• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eure "Laptop-Game" Empfehlungen

Racer X

Ensign
Hallo,

ich suche ein paar gute Games die auf einem Laptop laufen. Ich habe zwar ein recht starkes Gerät aber der Laptop wird dann schon sehr laut. Vielleicht habt ihr ein paar Empfehlungen.

Die Spiele sollten:
  • Nicht sehr Hardware hungrig sein
  • Nach möglichkeit mit dem Laptop Touchpad spielbar sein

Meine aktuelle liste:
Prison Architekt
Patrizier IV
Plaque inc (aus gegebenen Anlass)
Minecraft
Factorio
GameDev Tycoon

Fallout 1-2 und wenn 3d möglich ist auch 3. Sind ein muss. Baldurs Gate und die legacy of Kain Reihe hab ich auch immer auf dem lappo

Psy

• Gefällt mir
Reaktionen: Racer X und K3ks
evtl. hilfreich doch mal noch 1) bevorzugte Genres zu und 2) die Hardware zu nennen , sonst kann man hier nahezu alle aelteren Spiele von vor 20 Jahren oder so aufzaehlen - erscheint mir nicht sehr sinnvoll dann

Die gegebene Liste klingt eher nach Strategie/Aufbau/Sim Spiele?

"nur mit Touchpad" soll dann halt auch Maus gesteuerte Spiele sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Racer X und K3ks
Laptop ist nicht gleich Laptop: Was für ein Gerät hast du nun? Exakte Bezeichnung, Arbeitsspeichermenge, Prozessor, Grafikkarte (dediziert)? Laut lässt sich evtl. mit entstauben lösen, evtl. dann auch mal neue Wärmeleitpaste -> musste ich 1 mal jährlich bei meinem Notebook machen, sonst fing es an zu brüllen und zu überhitzen, bis die Lüfter nach Jahren mal zu verschleißt waren und eh immer gerattert haben.

Touchpad halte ich persönlich für meh Sch&$e, aber wenn es für dich taugt...

-> ADOM (Ancient Domains of Mystery, mit ASCII oder Tileset, ich bevorzuge ASCII...)
-> Kongregate/Armourgames/Newgrounds, insbesondere so Sachen wie Gemcraft Labyrinth und Gemcraft Chasing Shadows aber auch anderer Kram wie Epic Battle Fantasy usw. usw.
-> Patrizier 2 (Patrician III im englischen)
-> Banished *
-> Zeus - Master of Olympus
-> FTL (faster than light)
-> Into the Breach
-> Tower of Time *
-> Crying Suns *
-> Battle for Wesnoth
-> Siedler 3

Halte fast alle von mir genannten Spiele für sehr schlecht mit Touchpad aber da du Patrizier IV in der Liste haste...
* brauchen etwas Leistung aber selbst ein 7 Jahre altes Office-Notebook mit einer mäßigen dedizierten Karte oder aktuellere Ondboardkram packt diese Sachen... Wird aber evtl. laut(er) je nach Notebook und Leistung vs. Leistungsaufnahme.

Ich sehe das so wie abcddcba und kann ihm nur beibpflichten.

E:

-> ADOM ist ein Roquelike (RPG, viel RNG, Permadeath, rundenbasiert)
-> Gemcraft Labyrinth und Gemcraft Chasing Shadows sind sehr gute TDs wo man Gems craftet und Zeugs baut und die Umgebung nutzt und und und, mit Skillpunkten und vlt. auch RPG-Elementen, gute Teile
-> Epic Battle Fantasy ist Rundenstrategie (Hommage an Final Fantasy) mit den typischen Schere-Stein-Papier Elementen und anderem Kram

-> Patrizier 2 (Patrician III im englischen) kennste ja, müsste so ähnlich wie P4 sein, Wirtschaftssim, Aufbau, Strategie, Echtzeitschlachten zu Land, bei der Stadtverteidigung hat man ja etwas weniger Kontrolle. ^^
-> Banished, hier baut mein ne Siedlung auf, 1238384848348 Mods, feines kleines Teil auch ohne Mods.
-> Zeus - Master of Olympus Aufbaustrategie, relativ simple Wirtschaft, Citybuilder halt, bau ne Stadt, ein bissl RTS auch enthalten

