Laptop ist nicht gleich Laptop: Was für ein Gerät hast du nun? Exakte Bezeichnung, Arbeitsspeichermenge, Prozessor, Grafikkarte (dediziert)? Laut lässt sich evtl. mit entstauben lösen, evtl. dann auch mal neue Wärmeleitpaste -> musste ich 1 mal jährlich bei meinem Notebook machen, sonst fing es an zu brüllen und zu überhitzen, bis die Lüfter nach Jahren mal zu verschleißt waren und eh immer gerattert haben.
Touchpad halte ich persönlich für
meh Sch&$e, aber wenn es für dich taugt...
-> ADOM (Ancient Domains of Mystery, mit ASCII oder Tileset, ich bevorzuge ASCII...)
-> Kongregate/Armourgames/Newgrounds, insbesondere so Sachen wie Gemcraft Labyrinth und Gemcraft Chasing Shadows aber auch anderer Kram wie Epic Battle Fantasy usw. usw.
-> Patrizier 2 (Patrician III im englischen)
-> Banished *
-> Zeus - Master of Olympus
-> FTL (faster than light)
-> Into the Breach
-> Tower of Time *
-> Crying Suns *
-> Battle for Wesnoth
-> Siedler 3
Halte fast alle von mir genannten Spiele für sehr schlecht mit Touchpad aber da du Patrizier IV in der Liste haste...
* brauchen etwas Leistung aber selbst ein 7 Jahre altes Office-Notebook mit einer mäßigen dedizierten Karte oder aktuellere Ondboardkram packt diese Sachen... Wird aber evtl. laut(er) je nach Notebook und Leistung vs. Leistungsaufnahme.
Ich sehe das so wie
abcddcba und kann ihm nur beibpflichten.
E:
-> ADOM ist ein Roquelike (RPG, viel RNG, Permadeath, rundenbasiert)
-> Gemcraft Labyrinth und Gemcraft Chasing Shadows sind sehr gute TDs wo man Gems craftet und Zeugs baut und die Umgebung nutzt und und und, mit Skillpunkten und vlt. auch RPG-Elementen, gute Teile
-> Epic Battle Fantasy ist Rundenstrategie (Hommage an Final Fantasy) mit den typischen Schere-Stein-Papier Elementen und anderem Kram
-> Patrizier 2 (Patrician III im englischen) kennste ja, müsste so ähnlich wie P4 sein, Wirtschaftssim, Aufbau, Strategie, Echtzeitschlachten zu Land, bei der Stadtverteidigung hat man ja etwas weniger Kontrolle. ^^
-> Banished, hier baut mein ne Siedlung auf, 1238384848348 Mods, feines kleines Teil auch ohne Mods.
-> Zeus - Master of Olympus Aufbaustrategie, relativ simple Wirtschaft, Citybuilder halt, bau ne Stadt, ein bissl RTS auch enthalten
-> FTL (faster than light) -> Rundenstrategie
-> Into the Breach -> Rundenstrategie, gefällt mir deutlich besser als FTL was ich (relativ) meh fand
-> Tower of Time -> meh, Echtzeit mit Pausebutton, steuer RTS-RPG-Style ne kleine Gruppe und Rest halt RPG
-> Crying Suns -> guter Eindruck, danke Demo! RTS/Brett + RPG Roquelike
-> Battle for Wesnoth -> Rundenstrat mit Feldern und Einheiten
-> Siedler 3 -> Echtzeitstrat mit Wirtschaftsfokus