Eure Meinung zu CompuCase-Gehäusen?

AlexanderKiel

Ensign
Hallo allerseits,

ich plane eigenlich immer so nebenbei meinen nächsten Eigenbau-Rechner, auch wenn das sich bestimmt noch mindestens ein halbes Jahr hinziehen wird. Die meisten Komponenten sind bei dem aktuellen Stand eigentlich klar, eine größere Unklarheit ist bisher nur noch das Gehäuse.

Mein jetziger Rechner sitzt immer noch in einem Gehäuse, das mir mein Computer-Händler vor ein paar Jahren mal als kostenloses Gimmick mitgegeben hat, nämlich ein CompuCase 6AR1. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden, bis auf gelegentliche leichte Vibrationen, und ab und zu denke ich, ein klein wenig Platz mehr würde das Basteln erleichtern. Andererseits besitzen die CompuCase-Gehäuse meiner Meinung nach aber auch ein paar große Vorteile:

- im Großen und Ganzen saubere Verarbeitung,
- kleine intelligente Einbauhilfen, wie z.B. Entkoppelung der Festplatten, Gummihalterungen zum Einhängen der Lüfer,
- als SuperMidi eine Gehäusebreite von 210mm, also passen auch größere CPU-Kühler,

und das wichtigste:

- sowohl hinten als auch vorne passen ein 120mm Lüfter, vorne zusätzlich mit Staubfilter.

Vor allem der Punkt mit dem 120er Lüfter vorne ist für mich wichtig, selbst viele BigTower bieten vorne nur Platz für einen 92er-Lüfter.

Nun bin ich etwas überrascht, daß die CompuCase-Gehäuse wohl nicht so verbreitet sind - zum einen werden sie hier kaum empfohlen, wobei bei Anfrage nach Gehäusen bei 10 Antworten natürlich eh' 12 verschiedene Gehäuse kommen - zum anderen werden sie aber auch von viele großen Händlern, wie Alternate, MindFactory oder CaseKing gar nicht erst geführt.

Tja, das hat mich insgesamt mal bewogen, hier allgemein nachzufragen, wer sonst vielleicht noch eine Meinung zu den Gehäusen hat. Wer sie nicht kennt, man findet sie auf http://www.compucase.de.

Sodenn, eine geruhsame Nacht bei endlich mal wieder verträglichen Temperaturen (neulich Nacht ist doch glatt meine CPU überhitzt nach einem sonnigen Tag mit 35° Dauereinstrahlung) :cool_alt:

Wenn du mit dem Case zufrieden bist und es n 120er hinten hat bleib dabei. Kaufen würde ichs nich, hast du ja auch nich^^

Wennde dir was nettes gönnen willst kauf dir n LianLi, aber wenn du mit dem Compucase auskommst wieso wechseln? Besser geht immer aber nachdem was du schreibst hat es für dich keine schlimmen Nachteile.

Investier dein Geld lieber erstmal in n guten Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, Quiet Drives/BTB und ne graka mit gutem Kühler von Werk aus verbaut (kosten nich wirklich viel mehr...) oder halt nem S1 (je nach Graka^^).

Dann virbriert nix mehr außer beim CD Brenner aber dagegen kann man nur sehr sehr wenig tun in Standart Cases.

Aus Tests un Erfahrungen von Bekannten weiß ich, dass zumindest die Bigtower von denen sehr zu empfehlen sidn. Kannst da also denk ci nicht vil falsch machen.

Wenn ich nach denn einbau keine Artz brauch sind die OKI.

Und wenn mindrst 2 lüter schon drin sind noch besser. Mehr brauch keine Mensch "Einglich".

Nachtagt:

Bis auf denn Air Guide was ich soft raus machen würde. Echt super teille gefallen mir. Da 6XM1 hatt es mir angetahne. Wenn ich ein neues Case brüsche wäre das bestümmt ihn meiner auswahl dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Tastatur kaputt? :rolleyes:
Ich verstehe kein Wort.

EDIT: Ok sry, aber vll solltest du trotzdem mal versuchen so zu schreiben, dass man wenigstens was versteht -.-
Den Sinn des ersten Satzes kann ich beim besten Willen nicht entschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:
Für dich Lar337 :D
"Wenn ich nach dem Einbau keinen Arzt brauche, sind die ok."
Er meint damit wohl, dass ein Gehäuse ok ist, sofern es keine scharfen Kanten hat oder sonstige Verletzungsrisiken in sich birgt.

Noch mal guten Abend (gute Nacht?),

@purplet keine Sorge, da hab ich schon einiges in Planung, bin nicht so der Übertakter, möchte aber alles ausreichend gekühlt und vor allem leise haben ;)

@ Tosh das klingt doch schon mal gut

@ Crimson dito, klar, der Airguide kommt natürlich 'raus, da paßt ja kein Tower-Kühler drunter (ich favorisiere z.Zt. den Noctua NH-U 12P), und das 6XM1 sitzt auch gerade ganz oben auf meiner Favoriten-Liste. Die Lüfter sind aber noch nicht drin, das finde ich aber gerade gut (!) wozu denn die paar Euro extra im Gehäusepreis für Lüfter der jeweiligen Firma, wenn ich mir doch eh' meine eigenen Wunsch-Lüfter einbauen will (z.Zt. Scythe S-Flex 800rpm). Aber was genau Du da mit den Artz meinst ist mir auch nicht ganz klar ...

\Edit Thanx Flo, da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können ...

Zuletzt bearbeitet: (Thanx Flo)
Der kleine aber feine Unterschied bei Compucase, die Gehäuse sind einfach mal Assemblierer und Systemhaus Qualität.
Die haben sich nicht so in den Vordergrund gedrängt wie andere die eben mal hier ne Leuchtdiode dran haben und dort mal eine Farbige Blende haben usw.

Schau Dir mal als Beispiel
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2694?osCsid=009e390b35ba3b9ebb8dbc553aab9e57
http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=21502
https://www.hyrican.de/dshopserver1/de/showgroup.DHP1?kategoryindex=16
an. Das sind alles Compucase Gehäuse.

Vor kurzem haben die dann ein Gaming Gehäuse raus gebracht, wurde auch recht gut getestet.
http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,0,1,19020.html

Ich verbaue seit einigen Jahren Compucase Gehäuse, wegen der Qualität.Ist nichts billiges aber P/L Verhältnis ist absolut top.

Meine Empfehlung geht absolut an den Hersteller.

Ach da fällt mir ja noch was lustiges ein.
Soweit ich weiss produzieren die als OEM Hersteller noch für viele andere Hersteller, die hier auch so hoch gejubelt werden.
Hatte mich auf der Cebit 2008 mal einem sehr lange und ausführlich unterhalten.

So long

hunter

Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
Zurück
Oben