-> FTL (faster than light) -> Rundenstrategie
-> Into the Breach -> Rundenstrategie, gefällt mir deutlich besser als FTL was ich (relativ) meh fand
-> Tower of Time -> meh, Echtzeit mit Pausebutton, steuer RTS-RPG-Style ne kleine Gruppe und Rest halt RPG
-> Crying Suns -> guter Eindruck, danke Demo! RTS/Brett + RPG Roquelike
-> Battle for Wesnoth -> Rundenstrat mit Feldern und Einheiten
-> Siedler 3 -> Echtzeitstrat mit Wirtschaftsfokus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer X, StoppiT und valin1984
Würde k3ks Empfehlung zu FTL und Into the Breach bekräftigen. Beide wurklich richtig gut!

Und da Rundenbasiert, bzw. Pausierbar zum Befehle geben sehr gut mit Touchpad machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Racer X und StoppiT
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer X
abcddcba schrieb:
[...] sonst kann man hier nahezu alle aelteren Spiele von vor 20 Jahren oder so aufzaehlen - erscheint mir nicht sehr sinnvoll dann
Oh, ich bin mir fast sicher, dass das Alter der Spiele wenig Einfluss auf den Spielspaß hat. Hier wurde ja z. B. auch Monkey Island (SE) genannt.
Meine Vorschlag: Banished

• Gefällt mir
Reaktionen: Racer X
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Racer X
abcddcba schrieb:
evtl. hilfreich doch mal noch 1) bevorzugte Genres zu und 2) die Hardware zu nennen , sonst kann man hier nahezu alle aelteren Spiele von vor 20 Jahren oder so aufzaehlen - erscheint mir nicht sehr sinnvoll dann

Die gegebene Liste klingt eher nach Strategie/Aufbau/Sim Spiele?
Ja in der Liste ist viel Strategie/Aufbau/Sim, weil es eben oft nicht viel Leistung braucht und auch keine schnelle reaktion an der Maus.

Der Laptop:
Acer Predator
Intel Core i7-6700HQ
16 GB Ram
GTX 970 M
Aber mir wäre Lieber wenn das Gerät nicht ausgereizt wird, weil wenn die Lüfter aufdrehen müssen dann ist er eben Laut. Ich dachte wenn das allgemein gehalten wird, ist das vielleicht auchnoch für andere Laptopuser interessant die nicht so viel Leistung haben.

abcddcba schrieb:
"nur mit Touchpad" soll dann halt auch Maus gesteuerte Spiele sein?
Mit der Aussage ging es mir nur darum, dass keine Spiele vorgeschlagen werden die eine schnelle reaktion an der "Maus" brauchen. So wie vielleicht ein COD MW (2007). Das würde wohl auch laufen. Aber mit Touchpad eher nein.

Die Vorschläge nochmal in einer Liste zusammengefasst.
Meine aktuelle liste:
Prison Architekt
Patrizier IV
Plaque inc (aus gegebenen Anlass)
Minecraft
Factorio
GameDev Tycoon
Dungeon Keeper (nachtrag)

Rimworld
Civilization V/VI
RollerCoaster Tycoon
Emulator games
Fallout 1-2 (3)
Patrizier 2 (Patrician III im englischen)
Banished
Zeus - Master of Olympus
FTL (faster than light)
Into the Breach
Tower of Time
Crying Suns
Battle for Wesnoth
Siedler 3
Disco Elysium
Hearts of Iron IV
They are Billions

Da ist doch schonmal einiges zusammen gekommen, Danke euch erstmal. Werde mir jetzt mal eins nach dem anderen angucken. Wenn noch jemand was hat, immer gerne reinschreiben.

Zurück
Oben