ich bin in jungen jahren mit GTA2 eingestiegen, ich muss damals 13 oder 14 gewesen sein, "richtig" gespielt hab ich es aber glaub erst einige jahre später, als ich das spielprinzip verstanden hatte und mich nicht immer auf der map verlaufen und aus frust aufgehört habe^^
dann wurde natürlich jedes nachfolgende GTA gefühlt immer besser, im dritten teil hab ich das erste mal überhaupt irgendwelche spiel-mods installiert und bin dann stundenlang mit monstertruck-reifen auf allen autos durch die stadt gefahren
dann kam vice city, die hubschrauber-mission hat wohl jeder gehasst der am pc mit maus/tastatur gespielt hat...
san andreas hab ich wohl am häufigsten durchgespielt, 5-6 mal bestimmt, einmal zusammen mit nem kumpel über skype parallel jeder an seinem rechner. was haben wir da gefeiert. schön CJ in der muckibude aufgepumpt und mit tattoos versehen wie sich das für einen echten homie gehört
gta4 auch mehrmals durchgespielt, als mein später aufgerüsteter rechner bessere grafik packte hat das nochmal mehr spielspass gebracht. wagwaan niko!
gta5 hab ich bisher nur einmal gespielt, wird aber auf lange sicht bestimmt auch noch ein zweites mal rausgeholt, und sei es nur um die zeit zwischen gta6-ankündigung und konsolen-release und pc-release zu überbrücken
da hatte ich erst bedenken wie das mit den 3 charakteren abläuft, ob man sich dort "einfühlen" kann, aber das hat sich im nachhinein doch als interessantes feature herausgestellt.
einen favoriten zu küren find ich schwierig, rein aus spielzeit-sicht müsste ich wohl sagen san andreas, wobei gta4 (+grafikmods) und 5 natürlich auch ihre vorzüge haben. man will ja auch was geboten bekommen.
ich bin ja ein wenig grafikhure, daher kann ich heutzutage leider die alten teile (3, vice city) nicht mehr spielen ohne nach kurzer zeit von der grafik angewidert zu werden^^
/edit: sehe grad, ich befinde mich ja hier im konsolenbereich
ich beziehe mich rein auf die pc-titel, da ich selbst keine konsole besitze.