€1000+ Desktop PC. Funktionieren diese Komponenten miteinander? (+Gehäuse)

harry47

Cadet 3rd Year
Moin,

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Geizhals Liste hier:

https://geizhals.de/?cat=WL-1475104

(Edit: Diese Liste enthält jetzt die Empfehlungen aus diesem Thread!)

Bin aber etwas unerfahren, welche Komponenten zusammen können und welche nicht. Vor allem bei Mainboard/RAM/SSD und dem Gehäuse. Mir sagt lediglich ATX und AM4 etwas..

Besitze noch aktuelles Netzteil und Graka (siehe unten).

Rest soll neu, inklusive Monitor.

Soll auf jeden fall mindestens diese CPU werden aus folgendem Grund:
Wollte Graka dann in 1,2 Jahren aufrüsten, nachdem die neue Konsolengeneration erschienen ist, und die Graka Preise gefallen sind.
Cpu muss aber jetzt schon neu und dementsprechend realtiv lange halten (und mit einer evtl zukünftigen RTX 2080 oder so mithalten können).

Danke

Ps. Wenn noch jemand ein Tipp für ein leises Gehäuse hat, wäre ich sehr dankbar. Hauptsache leise (ohne Vibrationen) und Kühl.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Apex Legends, Star Wars battlefront 2
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 fps erst mal (mit neuer Graka in 1,2 Jahren sollten dann 120 fps drin sein)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Videobearbeitung hobbymäẞig (noch keine Ahnung welche software)

- EVTL streamen in Full Hd oder 720p

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

- EVTL in Zukunft die CPU overclocken, wenn irgendwann die 3,6 Hz nicht mehr reichen sollten

- Leise

- Kühl

- viel Speicher wegen Videobearbeitung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• 1 Monitor (evtl 2 in Zukunft zum Streamen)
  • 1920x1080
  • 144 Hertz
  • Der gelistete Monitor unterstützt Free Sync, auch fur Nvidia meines Wissens nach

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Inklusive Monitor um die €1000. Luft nach oben ist da, Hauptsache aktzeptable Preis/Leistung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber (wenig bis mittel erfahren). Krieg ich aber hin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig funktioniert, ja.
Ich würde den Corsair allerdings durch den Crucial tauschen. Anstelle der relativ teuren 970 Evo wär evtl. die MP510 eine Überlegung wert.

harry47 schrieb:
Hauptsache leise (ohne Vibrationen) und Kühl.
Das wird schwierig. Leise ist gedämmt, aber die sind nur selten Kühl.
Am leisesten wird ein System aber mit leisen Komponenten, nicht durch sein Gehäuse.
Darum würde ich dir z.B. auch noch einen Fuma 2 empfehlen und als Case evtl. stattdessen ein Meshify

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, harry47 und perfid
Auf die schnelle:
  • Crucial Ram (Sport LT v2 oder die neuen Ballistix)
  • anstatt der einen Evo eine MX500 (oder andere SATA) für Daten und ne kleinere (NVME?) für Windows, dürfte sogar billiger kommen als die 1TB Evo, da muss es dann aber ein anderes Mainboard sein oder die MX500 als 2,5". Dennoch würd ich aufteilen präferieren, denn Windows 10 kann selten mal nach ner neuinstallation verlangen, wenns richtig schief geht bei Updates. Da ist das sehr sehr praktisch.
Oder halt anderes Mainboard mit zwei M2 Steckplätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und harry47
harry47 schrieb:
EVTL in Zukunft die CPU overclocken, wenn irgendwann die 3,6 Hz nicht mehr reichen sollten
dass die CPU ab werk mit deutlich mehr als 3,6GHz taktet weißt du? RAM-OC bringt mehr, siehe dazu #2, gerne auch gleich 32GB.

die 970 Evo 1TB wäre deutlich günstiger als die 970 Evo Plus 1TB. im normalen alltag und beim zocken wirst du von ner PCIe-SSD allerdings kaum was bemerken.

ein gehäuse bei dem das NT (netzteil) oben verbaut wird würde ich mir echt nicht mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: harry47
vanillebear schrieb:
Dennoch würd ich aufteilen präferieren, denn Windows 10 kann selten mal nach ner neuinstallation verlangen, wenns richtig schief geht bei Updates. Da ist das sehr sehr praktisch.
Oder halt anderes Mainboard mit zwei M2 Steckplätzen.

Kein Stress :)

Mit aufteilen meinst du Betriebssystem und Spiele auf SSD installieren und daten auf eine HDD? Dazu eine Frage.

Wenn ich z.B streame oder Spiele Aufnahmen erstelle, und diese Aufnahmen auf der HDD gespeichert werden, bremst das nicht den PC? Auch wegen der Videobearbeitung.

