EUMEX 300 und DLINK im Verbund

Nero Redgrave

Lt. Commander
Hi Leute,

habe heute zu meiner Eumex 300 IP einen DLINK Wireless N 150 EASY ROUTER bekommen.
Ziel ist es, die Eumex 300 IP mit dem DLINK zu erweitern, so dass ich Wlan habe.

Nur leider kriege ich es einfach nciht hin in Sachen Einstellungen.

Kann mir hier bitte wer helfen und eine detaillierte Anleitung geben welche IP etc. im Eumex eingestellt werden muss, welche beim Dlink und natürlich beim PC, so dass alles harmoniert.

Danke.

PS.: Bitte keine Kommentare wie: "Kauf dir ein anderes Gerät." etc. Ich möchte es ja mit diesen beiden Geräten zum laufen kriegen.

Hey,
das sollte kein Problem sein.
Ich gehe mal davon aus, dass bei deiner Eumex der DHCP eingeschaltet ist.
Setze bitte den DLINK zurück, sodass er auf default settings läuft.
Jetzt verbindest du den LAN-Port der Eumex mit dem WAN-Port des DLINK Routers.
Als nächsten Schritt verbindest du einen Rechner deiner Wahl mit dem DLINK Router.
Dieser sollte nun eine IP zugewiesen bekommen.
Ist das geschehen, schaust du mal mit ipconfig -all nach der IP-Adresse das DLINK-Routers.
Diese trägst du dann im Browser ein und gehst ins Webinterface.
Meldest dich an und richtest das WLAN nach deinen Wünschen ein =)
Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verbindest du den LAN-Port der Eumex mit dem WAN-Port des DLINK Routers.
ÄH WAS?
Das Lankabel kommt bei beiden Geräten bitte in den LAN Port!

Topic:
Lass den PC erstmal in der Eumex, mach ipconfig und gucke welche IP die Eumex hat.
Jetzt resettest du den dlink mit da nix zwischenfunkt.
Nun steckst du den PC NUR an den Dlink.
Den Dlink stellste jetzt so ein, dass er im selben IP Bereich wie die Eumex ist.
Also 192.168.x.y
x -> IP Bereich (Muss gleich zur Eumex sein)
y -> irgendwas, was momentan im LAN nicht gebraucht wird (2 zB).
Dann den DHCP des Dlink abschalten sowie das WLAN einstellen (SSID und WPA).
Danach den Dlink mit der Eumex verbinden.

@Fritzler
Was gefällt dir daran nicht?

Edit:
Die Variante von Fritzler funktioniert natürlich auch, macht es nur unnötig kompliziert!!

Zuletzt bearbeitet:
Pippo schrieb:
@Fritzler
Was gefällt dir daran nicht?

Ich vermute mal die Router "Kaskade", denn über den WAN Port hat er 2 verschiedene Netzwerke, mit allen Vor- und Nachteilen.

Edit:
Die Variante von Fritzler funktioniert natürlich auch, macht es nur unnötig kompliziert!!

Fritzlers Variante ist die AP Lösung, das ist kaum unnötig kompliziert, denn bei deiner Variante schlägt TE bald hier auf und fragt nach den Details innerhalb zweier IP Adressbereiche Datentransfers zu realisieren (vermute ich).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
@Tignanello
Ist zwar OT aber zur Erklärung.
Die Eumex 300IP hat nur einen LAN Anschluss, welchen ich für den DLINK nehmen würde.
Somit hättest du auch keine weiteren Clients im LAN zwischen Eumex und DLINK.
Ob ich das Netz jetzt route oder bridge ist in diesem Fall also Jacke wie Hose ;)

Back to Topic:
Funktioniert es denn jetzt bei dir Nero Redgrave? Egal welche Variante du nun genommen hast ;)

ok, bei einem Lan Port gebe ich dir Recht, da ist deine Variante praktikabler; ich hatte mir das PDF nicht angeschaut ;)

Der TE würde trotzdem aufschlagen wenns dann um ne Portfreigabe geht, die er dann 2 mal eintippen muss.
Die AP Variante ist schon die bestmögliche für Heimnetze.
Routen können dann die Poweruser unter uns.

Gibt dann noch die Frage, ob überhaupt Telefone am Eumex hängen, sonst könnte man die gleich ausrangieren und nur den Dlink nutzen.

PS. Die Frage wie man aus nem Router nen AP macht, kommt hier so oft, dass ich mir da echt mal die Zeit nehmen muss fürn Beitrag auf meiner Webseite und/oder nen Anpinfred.

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider bisher noch nicht geklappt.

Welche Angaben muss ich genau am Eumex, Dlink und Pc machen?

PC sucht sich seine IP's autoantisch, sprich DHCP an. Eumex DHCP an IP: 192.168.178.1.
DLINK habe ich auf 192.168.178.2 gestellt.

Jetzt zeigt er mir beim DLINK an, dass WAN und LAN Subnet Mask nicht passen. Diese wäre 255.255.255.0

Wäre nett, wenn ihr mir noch sagen könntet, welche werte ich eintragen muss bei den IP Daten etc.

Danke.

Du musst das Lan Kabel der Eumex in einen Lan Port des D-Link stecken, nicht in den WAN Port, du hast den D-Link ja als Access Point konfiguriert.

Die IP des Dlink stimmt.
Guck mal in die Eumex von wo bis wo der DHCP vergibt nicht, dass die IP doppelt belegt ist jetzt.

definier mal "hat nicht geklappt"

Nen Screenshot von meinem Dlink Router als AP:

Anhänge

• ap.png
    ap.png
    73,7 KB · Aufrufe: 149
Im EUMEX gehen die DHCP IP's von 192.168.178.20 - 200.

Und "hat nicht geklappt." im Sinne von... Ist der PC in der EUMEX läuft das Internet, ist der DLINK dazwischen geht nichts.

Nein, der PC kommt dann gar nicht ins Internet und ja Verbindung nach Einrichtung des DLINK zur EUMEX aber leider kein Internet. Ziehe ich den DLINK raus und stecke den Rechner am EUMEX wieder ran läuft alles super.

Könnte es vielleicht sein, dass am DLINK noch eine Einstellung vorgenommen werden muss? Bei mir ist der DLINK in Englisch aber auch sonst etwas anders, als bei dir auf dem Screenshoot.

Bei mir sind deine Einstellungen unter LAN Settings. Aber dann gibt es auch noch Internetsetting, wo ausgewählt werden kann, ob DHCP, was derzeitig drin ist aber ohne IP Angaben oder feste IP, wo dann die IP Daten wie Subnet Maske etc. eingetragen werden müssen.

So wie auf deinem Screen ist aber DHCP unter LAN Settings deaktiviert.

Fritzler schrieb:
Ich vermute, dass du das LAN kabel vom eumex in den WAN des dlink stopfst

So siehts aus, denn bei D-link steht auf dem WAN Port Internet, was aber in diesem Fall hier falsch ist.

Tignanello schrieb:
So siehts aus, denn bei D-link steht auf dem WAN Port Internet, was aber in diesem Fall hier falsch ist.

-.- Und genau das war mein Fehler.

Danke für all die Hilfe hier im Thread. Wenigstens kenne ich mich jetzt besser mit Routern aus. ^^'

Aber mal eine Frage:
Ich habe den DLINK eigentlich nur wegen meines Lumia 800 angeschafft. Nur irgendwie ist das Internet etwas lahm. Ist das normal? Ich hab zwar nur DSL 3000, aber wenn ich sehe wie lahm der Balken beim Lumia bei einem 40 MB Download voran geht, komme ich ins grübeln.

Am PC stimmt alles.

Zurück
Oben