeben ist hier aber auch alles sehr robo-freundlich ausgelegt. Kabelkanäle, alle Möbel sind hoch genug etc.
Zum Gerät: Mh ja, nette Idee aber wie schon Vorredner gesagt haben.. Das wird man selten wirklich ausnutzen.
Unser Roboter fährt 2x täglich durch Küche und Flur. Ansonsten wischen wir fast nur noch mit einem Tineco. Ein richtiger Wischroboter wäre mal was, aber nicht zu den Preisen!
Han seit einen Kahr einen Dreame L20, Wohnung und 2 Katzen. Vorher alle 2 Tage SaugenbundbWischen, jetzt 1 mal im Monat. Für ö8ch war/ist es das Wert und würde maximal gegen was viel besseres Aufrüsten..
Roboter funktioniert einwandfrei.
101.409 m2 in 17.240 Minuten bei 292 Zyklen.
Ich finde das Toll.
Theoretisch ganz cool, praktisch würde er bei uns zuhause nie genutzt weil es schneller ist kurz den bereitstehenden unter der Spüle rauszuholen (das bekommen auch meine zwei Zwerge hin) als erstmal das Teil vom Robi abzustecken in seiner versteckten Ecke
Bei uns fährt er so alle 1- 2 Tage, saugen oder saugwischen. Ich sag immer er macht die Rennstrecke der Kinder sauber
Aber auch wenn es viele anders behaupten am Ende geht doch nichts über einmal/zweimal die Woche selbst wischen und ordentlich saugen, denn in aller Regel macht man nicht nur wie Robi die Fläche an sich sondern kümmert sich auch nebenbei um irgendwelche Zier-/Sockelleisten und Eckchen und Kanten, hier und da mal ne Spinnwebe etc.
Hab zwar mittlerweile auch in alle 4 Stockwerken einen stehen aber am Ende des Tages sie es die Arbeiter fürs Grobe, den die eigentliche Arbeit ist der Rest und nicht ein paar qm Fläche.
Man braucht nicht das Topmodell.
Saugroboter mit LiDAR gibt's für 160€ und einer der auch brauchbar wischt kostet 400€.
Finde ich durchaus günstig in Anbetracht der Zeitersparnis.