Aufnehmen/streamen ist jetzt nicht mein Hauptanliegen, aber diese Frage bzgl aufteilen hat mich immer schon interessiert.

Es wird so funktionieren, aber ...
... ich würde den RAM ändern
... die Samsung SSD gegen ein etwas günstigeres Modell tauschen
... noch einen leiseren CPU Kühler dazu nehmen
... das Gehäuse ist Geschmacksache, aber mich würde die oben verbaute PSU stören

• Gefällt mir
harry47 schrieb:
Wenn ich z.B streame oder Spiele Aufnahmen erstelle, und diese Aufnahmen auf der HDD gespeichert werden, bremst das nicht den PC? Auch wegen der Videobearbeitung.
Darum verbaut man im besten Falle auch keine HDDs mehr ;)

Aber ich z.B. hab auch noch eine HDD drin und auf dieser werden meine Gameplays gespeichert. Das bremst den Rechner nicht so sehr aus dass sich das wirklich negativ bemerkbar machen würde.
Von einer HDD laden wäre schlimmer.

Zum bearbeiten und schneiden ist dann aber eine SSD natürlich besser geeignet.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Darum verbaut man im besten Falle auch keine HDDs mehr ;)

Aber ich z.B. hab auch noch eine HDD drin und auf dieser werden meine Gameplays gespeichert. Das bremst den Rechner nicht so sehr aus dass sich das wirklich negativ bemerkbar machen würde.
Von einer HDD laden wäre schlimmer.

Zum bearbeiten und schneiden ist dann aber eine SSD natürlich besser geeignet.

1 Million mal Danke, deine Tipps sind Hammer 💕
Ergänzung ()

Danke euch allen.

Deathangel008 schrieb:
dass die CPU ab werk mit deutlich mehr als 3,6GHz taktet weißt du? RAM-OC bringt mehr, siehe dazu #2, gerne auch gleich 32GB.

Das wusste ich nicht. Dachte man muss die CPU dafür overclocken. Interessant, aber ist ja kein Problem oder?

32GB brauch ich erst mal nicht denke ich. 16gb reichen erst mal nehme ich mal an? Wenn ich mir dann eine RTX hole kann ich ja noch aufrüsten.

Deathangel008 schrieb:
die 970 Evo 1TB wäre deutlich günstiger als die 970 Evo Plus 1TB. im normalen alltag und beim zocken wirst du von ner PCIe-SSD allerdings kaum was bemerken.
Bei 30? euro Unterschied sage ich mir, wenn schon denn schon :)

Deathangel008 schrieb:
ein gehäuse bei dem das NT (netzteil) oben verbaut wird würde ich mir echt nicht mehr kaufen.

Ich habe nie verstanden, was der Vorteil ist ein NT unten zu haben, wo es Staub ansaugt, und nicht oben. Bitte klär mich auf :)

Genau wie @Captain Mumpitz anmerkt, einfach ne SSD in 2,5" Bauform nehmen und normal per Sata anschließen.

Als Datengrab oder sowas tuts auch immer noch ne HDD, vor allem weil man da deutlich mehr Platz für weniger Geld bekommt. Aber für deine Zwecke (Spiele SSD) würd ich definitiv eine SSD hernehmen.

Die 3700x dürfte bis 4,5 hoch boosten. Generell war ab den 2000er Ryzen so gut wie nix mehr per Händischem OC rauszuholen, die sind wirklich am oberen Limit top eingestellt. Zumindest die x CPUs, die holt man um sie einzubauen und nix zu machen. Sehr angenehm :D

• Gefällt mir
@harry47:
der turbo hat mit OC nichts zu tun.

so oder so, nimm nicht den Aegis. RAM soll auf absehbare zeit teurer werden.

oben im gehäuse kriegt das NT auch staub ab und zusätzlich die gesammelte abwärme der restlichen hardware. gehäuse bei denen das NT unten verbaut wird haben da üblicherweise staubfilter.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und harry47
perfid schrieb:
^^^ das geht, ist aber leider nicht günstig ...
z.b.: p600s oder r6 etc.

