EUMEX 504 PC SE + Fritz Card - Wie Fax einrichten?

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
T

Telespieler

Gast
Hallo allerseits.
Ich habe folgende Konfiguration/folgendes Problem:

1) T-DSL2000 angeschlossen über einen Netzwerkrouter.
2) T-ISDN angeschlossen an einer EUMEX 504 PC SE Telefonanlage.

- Im Rechner steckt eine Fritz!Card ISDN, die als Faxgerät genutzt werden soll. Die Karte ist mit der S0-Leitung der Telefonanlage verbunden.
- Es hängen desweiteren 2 analoge Telefone an der Anlage an den Anschlüssen 11 und 12 (13 und 14 sind frei).
- Ich habe 3 Telefonnummern zB 0077, 0088, 0099; 0077 und 0088 sind in der Telefonanlage so vergeben, daß sie auf beiden Telefonen klingeln.
- Nummer 0099 soll als Faxnummer fungieren. Diese habe ich in der Anlage nicht zugewiesen. Wenn ich diese Nummer nun anrufe, kommt ein Besetztzeichen.

Wie kann ich die Anlage einrichten, damit ich mit der 0099 als Faxnummer zusammen mit der ISDN-Karte nutzen kann?
Ich finde in der EUMEX keine Rubrik, in der ich das einstellen könnte... aber dort muß ich sie wohl vergeben, sonst kann sie nicht angewählt werden... es sind aber nur Zuweisungen zu analogen Anschlüssen möglich.

Ich danke schonmal. :)

hi,

an der Anlage kannste des ned einrichten. Denn: Der Anschluß an der Eumex 504 PC SE, welcher mit S0 gekennzeichnet ist, ist quasi ne zusätzliche S0-Anschlußmöglichkeit genau wie die 2 S0-Buchsen am NTBA.
Somit haste keine Interne Nummer, sondern alle 3 MSN wie am NTBA auch.
In den Einstellungen der Fritz-Card solltest Du die 0099 MSN ohne Vorwahl eintragen, damit sollte dann die Fritz-Card ankommende Faxe empfangen können, wenn eingestellt.

Mal ne Preisfrage. Sind für die Eumex 504 PC SE auch die CAPI Treiber installiert ? Oder nur für die Fritz-Card ?

Weil beide wird nicht funzen, da immer nur 1 CAPI-Lösung aufm PC installiert sein kann bzw. läuft.

greez :)

Ömpf... ich glaube, ich habe nur die von der FritzCard installiert. Im Moment gehe ich auch mit dieser ins Inet, bis am Di DSL freigeschaltet ist.

Meinst Du nun, ich soll die Fritzcard direkt an den NTBA hängen oder kann ich die auch an der Anlage lassen? Weil: es kommt ja ein Besetztzeichen, wenn ich die 0099 anrufe...

Bei mir ist die Fritzkarte direkt am NTBA angeschlossen und das klappt super. In der Konfig kannst Du der Karte dann die MSN zuweisen auf der die Faxe ankommen und rausgehen.
Wenn Du es aber über die Eumex machen willst, musst Du die Karte ausbauen und die RVS Software installieren die der Eumex beiliegt, dann kannst Du auch über die Eumex faxen.

@ Seelenpflücker

Kommt wenn Du die 0099 anrufst sofort besetzt oder verzögert ?

btw. was werkam oben schrieb, kannste event. auch machen, CAPI-Treiber v. Fritz-Card u. Card raus nehme aus dem PC und die RVS-COM Software nutzen, welche ja auf der CD von der Eumex mit drauf ist, zum faxen reicht das auch aus. Wenn Du ja bald DSL hast, brauchst Du die Fritz Card ja eh nicht mehr.

greez :)

Hm, ich wollte schon die Fritzcard nutzen.
Das Besetztzeichen kommt nach einer längeren Verzögerung.

Dann solltest Du der Fritzkarte eine MSN zuweisen und einstellen das sie bereits beim ersten klingeln drangeht. Geht bei den Einstellungen >> Isdn >> Rufannahme >> nur folgende MSN nehmen, dann dort die Nummer eintragen und Ruf annehmen nach 0 sec. Weiter unten noch den FaxG3 Dienst und die Anzahl der Controller eintragen (1), auf erweiterte Einstellungen gehen, dort Haken bei analoges Fax und bei Dienste den Haken rein, dann sollte es klappen.

wieso bei analog?
werde das mal testen. vielen dank einstweilen!

Edit:
hat nicht funktioniert... muß ich denn beim faxserver auch was eintragen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben