Eure Erfahrungen: 1 großer Monitor oder 2 kleinere zum Coden

dd9176

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte Euch bitten mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu dem o.g. Thema zu teilen, ich stehe vor der Überlegung wie ich es in Zukunft handhaben möchte.

Hauptanwendungsbereich ist wie gesagt Programmieren, d.h. 1-2 Fenster VisualStudio, SQLManagementStudio und noch 1-2 Browserfenster dazu, das alles eben auf einem großen Monitor (32 Zoll?) oder 2 kleinen (22-24 Zoll), jeweils zusätzlich zu einem Notebook daneben.

Hat da jemand direkte Erfahrungen?

Schönen Gruß

Daniel

Das ist vermutlich Geschmacksfrage - ich komme mit 2 Monitoren besser zurecht, andere mit einem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowiron
32" wäre mir persönlich zu groß. 24" ist für mich die richtige Größe und ich arbeite mit 2 * 24.

Ich nutze auf der Arbeit wie im Homeoffice einen 34" und finde das deutlich angenehmer als bei den Kollegen mit 2x24" oder 2x27". Viel breite braucht man ja meist pro Fenster nicht beim Programmieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowiron
Ich finde es extrem angenehm einen Monitor um 90 Grad zu drehen. Dann entweder viel Code oder Doku anzeigen lassen. Mein Arbeits-Setup ist links ein 24" 90° gedreht, mittig ein 27" und rechts noch ein 24", beide normal im Landscape-Modus. Der 27er hat eine 2560x1440 Auflösung, ein Fenster linke Hälfte, eines rechte Hälfte. Links wie gesagt zum lesen, rechts Vorschau/Debugging. Habe mich sehr schnell daran gewöhnt...

Ein 27" steht hier und ich komme damit super zurecht. Ich hatte auch mal zwei 24" aber das viele Kopfdrehen, hatte sich später als Nachteil erwiesen. Bei einer hohen Auflösung ist auch ein 27" ausreichend um Doku und Codefenster gleichzeitig zu sehen.

Also umso größer desto besser.
Nutze selber auf der Arbeit und zuhause einen 32er zum Coden.
Auf der Arbeit sogar fast das selbe anwendungsbeichspiel wie bei dir.
Manchmal denke ich mir der könnte noch größer sein :)
VS auf 32 Zoll ist genial. Davor hatte ich auch einen 24er. Das ist ein himmelweiter unterschied.

Privat den LG Electronics 34UM68-P und auf der Arbeit den 34UM58-P.

Die Auflösung ist mit 2560x1080 nicht besonders groß aber mir war vor allem der Platz wichtig. Und bei reinem Text ist das so sehr komfortabel.

Aktuell habe ich zwei 22er und mein 15,6-Notebook daneben, das ist zwar okay zum arbeiten, aber nicht optimal.
Tendiere auch in Richtung 1 großer Monitor, dazu kommt ja immer noch das Notebook. Dann halt die Frage 32 Zoll 16:9 oder 34 Zoll 21:9? Den 49er Samsung lässt mein Chef bestimmt nicht springen............

N0FX schrieb:
Privat den LG Electronics 34UM68-P und auf der Arbeit den 34UM58-P.

Die Auflösung ist mit 2560x1080 nicht besonders groß aber mir war vor allem der Platz wichtig. Und bei reinem Text ist das so sehr komfortabel.

34" mit 1080p ? Das ist zum coden in der vertikalen viel zu wenig!

Alleine der Höhenunschied zum Notebook macht das Arbeiten sehr unkomfortabel, deshalb liegt der bei mir immer geschlossen daneben oder zuhause unter Tisch auf dem Tower des Privat-PCs.

32" wäre mir "zu schmal" für zwei Fenster nebeneinander.
Ergänzung ()

nebulus schrieb:
Ich denke, dass das eine sehr, sehr subjektive Einschätzung ist. ;)

In VS kann man problemlos in 85% Skalierung arbeiten und hat dann >60 Zeilen in der Höhe.

nebulus schrieb:

Na ja, ich arbeite auf 22" mit 1080p............. Wie ist denn da der Höhenunterschied von 34" 21:9 zu einem 22" 16:9?

Ich benutze zwei 25" mit 2560x1440, einen davon hochkant, zur besseren Darstellung von Dokumenten und Webseiten. Im anderen läuft dann CAD. Beim Programmieren würde ich evtl sogar beide Bildschirme hochkant betreiben. Das ganze auf einem Bildschirm halte ich nicht für effizient.

Anders ist es natürlich wenn man Bildbearbeitung macht, Audio oder Videoschnitt. Bei letzterem sind solche extrabreiten Monitore von Vorteil, und bei Bildbearbeitung große Einzelmonitore im Format 16:10 mit hoher Auflösung.

40" mit 2160p
Dann braucht man den nicht hochkant stellen und spart sich 1000 Pixel scrollen? Nebenbei hat man extrem viel Fläche, weil man die Fonts nicht skalieren braucht. Allerdings würde ich sagen das man da auch nur drei Fenster nebeneinander gleichzeitig sichtbar hinbekommt.
Wenn man mehr braucht, halt einen alten Monitor danebenstellen :-)

bildschirm_monitor_19ibs8a.jpgbildschirm_monitor_25masil.jpgbildschirm_monitor_25t6siq.jpgbildschirm_monitor_38jhsoj.jpgbildschirm_monitor_256wsug.jpgbildschirm_monitor_342ys40.jpg

Mir sind mehrere kleinere lieber, weil man damit flexibler ist. Wobei dabei die Auflösung eine Rolle spielt. Ich verwende aktuell 3x24" Monitore vertikal (3600x1920). Das ist zum Programmieren sehr angenehm. Mit lediglich FullHD wäre das weniger interessant. Irgendwann steht deshalb ein Umbruch an. Hoffentlich gibt es dann auch etwas mit höheren Auflösungen.

Man kann sich ja ganz "fancy" Zeugs hinbasteln, wenn man genug Monitore rumzustehen hat^^
Ich würde dabei noch zu bedenken geben, das man nicht dauerhaft "schräg" arbeiten sollte, ich bekomme davon übelste Nackenprobleme wenn ich z.b. sehr viel auf einem Monitor schaue der Links oder Rechts von mir steht.

nvidia_monitore4fuv9.jpg

Zurück
Oben