Eure Erfahrungen mit DVD-R Rohlingen?

Brock

Cadet 4th Year
Wie sind eure Erfahrungen mit den Rohlingen des Formats DVD-R?
Egal ob es Verwendung als Film oder als Daten-DVD gefunden hat, wie seid ihr mit der Qualität zufrieden?

Und BITTE, keine Vermutungen, sondern nur echte eigene Erfahrungen hier posten, danke!

Sehr gute eigene Erfahrungen und mit dem richtigen Brenner kannste auch blind ins Regal
greifen und darauf alles brennen. Nur bei den "Memorex"-DVD-Rs würde ich aufpassen,
mit denen hatte ich heftige Probs (Brennabbruch, sehr schlecht lesbar).

Also speziell mit den billigen habe ich so meine Mühe und Not.
Nach ein Paar Abspielvorgängen kommen leider meist gegen Ende schon die ersten Lesefehler im DVD-Player auf. Wenn das soweit ist muss ich schon bald reagieren, sonst kann ich die noch nichtmal mehr mit dem DVD-Laufwerk des Rechners die DVD retten (auslesen).

Hingegen, die Paar Pioneer Rohlinge, die ich mir gegönnt habe...die laufen Heute noch.
Mittlerweile sollten in der dritten Generation im 1x Brennbetrieb auch günstigere Rohlinge diese Fehler nichtmehr zeigen.

Zur Zeit habe ich Meritline-Rohlinge unter der Furtel...die scheinen sogar bei 2x stabil zu bleiben. Erstes mal Glück gehabt.
Sehr schlechte Erfahrungen habe ich auch mit Princo gemacht. Von den 25 Stück, die ich damals gekauft habe laufen höchstens noch 5. Alles andere musste ich schon umbrennen.

Rodger

Ich habe jetzt verschiedene Rohlinge getestet, allesamt im Pioneer A05 beschrieben.

Die Marke "Sentinel" ist sehr günstig (ca 1,30€/stk) aber mit Filmen auf diesem Rohling fängt der Film nach genau 1 Stunde an zu ruckeln. Nachdem das Gerät wieder abgekühlt ist (>2 h) läuft der Film an der gleichen Stelle, die vorher Probleme gemacht hat, ohne Schwierigkeiten weiter.

Bei Rohlingen der Marke "Prodye" gab es nie solche Probleme, und mit 16€ für eine 10er Spindel hält sich der Preis auch noch in Grenzen!

Pioneer-Rohlinge haben ebenfalls nie Probleme gemacht, sind aber schon ziemlich teuer!

Demnächst werde ich mal "Verbatim" testen, als Daten-DVD leisten die schon jetzt gute Dienste.

Zurück
Oben