EUMEX 300 IP auf WLAN aufrüsten

Nero Redgrave

Lt. Commander
Hi Leute,

ich würde gerne meine EUMEX 300 IP via Zusatzgerät auf WLAN aufrüsten.

Hier im Forum wurde mir schon ein passendes Gerät empfohlen:
http://geizhals.at/de/455768

Nun meine Frage:

Würde es auch mit folgendem Gerät genau so gut klappen?
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_37402&promotionareaSearchDetail=005

Ist zwar etwas teurer, aber da ich einen Gutschein habe und dort ohnehin eine Bestellung tätigen möchte, wäre es eben praktisch. Daher bitte hier nicht Sachen von anderen Lieferanten vorschlagen.

Danke.

@Asinus:
Den W921 grade NICHT kaufen, der ist der letzte Dreck!

Natürlich geht es auch das Gerät vom Conrad Link zu kaufen.
Durch den integrierten Switch kannste auch mehrere LAN geräte anschließen.
Wichtig ist, dass der WLAN AP ne IP Adresse aus dem Bereich der Eumex bekommt und DHCP bei ihm deaktiviert wird.

@Fritzler: Ich habe keine Ahnung, warum du immer gegen den W921V schiesst. Ich nutze den seit etwa 5 Wochen an meinem Entertain mit DSL16000+ und habe bisher nicht die geringsten Probleme. Nutze auch das Gigabit-LAN für das NAS, auch Fernzugriff auf das NAS per VPN, FTP und WebDAV funktioniert einwandfrei. Lediglich die Telefonie nutze ich nicht, da ich noch ein normales ISDN-Telefon am NTBA nutze. Aber ansonsten läuft der W921V seit 4 Wochen ohne Probleme.

@Nero redgrave: Das erste reich vollkommen aus, der W921V ist in deinem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der eingebaute Switch ist notwendig, da die Eumex ja nur einen LAN-Port hat.

Danke für die hilfreiche Antwort Fritzler.

PS.: Tolle Signatur. ^^/

Der 300 Ip hat einen USB Port fürs Netzwerk und einen Lanport, man kann am USB also auch einen Rechner anschliessen, um damit ins Inet zu gehen, den anderen Router könnte man dann am Lanport anschliessen. Im Menü sollte man dann aber einstellen, das auch USB und Lan im selben IP-Netz verwendet wird, sonst hat der USB Anschluss eine andere IP und man kann sich dann nicht übers Netzwerk mit den anderen angeschlossenen Rechnern verbinden.

Rechner an USB funktioniert aber nicht, wenn er Windows Vista oder Windows 7 64 Bit hat. :-)

@Fritzler: Ich habe keine Ahnung, warum du immer gegen den W921V schiesst. Ich nutze den seit etwa 5 Wochen an meinem Entertain mit DSL16000+ und habe bisher nicht die geringsten Probleme. Nutze auch das Gigabit-LAN für das NAS, auch Fernzugriff auf das NAS per VPN, FTP und WebDAV funktioniert einwandfrei. Lediglich die Telefonie nutze ich nicht, da ich noch ein normales ISDN-Telefon am NTBA nutze. Aber ansonsten läuft der W921V seit 4 Wochen ohne Probleme.
Ist ja schön für dich, dass du nicht die Probleme der Anderen hast inkl mir.
Haste da WLAN schon genutzt?
Welches VPN Protokoll nutzt du denn? Das benötigte GRE für PPTP kann er jedenfalls nicht freischalten.
Hinzu kommt die absolut spartanische Oberfläche mit NULL Einstellungsmöglichkeiten, die eines Flagschiffs für den Preis unwürdig sind!

@Zipfelklatscher
Habe das Teil (04/2005) vor gefühlten 5 Jahren bereits ausrangiert, da gab es noch kein W7 und Vista wurde auch noch nicht unterstützt.

Fritzler schrieb:
Haste da WLAN schon genutzt?
Welches VPN Protokoll nutzt du denn? Das benötigte GRE für PPTP kann er jedenfalls nicht freischalten.
Hinzu kommt die absolut spartanische Oberfläche mit NULL Einstellungsmöglichkeiten, die eines Flagschiffs für den Preis unwürdig sind!

Ja, ich nutze WLAN, und zwar mit Laptop (Windows 7), Android Smartphone und Android Tablet. Alle laufen ohne Probleme. VPN nutze ich über PPTP (nur Port 1723 auf NAS weitergeleitet). Ok, die Einstellungsmöglichkeiten sind nicht überragend. Aber das Teil ist für Heimnutzer gedacht, nicht für Profis.

Zurück
Oben