InspektorCC schrieb:
Das hab ich schon öfters von anderen gehört !!! Leider ist dem wohl echt, ich persönlich erkenne das meistens erst im Gespräch mit jeweiligen Leuten und muss dir da Recht geben. Das ist ein ganz ganz großes persönliche Problem was ich da an den Tag lege. Doch soo sehr ich mich auch bemühe dies zu ändern, so krieg ich das nicht auf die Kette und bring genau sowas dann immer und immer wieder. Zwar ist mir Bewusst was Leute wie du mir damit sagen möchten und selbst erkenne ich das dann auch im nach hinein aber ich schaffe es irgendwie nicht es nachhaltig an mir zu ändern. Auch wenn ich mir echt mühe gebe dies nicht zutun. Also jaaa durchaus, du hast damit verdammt Recht nur weis ich nicht wie ich das an mir geändert bekomme. Das ist eine Sache die sich in meinem Leben ergeben haben durch Erfahrungen und im heute kriege ich das einfach nicht weg und staune dann nicht schlecht wieviele Menschen mir genau das dann sagen und genau mit der Wortwahl "nur in extreme" zu denken, es gibt mehr als Schwarz und Weiss!
Du da bist du nicht der Erste, den ich mit solchen Problemen kennen lerne.
Ein Vorschlag zur Güte:
Wenn du einen guten Freund (oder Freundin) hast dem bzw. der du vertraust lass den/die dochmal diesen Thread einfach lesen und frage Sie ob unsere Vorschläge so stimmig wären oder ob Sie in deiner Situation eher deinen Weg einschlagen würde. Den Rat musst du ja dann nicht annehmen aber dann hättest du zumindest nicht nur gesichtslose Stimmen aus dem Internet sondern auch noch ein Gesicht dazu, das dir seine/ihre Meinung dazu sagt.
InspektorCC schrieb:
Sollte mein Netzteil samt Graki kaputt sein und ich plane ein neues System anzuschaffen.
Dann wäre es für mich und den Geldbeutel am Sinnigsten, nicht ein älteres Am3+ System anzuschaffen, weil die Preise dafür momentan einfach zu hoch sind und man mit einem Einsteiger Am4 Board + starter Cpu und ddr 4 gleich Preisig eventuell sogar günstiger (mit was Glück) wären! Bei der Grafikkarte, sollte diese Defekt sein und ich bräuchte eine neue wäre es für mich sogar Cleverer eine RX580 zu besorgen als wieder eine MSI GTX 970
weil diese Preislich zu einem fast gleich kommen nur das die RX580 NEU wäre und bei der MSI GTX 970 GEBRAUCHT + hinzukommend die RX580 --> 10-15% schneller ist !
Korrekt, ich würde da auch jedem meiner Bekannten oder Freunde das Selbe raten was du da gerade nochmal zusammen gefasst hast.
InspektorCC schrieb:
Auf diesen ganzen bezogen, es Sinnvoller ist vom 10€ Netzteil abzulassen. Mir ein Netzteil neu besorgen
(eventuell sogar das mir von hier angebotene für 40€) um dann halt maßgebend damit auch das neue System falls nötig zu betreiben. Als Spartipp im gesamten kein Retail Komplett PC sondern direkt Einzelteile, zur Not hier nochmal anfragen wegen harmonie! Was die Sache mit dem Netzteils nochmals stützt weil in dem Fall erst gar kein NT im Gesamten erworben wird und ich dann einfach mit dem einmalig gut gekauften weiter arbeite.
Ebenfalls korrekt. Und wie gesagt du musst ja kein Mittel- oder High-End Netzteil für 80-200€ kaufen. Es gibt momentan sehr gute Netzteile im günstigen Bereich, auch gerade von Markenherstellern mit durchaus annehmbaren Garantiezeiten (3 Jahre Minimum)
InspektorCC schrieb:
Im gesamten (als ganz grobe richtlinie) sollte ich 300€ einplanen auf der Kante zu haben wobei in diesem dann auch schon der Kauf des Netzteils mit inbegriffen ist und keine Zusatz-Zahlung darstellt. Kommen wir mit dieser Aussage von mir als wiederholung von euch auf einen Nenner wo ihr mir beipflichtet? :-)
300€ wären ein guter Start. Mit diesen 300€ könntest du dir die obige Zusammenstellung, die ich verlinkt habe, besorgen.
Dabei habe ich ein Mainboard genommen dass zwar nicht High-End ist aber rundum einfach gelungen und gut. Habe es dieses Jahr schon 2x verbaut und von der Preis-Leistung ist es einfach Top. Sogar so gut dass ich es selbst nochmal für einen Sleeper-Build den ich demnächst baue gekauft habe.
Als RAM hatte ich nur 1 x 8GB genommen aber die kannst du recht einfach und günstig mit einem zweiten identischen Riegel für 50€ auf 16GB erhöhen falls das notwendig sein sollte.
Festplatten nimmst du die, die du jetzt bereits auch hast. Eventuell noch eine kleine SSD für 20€ für das Betriebssystem wenn das dein Budget noch erlaubt aber das System wird auch ohne laufen.
Dazu dann noch einen Ryzen 2200G. Das ist kein High-End System aber absolut problemlos für Einsteiger und er kommt mit einem (erstmal) absolut brauchbaren Kühler.
InspektorCC schrieb:
Abschließend dann noch die Frage, eher euer Angebot mit den Netzteilen oder ist das Angebot mit 40€ was mir hier angeboten wurde eher zu empfehlen als die neuen von euch gelinkten?
Zu dem Netzteil -
wenn ich
@Thommy-Torpedo richtig verstehe ist das Netzteil erst 1 Jahr alt?
Dann ist das natürlich ein super Preis und durchaus eine Überlegung wert. Denn das Seasonic Gold ist schon ein durchaus hochwertiges Netzteil.
snickii schrieb:
Was genau möchtest du denn jetzt mit 300€ kaufen?
CPU ~150€
RAM ~100€
Board ~80€
dann ist das Geld weg.
(Ryzen 2600)
Steht hier eigentlich irgendwo schon was er damit machen will?
Und warum ging’s vom NT zum Komplett PC? Gibts eine Kurzfassung?
Ich hatte
in Beitrag Nr. 53 ein Beispiel für ein günstiges Einsteigersystem mit 300€ (GPU ausgenommen da wir ja hoffen dass diese funktioniert) gebaut.
Der Vorteil dieses System:
Selbst wenn die GPU NICHT funktionieren sollte könnte der TE mit der eingebauten iGPU immer noch einigermaßen gut zum Übergang zocken bis eine neue GPU gekauft werden kann. Wir gehen aber mal davon aus, dass die 970 funktioniert und behalten den 2200G einfach als Backup.
Ein 2600 wäre da aber schlicht utopisch wenn es beim TE sowieso um jeden Cent geht. Dann lieber klein anfangen aber die Option offen lassen später upgraden zu können. Deswegen das
B450M Pro 4 Board und ein relativ großes Netzteil, dass auch eine RX580 und einen Ryzen 2600 verkraften könnte.