Danke. Eigentlich will ich einfach nur eine gute Beluftung, und es soll nicht nerven von der Lautstaerke her. Es muss nicht mucksmauschenstill laufen :p

Zuletzt bearbeitet:
harry47 schrieb:
Dachte man muss die CPU dafür overclocken. Interessant, aber ist ja kein Problem oder?
Die CPU taktet selber so hoch wie sie muss. CPU OC ist in dieser Generation nutzlos und verbraucht nur mehr Strom ohne wirklich mehr Leistung zu bringen. Vergiss das Thema einfach.
harry47 schrieb:
16gb reichen erst mal nehme ich mal an?
Kommt aufs Spiel an. So was wie Anno 1800 frisst bis zu 20GB wenn es will und auch andere zukünftige Titel können in die Richtung schlagen. Aber kannst du aktuell noch mit 16GB spielen? Ja. Mehrheitlich problemlos.
harry47 schrieb:
Bei 30? euro Unterschied sage ich mir, wenn schon denn schon
30€ haben oder nicht haben. Die steckt man wie erwähnt lieber in ein andere Case, eine zweite SSD oder einen tollen Kühler.
harry47 schrieb:
Ich habe nie verstanden, was der Vorteil ist ein NT unten zu haben
Unter dem Netzteil ist ein Staubfilter im Case, da wird nichts angesaugt.
Netzteil oben = kriegt warme Luft ab. Warme Luft im Case steigt nach oben, und das Netzteil muss so montiert werden, dass es die warme Luft aus dem Case ansaugt. Das erwärmt das Netzteil und der Lüfter muss härter arbeiten, kann auch die Lebensdauer des NT beeinflussen.
Ist das NT unten montiert, arbeitet es einfach mit seiner eigenen Frischluftzufuhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: harry47, JollyRoger2408 und perfid
Dir fehlt, scheint es, noch ein Kühler.
Empfehlen könnte ich für den 3700x den Mugen 5, oder wenn Du größere Reserven für die Zukunft haben möchtest den Fuma 2. Mit dem solltest Du sprichwörtlich, einigermaßen Endgültig Ruhe haben. Kosten beide ähnlich.

Mein Gehäuse Favorit ist das Define R6. Tolles, sehr leises Gehäuse. Nur nicht ganz billig.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Die Konfig funktioniert, ja.
Ich würde den Corsair allerdings durch den Crucial tauschen. Anstelle der relativ teuren 970 Evo wär evtl. die MP510 eine Überlegung wert.
Darum würde ich dir z.B. auch noch einen Fuma 2 empfehlen und als Case evtl. stattdessen ein Meshify

Hey, habe jetzt alle vier deiner Vorschlägen umgesetzt. Bestellung ist raus! Danke noch mal.

Wollte noch kurz fragen, ob ich zusätzlich zur MP510 auch eine HDD an dieses Mainboard anschließen kann (also um im Endeffekt den Speicher aufzuteilen):

Mainboard Link (https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de)

natürlich kannst du. ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

@harry47:
nimm wenn dann die 970 Evo ohne Plus und nicht die MP510. hieß es nicht gestern abend noch dass du die Evo Plus nimmst?

warum sollte man da keine HDDs anschließen können?
Storage
AMD® CPU
2 x SATA 6Gb/s ports1
[...]
AMD® B450
4 x SATA 6Gb/s ports

SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M.2 slot.

Captain Mumpitz schrieb:
natürlich kannst du. ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Was spräche dagegen? Jetzt mal abgesehen vom finanziellen.

Kann doch jetzt wunderbar die MP510 an den m.2 pci anschliessen, und eine HDD an den Sata, oder nicht.

Deathangel008 schrieb:
@harry47:
nimm wenn dann die 970 Evo ohne Plus und nicht die MP510. hieß es nicht gestern abend noch dass du die Evo Plus nimmst?

warum sollte man da keine HDDs anschließen können?

Sorry ich war nur verwirrt wegen diesem Satz:
SSD in 2,5" Bauform nehmen und normal per Sata anschließen.

Warum 2,5", und warum an Sata und nicht PCI M.2?

Scusi, ich bin ein bisschen boomer, was diese Fragen angeht 🙈

weil HDDs extrem langsam sind?
Als Datengrab, ja. Für alles andere, nein.

Captain Mumpitz schrieb:
weil HDDs extrem langsam sind?
Als Datengrab, ja. Für alles andere, nein.

Achsooo ja war schon als Datangrab gedacht :)
Ergänzung ()

Du als erfahrener Youtuber @Captain Mumpitz , wie ist das eigentlich, wenn man ständig riesige Videoaufnahmen erstellt und dann "löscht", wobei die Datei mit den Einsen und Nullen ja nicht richtig gelöscht wird, sondern nur vom Inhalsverzeichnis entfernt wird, soweit mein Halbwissen korrekt ist.
Werden diese "Rückstände" automatisch überschrieben, oder muss man da selber aktiv werden? Bringt da Defragmentieren was? Oder muss man nach ner Zeit gleich die ganze Festplatte wipen, damit diese Datanrückstände nicht zu Problemen führen? Das habe ich mich immer schon gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben