Eure Interpretation der Fractal Define R6 Anleitung z. HDD-Einbau?

plato333

Lieutenant
Eigentlich sind die Skizzen der Anleitung zum HDD-Einbau eindeutig...beim normalen waagerechten Einbau
von Festplatten kommen die 4 Gummiringe unter die, ich nenne sie mal Einschubplatten, Gummiringe haben
keinen Kontakt zur HDD!

Fractal R6 Anleitung a.JPG

Beim optionalen senkrechten Einbau von Festplatten kommen die 4 Gummiringe direkt unter
die Festplatte - Festplatte liegt also auf den 4 Gummiringen auf!

Fractal R6 Anleitung b.JPG

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum ist dies beim normalen, waagerechten Einbau nicht auch so?
Würde das nicht mehr Sinn machen? Schwingungen werden so doch mehr gedämpft!?

Frage, weil meine oben eingebaute HDD 4TB Seagate Ironwolf, die ca. 10cm vor dem Noctua NH D-15
sitzt, schon nach 10 Monaten 1264 wiederzugewiesene Sektoren aufweist und wohl ein Garantiefal ist!
Versuche rauszufinden, ob es einen Grund dafür gibt (falscher Einbau, Noctua direkt dahinter mit etwas
hochgeschobenen vorderen Lüfter, da RAM-Riegel zu hoch) oder einfach nur Pech!
Vielen Dank!

plato333 schrieb:
.beim normalen waagerechten Einbau
von Festplatten kommen die 4 Gummiringe unter die, ich nenne sie mal Einschubplatten, Gummiringe haben
keinen Kontakt zur HDD!
Nein, schau mal genau hin... die Gummiringe sind zur hälfte unter und zur anderen Hälfte über der Einschubplatte. Die Gummiringe haben also Kontakt zur HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Andreas_ und fixedwater
Bei beiden Varianten haben die Gummiringe Kontakt zur HDD. Das Prinzip der Entkoppellung ist bei beiden Varianten also identisch.

Du hast keinen Fehler gemacht. Die Platte ist einfach kaputt gegangen. Außer, du hast der Platte keine Frischluft zugeführt, dann bist du sehr wahrscheinlich Schuld.

plato333 schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum ist dies beim normalen, waagerechten Einbau nicht auch so?
beide sind gleich, Waagerecht und Senkrecht ist genau gleich.
die die Gummis haben Führungsrillen, und die Rillen werden in das Metall vom Festplatten Halter, bzw von Gehäuse geschoben

Quatsch, beim waagrechten Einbau werden die Gummiringe doch in den Rahmen gesteckt und haben somit zur Hälfte direkt Kontakt mit der HDD ...

Der Einbau von Festplatten ist bei Fractal eigentlich schon ziemlich lange so: mein R4 hat genau das gleiche System mit Gummringen, die in eine Führung gesteckt werden und daher halb Kontakt zu HDD haben. Funktioniert super, hat aber ziemlich sicher nix mit fehlerhaften Sektoren einer HDD zu tun...

EasyRick schrieb:
Bei beiden Varianten haben die Gummiringe Kontakt zur HDD. Das Prinzip der Entkoppellung ist bei beiden Varianten also identisch.

Du hast keinen Fehler gemacht. Die Platte ist einfach kaputt gegangen. Außer, du hast der Platte keine Frischluft zugeführt, dann bist du sehr wahrscheinlich Schuld.
Nehme das mal als Zitat, da ihr alle der gleichen Meinung seit!
Bin zwar beruhigt, dass mein fehlerhafter Einbau nicht der Grund für die wiederzug. Sektoren ist, aber bin schon fast geschockt über eure Antworten!;)
Ihr habt natürlich Recht...hatte mir immer nur die erste Abbildung angeschaut und ich finde, dass das echt schwer zu erkennen ist! Ein Satz wie "Gummiringe müssen Kontakt zur HDD haben" oder "Gummiringe müssen eingeführt werden" wäre von Fractal nett gewesen!
Aber ok mein Fehler!!!
Vielen Dank! :daumen:
Staune immer noch, dass das für euch alle so eindeutig war!;)
Mein erster selber zusammengebauter PC.
Ergänzung ()

Aber ihr würdet die HDDs wieder ausbauen bzw. die Gummiringe richtig platzieren?
Die neue 4TB WD Red, auf der jetzt die Daten der Ironwolf gesichert werden, bevor sie eingeschickt wird, habe ich leider auch so (falsch) eingebaut!:(;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, würde ich ganz sicher.
ständig das gefühl zu haben, etwas falsch eingebaut zu haben, würde mich immer etwas ärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Jesterfox und plato333
Zurück
Oben