harry47
Cadet 3rd Year
Moin,
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Geizhals Liste hier:
https://geizhals.de/?cat=WL-1475104
(Edit: Diese Liste enthält jetzt die Empfehlungen aus diesem Thread!)
Bin aber etwas unerfahren, welche Komponenten zusammen können und welche nicht. Vor allem bei Mainboard/RAM/SSD und dem Gehäuse. Mir sagt lediglich ATX und AM4 etwas..
Besitze noch aktuelles Netzteil und Graka (siehe unten).
Rest soll neu, inklusive Monitor.
Soll auf jeden fall mindestens diese CPU werden aus folgendem Grund:
Wollte Graka dann in 1,2 Jahren aufrüsten, nachdem die neue Konsolengeneration erschienen ist, und die Graka Preise gefallen sind.
Cpu muss aber jetzt schon neu und dementsprechend realtiv lange halten (und mit einer evtl zukünftigen RTX 2080 oder so mithalten können).
Danke
Ps. Wenn noch jemand ein Tipp für ein leises Gehäuse hat, wäre ich sehr dankbar. Hauptsache leise (ohne Vibrationen) und Kühl.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Videobearbeitung hobbymäẞig (noch keine Ahnung welche software)
- EVTL streamen in Full Hd oder 720p
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- EVTL in Zukunft die CPU overclocken, wenn irgendwann die 3,6 Hz nicht mehr reichen sollten
- Leise
- Kühl
- viel Speicher wegen Videobearbeitung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inklusive Monitor um die €1000. Luft nach oben ist da, Hauptsache aktzeptable Preis/Leistung.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber (wenig bis mittel erfahren). Krieg ich aber hin.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Geizhals Liste hier:
https://geizhals.de/?cat=WL-1475104
(Edit: Diese Liste enthält jetzt die Empfehlungen aus diesem Thread!)
Bin aber etwas unerfahren, welche Komponenten zusammen können und welche nicht. Vor allem bei Mainboard/RAM/SSD und dem Gehäuse. Mir sagt lediglich ATX und AM4 etwas..
Besitze noch aktuelles Netzteil und Graka (siehe unten).
Rest soll neu, inklusive Monitor.
Soll auf jeden fall mindestens diese CPU werden aus folgendem Grund:
Wollte Graka dann in 1,2 Jahren aufrüsten, nachdem die neue Konsolengeneration erschienen ist, und die Graka Preise gefallen sind.
Cpu muss aber jetzt schon neu und dementsprechend realtiv lange halten (und mit einer evtl zukünftigen RTX 2080 oder so mithalten können).
Danke
Ps. Wenn noch jemand ein Tipp für ein leises Gehäuse hat, wäre ich sehr dankbar. Hauptsache leise (ohne Vibrationen) und Kühl.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Apex Legends, Star Wars battlefront 2
- Full HD (1920x1080)
- hohe/mittlere Grafikeinstellungen
- 60 fps erst mal (mit neuer Graka in 1,2 Jahren sollten dann 120 fps drin sein)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Videobearbeitung hobbymäẞig (noch keine Ahnung welche software)
- EVTL streamen in Full Hd oder 720p
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- EVTL in Zukunft die CPU overclocken
- Leise
- Kühl
- viel Speicher wegen Videobearbeitung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Monitor (evtl 2 in Zukunft zum Streamen)
- 1920x1080
- 144 Hertz
- Der gelistete Monitor unterstützt Free Sync, auch fur Nvidia meines Wissens nach
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297) (Geizhals link)
- Grafikkarte: Gainward GTX 1060 6 GB (Geizhals link)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inklusive Monitor um die €1000. Luft nach oben ist da, Hauptsache aktzeptable Preis/Leistung.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber (wenig bis mittel erfahren). Krieg ich aber hin.
Zuletzt bearbeitet: