eure meinung für eine wasserkühlung

compifreak182

Cadet 4th Year
Hey Leute,
ich habe mir mal durch den kopf gehen lassen eine wasserkühlung in meinen tower einzubauen.

ich würde gern mal eure meinungen dazu hören

wie ihr das findet, ob es vorteile oder nachteile gegenüber normale´n lüfter gibt und was es für gefahren gibt.

ach ja und eine frage hätte ich da noch unzwar ich habe einen relativ großen tower(mit sichtfenster) und würde man da die teile der wasserkühlung(pumpe, radiartor also was man da so braucht) sehen(also von etwas weiter weg)?

ja warum hab grade mal geschaut und sieht gar nicht so scheiße aus

ja und das mit wakü hab ich nich so ganz geraft

könntest du mir nicht sagen was das is?

ne wakü is ne wasserkühlung,

bigwater kostet ca 80€ und is nicht wirklich besser als ein zalman den man schon für 25€ bekommt.

also wenn schon ne wakü, dann eine mit großem radiator und topkomponenten. der cpukühler der bigwater is auch noch , genau bei den anschlüssen, aus plaste. das hat bei mir nach ca einem jahr (was nun wirklich nich so viel is) zu undichtigkeit geführt und ich hatte durch dieses billigding einen wassereinbruch in meinem pc der mir dann meine gf6800 zerstörte.

mein rat : keine wakü unter 150€ und am besten alles selbst zusammenstellen und keine stangenware kaufen.

wakü heißt auch meist mehr wartung, willste nich immer basteln oder "warten" , dann lass es mit der wakü.

also ich für meinen teil werde so etwas nie wieder empfehlen bzw in meinen rechner einbaun, wasser und elektrische schaltungen sind halt sachen die man nich unbedingt verbinden sollte.

aber is ne wasserkü... denn besser als normale lüfter?

weil mein cpu is mit lüfter so um 46 bis 50 grad warm und dat will ich unterbinden

wie gesagt, mit der bigwater haste in etwa die leistung eines zalmans. also werden deine 50grad wohl oder übel noch erreicht.

steckste yetzt aber mehr geld rein, in zb besserer cpukühler, 3fach-radiator, starke pumpe usw. dann kannste die temperatur schon nach unten drücken. allerdings halt nicht mit dem 80€-ding.

hab mit meiner bigwater ca 52-max 55° allerdings habe ich mein system auch stark übertaktet. und ein athlonxp-system

was hasten für ne cpu?

Zuletzt bearbeitet:
Und der Zalman ist nicht mal besonders gut.

Ich hatte den CNPS 9500 LED. Der sieht mächtig gut aus und hat die beste Verarbeitung die ich bisher in den Fingern hatte.
Vermutlich ist er der Beste Kühler mit 92er Lüfter, aber gegen einen vernünftigen Kühler für 120er Lüfter kommt der nicht an.
Ein Scythe Ninja Plus ist dem Zalman weit überlegen und mein Noctua NH-U12 kühlt meinen leicht übertakteten Prescott unter Last bis zu 15 Grad besser als der Zalman.

Für meinen Prescott hatte ich bereits
den Boxedkühler,
den Freezer 7,
den Freezer 7 Pro,
den XP-120,
den SI-120,
den Zalman CNPS 9500 LED und aktuell
den Noctua NH-U12.
Alle 120er Kühler liefen bei mir mit dem Papst 4412F/2 GL

Das meiste Potential hat von denen der Noctua.
Meiner besseren Hälfte ist im Frühjahr dank eines Kabelbruches ohne das sie es bemerkt hätte, der Lüfter auf dem Noctua ausgefallen.
Der Rechner lief in einer Officeanwendung 2 Stunden ohne CPU Lüfter bevor sie ihn runtergefahren hat. Und das bei einer CPU die unter Last mit dem Boxedlüfter über 70 Grad heiß wird.
Gemerkt habe ich das, als beim erneuten Hochfahren ASUS-Probe einen Lüfterausfall meldete und ich die Logdatei checkte.

Was den Wärmetausch angeht ist eine gute WaKü den Luftkühlern überlegen, in der Lautstärke meist auch.
Aber nur mit wirklich guten Elementen. Wenn ich mir eine WaKü zulegen wollte würde ich mich bei aqua-computer umsehen. Die Beratung am Telefon ist kompetent und freundlich.
Ich würde da auch das Forum durchstöbern um zu sehen in welcher Weise die User schon ihre Erfahrungen gemacht haben.

€dith:
Wenn der Zalman in etwa die Leistung der BigWater hat, der Noctua NH-U12 bei mir 15 Grad besser ist als der Zalman, wäre der Noctua NH-U12 ja besser als eine einfache WaKü?
eek2.gif

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich holt man sich ne wakü aus 4 Gründen:

1. Die Komponenten (CPU, GPU, vlt. auch HDD) werden zu warm. wg. OC z.B. (Mehr als 70°C)
2. Die Kiste muss leise gekühlt werden.
3. Man ist Bastler und hat einfach Bock auf.
4. Statussymbol ;)

Bei 50°C würd ich mir an deiner Stelle keine Wakü kaufen, weil ein Hitzegrund ist das nicht.

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, hab mir dann aber einen passiven CPU Kühler gekauft (ThermalTake Blue irgendwas). Der kühlt ausreichend gut und erzeugt keinen Lärm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja gut das hab ich jetzt an hand anderer beiträgen auch gemerkt das 50 gead noch nich wirklich warm sind.
Aber ich will auch eigentlich ne wasserkühlung für's design weil finde sieht dann mit den schläuchen auch besser aus wenn'se leuchten und dann hab ich da keinen lüfter mehr.

Sag mal was zu deinem System. Einen a64 mit Q&C kann man, auch mit normalen Radiatoren, zumindest im idle sicher passiv kühlen. Unter Last hängt es vom ocing ab. Nachteil ist auch das Gewicht, für Lans vielleicht nicht unerheblich.

Zurück
Oben