Eumex 312 hinter Fritz!Box 7390 - Problem Anrufbeantworterabfrage

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Ich habe heute alle unnötigen T-Net-Boxen deaktivieren lassen, weil die Dinger extrem nervig sind, da sie verpaßte Anrufe im 10-Minuten-Takt per Anruf mitteilen wollen.
Vor dem Wechsel von ISDN zu VoIP lief nur auf einer unserer Nummern eine T-Net-Box, die das getan hat, was sie sollte.
Mit dem Wechsel haben uns die Telekomiker freundlicherweise auf allen Nummern Boxen geschaltet, die mit den o.g. Anrufen nerven. Wie man dieses tolle Feature abschaltet, ließ sich leider auch nach fünf Anrufen beim Support der Telekom nicht klären. Außedem wurde mir gesagt, daß man bei den VoIP Tarifen die T-Net-Box(en) nur für alle Nummern aktivieren oder deaktivieren kann. Also hab ichs für alle deaktivieren lassen.

Nun habe ich als Ersatz für die weggefallene Box einen AB auf der FB7390 (Fritz!OS 5.20) eingerichtet, der grundsätzlich auch so funktioniert wie er soll.
Einziges Problem und eigentlicher Grund für die Erstellung dieses Threads: Der AB in der FB ist nur von einem einzigen Telefon aus zu erreichen. Denn ich habe nur einen MT direkt per DECT auf der FB eingebucht; alles andere läuft über die am internen S0-Bus der FB laufende Eumex 312, über die u.a. auch die Türsprechstelle läuft und die daher nicht entbehrlich ist.
Leider "verschluckt" ebendiese Eumex 312 die Zeichenfolge "**", wodurch es leider nicht möglich ist, den AB per **600 zu erreichen.

Besteht also entweder die Möglichkeit, den AB auf eine andere Zeichenfolge als **600 zu legen oder aber der Eumex beizubiegen, daß sie ** ungefiltert weiterzugeben hat?
 
R0**600 bzw. #0**600 wuerde ich mal versuchen.. generell hat ist die automatische amtsholung schuld.. die koenntest du auch deaktivieren, da musst du dann aber immer eine 0 vorwaehlen, wenn du extern telefonieren willst.
 
Automatische Amtsholung ist deaktiviert.

R0**600 bzw. #0**600 werde ich mal versuchen.

Edit: R0**600 führt zu Besetztzeichen; #0**600 zur Meldung "Ungültig" am Endgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon deaktiviert.. dann sollte es eigentlich funktionieren.. oder musst du noch eine route hinten anstellen?

**600#

[EDIT]

habe mal kurz die BA der eumex312 geladen, was die telekom nicht noch alles hat: also *blabla# sollte es dann sein, also:
***600#

hmm, wie auch immer es funktioniert irgendwie so.. habe das naemlich schonmal nach stundenlanger internetrecherche und telefonaten mit telekom und AVM hinbekommen.. mit der 312 und einer FB mit S0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
***600# war die Lösung.
 
ich habe zwar die FRITZ!Box 7270 v3, aber eben auch die Eumex 312 dahinter.
ich habe mit Freuden hier gelesen, wie ich nun aus der Eumex heraus auf meine Dect-Geräte und AB zugreifen kann, aber mir erschließt sich noch eine Frage:
wie greife ich nun von einem Dect-Gerät auf die Türsprechstelle zu? die ist ja nun in der Eumex "versteckt". wie kann ich also an die Türsprechstelle gehen und dann auch noch die Tür damit öffnen? ich habe als Dect-Gerät ein Siemens Gigaset-Handy 4000 Comfort.

Danke für eurer mitdenken ... :-)

scholzi ;-)
 
Da bei internen Telefonen *11 die Türsprechstelle ansteuert und *12 den Öffner betätigt, wäre wohl **1 bzw. **12 nen Versuch wert.

Ich benutz zum Öffnen und Türsprechen einen MT, der am SX353 eingebucht ist, das wiederum hinter der E312 hängt.
 
lord-of-fire schrieb:
Da bei internen Telefonen *11 die Türsprechstelle ansteuert und *12 den Öffner betätigt, wäre wohl **1 bzw. **12 nen Versuch wert.

Ich benutz zum Öffnen und Türsprechen einen MT, der am SX353 eingebucht ist, das wiederum hinter der E312 hängt.

So hatte ich das vorher. Nun habe ich, wie schon erwähnt, das MT direkt in der FRITZ!Box angemeldet und somit die Basisstation eingespart (nur noch zum laden des MT's nötig).
Davon will ich nun eine Verbindung zur Türsprechanlage herstellen, die an der Eumex mit dran hängt.
Wer kann mir da weiterhelfen? mit **11 und **12 komme ich nicht weiter!

scholzi ;-)
 
Ups, sorry, ich meinte natürlich wie beim AB ***
Haste das schon ausprobiert?
 
ja, habe ich!

hier ging es ja um den FRITZ!Box-AB, den ich ja von einem Internen Telefon aus der Eumex312 aufrufen kann, eben mit ***600#. Das ist ja OK, habe ich probiert und das klappt auch super! Genauso kann ich ja auch so mit dem Mobilteil andersherum z.B. Intern-Telefone anrufen, die nun an der Eumex dran hängen mit z.B. **52 usw. Aber leider tut sich da nix, wenn ich nun die Türsprechstelle anrufen und diese auch noch öffnen will. :mad:

Ich hoffe, du verstehst, was ich will?

Übrigens habe ich in der FRITZ!Box vorher meine Nebenstellen der Eumex eingerichtet, sonst könnte ich diese nicht mit z.B. **52 anrufen. Das habe ich hier heraus gefunden --> http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-7270/71:Interne-Telefongespraeche-aufbauen

scholzi ;-)
 
Zurück
Oben