Eumex 300 IP & Speedport w500V an einer Telefoneitung

badbiker

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,
ich würde gern die beiden oben genannten Geräte an einer Telefonleitung / Anschluß betreiben und mit beiden ins Netz gehen können....einmal per Wlan und einmal per Lan......aber irgendwie krieg ich´s nicht hin....??!! Leider bekomm ich immer nur eins von beiden ans laufen....Splitter und NTBA sind auch zweimal vorhanden....kann mir dabei jemand helfen.... ?????:rolleyes:

lol? du willst doch nicht ernsthaft 2 splitter an eine dsl leitung klemmen oder? entweder - oder! was für einen vorteil versprichst du dir überhaupt davon? der w500v hat doch auch einen lan ausgang?

Zwei Geräte an einem Splitter funktioniert nicht. Warum nimmst du nicht den Speedport als DSL-Router (LAN&WLAN) und die Eumex nur zum telefonieren, wenn du ISDN hast und unbedingt die Eumex nehmen musst? Wenn du Analog-Anschluss hast, kannst du auch den Speedport fürs telefonieren nehmen.

Kann ich das Speedport gleichzeitig als Wlan und Lan -Modem benutzen ??? Also 2 Pc´s per Wlan und meinen Rechner per Lan betreiben ??

Ja, du kannst glaube ich bis zu 64 Rechner per WLAN am Speedport W 500V nutzen. Und einen per LAN. Mit einem Switch kann man auch mehr als einen Rechner per LAN betreiben.

Das Problem ist das ich beim Speedport es nicht hin bekomme gleichzeitig per Lan & Wlan online zu gehen....die Eumex bräuchte ich nur zum Telefonieren. Switch hätte ich auch zwei !?

Du hast aber im Speedport die Internetzugangsdaten eingetragen? Und du hast mit beiden Rechnern (LAN/WLAN) eine saubere Verbindung zum Speedport, kannst also den Speedport (192.168.2.1) anpingen und kommst auch auf die Konfiguration des Speedports?

Ja - das geht alles.....ich weiß nur nicht wie ich das Speedport einstellen muß um Wlan & Lan nutzen zu können....ich bekomme es nur mit WLan an´s laufen - nicht über´s Kabel......

Normalerweise brauchst du deinen LAN-Rechner nur mit einem LAN-Kabel an den LAN-Port des Speedports anzuschliessen. Eventuell stimmt ja die IP-Adresse des LAN-Rechners nicht mit dem Netzbereich des Speedports überein. Mach mal bitte folgendes: Windows-Taste+R drücken, dann in der Eingabezeile "cmd" eingeben und Enter drücken. In dem schwarzen Fenster gibst du dann mal

ipconfig /all

ein. Poste dann mal bitte, was unter dem Eintrag "Ethernetadapter LAN-Verbindung" (also deiner Netzwerkkarte) bei folgendes Sachen steht:

DHCP Aktiviert
IP-Adresse
Subnetzmaske
Standardgateway
DNS-Server

Vielen Dank für den Tip - ich werd´s so in einer Stunde ausprobieren können und poste dann nochmal hier

Bei mir steht folgendes...
etadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Ad

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-6C-E7-62-66
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.24
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 2. September 2008 19:37:

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 12. September 2008 19:37:

Und das steht bei drahtlos....

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR WG111v3 54Mbps Wireless USB
2.0 Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1B-2F-C0-18-C7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.21
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 2. September 2008 19:41:59

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 12. September 2008 19:41:59

Hmm, also eine SIS900 Netzwerkkarte. Die macht mit dem XP-eigenen Treiber gerne mal Probleme verschiedenster Art. Lad dir mal den aktuellen Treiber von SIS runter und installiere den, danach solltest du ins Internet kommen. Einen Link zum Treiber kann ich dir leider nicht geben, da die SIS-Homepage momentan nicht so richtig erreichbar ist, es werden auch keinerlei Downloads angeboten. Kannst ja einen anderen Downloadlink wie z.B. diesen hier nehmen.

Installier mal den SIS-Treiber und danach sehen wir weiter...

Das Problem wäre gelöst - danke für deine Hilfe......ein Kabel war defekt.... Jetzt geht´s wieder :-))

Zurück
Oben