Eure Erfahrungen zu RAM OC Problemen

Cl4whammer!

Lt. Commander
Moin zusammen,

was mich mal interessieren würde, wenn durch RAM OC Programme abstürzen oder das Windows regelmäßig crasht hat man es ja mit sehr offensichtlichen Problemen zu tun. Da weiß man ja sofort was Phase ist.

Aber hattet Ihr auch schonmal Probleme durch OC die sich eher unauffällig eingeschlichen haben? Die man erst gar nicht bemerkt hat und nur sporadisch Probleme gemacht haben oder eben jene die über längere Zeit erst schlimmer wurden?

Das würde mich mal interessieren ob und wenn ja wie diese aussahen bzw sich bemerkbar bei Euch gemacht haben.

Danke!

Aber hattet Ihr auch schonmal Probleme durch OC die sich eher unauffällig eingeschlichen haben? Die man erst gar nicht bemerkt hat und nur sporadisch Probleme gemacht haben oder eben jene die über längere Zeit erst schlimmer wurden?

sporadische Abstürze im idle. -> Lösung: weniger Speichertakt.

Mein alter DDR3 Ram ist irgendwann nicht mehr stabil gewesen, ohne dass ich es bemerkt hätte.

Mir ist es durch korrumpierte Dateien und gelegentliche Abstürze aufgefallen....Spiele, bei denen teilweise Dateien falsch geschrieben waren und die dann an den gleichen Stellen abgestürzt sind....Videoaufnahmen, oder neu gerenderte Videos, die nicht mehr abgespielt werden konnten.

Ich konnte den Ram einfach mit etwas mehr Spannung wieder stabil bekommen, aber seit dem gehe ich immer hin und prüfe den Ram auf Stabilität...ist einfach sehr ärgerlich, wenn Arbeit dadurch vernichtet wurde....bei den Spielen kann man ja die Daten überprüfen und reparieren lassen, aber die Videoaufnahme muss man neu machen.

Ich würde halt empfehlen den RAM OC mit mindestens zwei vernünftigen Tools ausgiebig zu testen.

Ich mache das beispielsweise mit Karhuu bis 10,000% und mit AIDA64 StabilitiTest (RAM) für 6 Stunden.

Läuft beides ohne Fehler, gehe ich davon aus, dass der RAM stabil mit den gewählten Settings läuft. Hatte auf diese Art auch nie Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Baal Netbeck
Die schleichenden Probleme sind korrupt persistierte Daten. Diese können auch bei normal betriebenem Speicher auftreten, deshalb gibts da (leider nicht grundsätzlich) ECC-Speicher, der es erkennt, wenn ein Bit "umfällt". Bei RAM außerhalb der Spezifikationen ist die Wahrscheinlichkeit eben viel höher, dass so etwas passiert.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Ich würde halt empfehlen den RAM OC mit mindestens zwei vernünftigen Tools ausgiebig zu testen.

Ich mache das beispielsweise mit Karhuu bis 10,000% und mit AIDA64 StabilitiTest (RAM) für 6 Stunden.
Für vernünftig halte ich das nicht, wenn man zwei Tools nimmt, die vollkommen abhängig von der OS-Schicht sind. Damit machst du dich auf Gedeih und Verderben von der Speicherverwaltung von Windows abhängig und kannst unter keinen Umständen ein valides Ergebnis als Schluss ziehen. Ein Windows-unabhängiger Test ist absolute Pflicht

rg88 schrieb:
Für vernünftig halte ich das nicht, wenn man zwei Tools nimmt, die vollkommen abhängig von der OS-Schicht sind.

Stimmt schon was Du sagst. Nur gibts a) kein brauchbares Tool das OS unabhängig durch OC generierte Fehler zuverlässig detektiert (memtest86 beispielsweise hat mir bei OC das nicht völlig instabil ist noch nie einen Fehler ausgegeben) und b) geben mir die bald 15 Jahre Erfahrung mit RAM OC hier einfach ein wenig Selbstvertrauen sagen zu können, das Tools wie Karhuu, HCI Memtest und AIDA64 in Kombination eine sehr solide Erkennungsrate für instabilen RAM abwerfen.

Ohne solche Tests ist es allerdings schon scary, was in Win alles stabil läuft wo Karhuu und Konsorten schon völlig Amok laufen. Testen ist wirklich Pflicht. Ist bei CPU OC aber nicht anders, nur schwerer zu testen (imho)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Baal Netbeck
Ich teste eine Nacht mit memtest86 und mache auch eine Nacht einen Prime Custom Run (alle FFT Längen 30Minuten).

Damit habe ich dann die CPU gleich mitgetestet, auch nicht ganz uninteressant, da der Speichercontroller in der CPU sitzt und auch bei Vollauslastung und höheren Temperaturen funktionieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Ned Flanders
Hallo,

Cl4whammer! schrieb:
Wir testen unsere Settings eigentlich immer mit verschiedenen Programmen wie Aida64/TM5/Karhu/HCI/diversen Games auf Stabilität. Erst wenn alle Programme ohne Fehler durchlaufen, ist es für mich stabil und hat danach auch keinerlei Probleme geliefert. RAM OC ist teilweise auch aufwendig und zeitintensiv. Vor allem, wenn man wirklich das letzte Quäntchen erreichen möchte.

Bin da auch ganz bei @Ned Flanders - Memtest eignet sich zwar super, um defekte RAM Kits zu entlarven. Für instabile Settings braucht das Programm, gegenüber Karhu/HCI, leider zu lange oder zeigt teilweise auch keine Fehler an, wo Karhu sehr spät noch welche findet/entlarvt.

Aber ein Quertesten ist immer zu empfehlen - auch diverse Games eignen sich dafür wirklich gut. BF5/Apex/Anthem und auch Division 2 - nicht nur für RAM OC! Mir hat BF5 auch schon vermeintlich stabil geglaubte GPU OC Settings um die Ohren geworfen - Hab damals mal diesen OC Scanner von AB getestet. 🤷‍♂️ in 3D Mark keine Probleme für BF5 war es dann doch nicht gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Soweit danke schonmal für Eure Erfahrungen, AIDA,HCI und dieses Karhu werd ich mal auf meine Testliste mit Prime95 und Memtest dazupacken.

OC aufs höchste will ich garnicht, hab diese Riegel F4-3200C16D-16GVKB. Schön wäre es wenn man mal den gekauften Takt wenigstens bekommen würde, derzeit läuft es auf meinem MSI Tomahawk B350 mit 2800mhz aber an einem anderem Rechner mit neusten Bios Update geht nun endlich 3200Mhz.

Allerdings habe ich so seit 2 Wochen merkwürdige Probleme mit W10 am Hauptrechner. Beim zocken wenn die GPU auf 100% ist kann ich keine Youtube Videos mehr gucken da das Bild teilweise einfriert oder stark stockt. Und im Discord hören sich die Leute manchmal abgehackt an (Wenn ich in dem moment ein Fenster verschiebe oder die Maus bewege hängt die auch leicht). Wenn das System ein wenig länger gelaufen ist, ist es auch auffälliger.

Da ich ne neue M2 SSD habe und die GPU gesternt mal gewechselt wurde muss es wohl was anderes sein, ggf der RAM :-/

Wobei man sich da auch nicht sicher sein kann bei den ganzen broken windows 10 updates die letzte Zeit... :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben