Eure Meinung zu neuem PC unter 1000 €

Rob1991

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum :D.
Ich möchte mir gerne einen neuen Pc kaufen. Ich habe mir mal was zusammen gestellt bin auf eure Meinung gespannt. Vielleicht kann man da noch mehr rausholen oder habt andere coole Ideen.
Der PC soll so knapp unter 1000€ bleiben.
Für mich ist es wichtig das der PC leise ist, dementsprechend sind BeQuiet Teile eingeplant
Ich möchte sehr gerne für die Zukunft gesichert sein und habe mich daher für AM5 entschieden
Folgende Komponenten habe ich mir überlegt:
  • RAM: 32gb (2x16gb) G.SKill flare EXPO x5 DDR5-6000 CL32-38-96 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • CPU: AMD Ryzen 5 7500F 6x 3,7 GHz So. AM5 TRAY
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower
  • Grafikkarte: 12 GB XFX Radeon RX 6750 XT Core Gaming Activ PCIe 4.0 x16 (Retail)
  • Festplatte: 1TB Samsung SSD 980M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
  • 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+Gold
-Kühlung: be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler

Freue mich auf eure Rückmeldungen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
wow classic, 7d2d, Enshrouded, Valheim -> keine AAA
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080P
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
-
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
kommenden Monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Rob1991 schrieb:
RAM: 32gb (2x16gb) G.SKill flare EXPO x5 DDR5-6000 CL32-38-96 Dual Kit
Passt, ich würde überlegen die leicht schnelleren CL30 mitzunehmen.

Rob1991 schrieb:
Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
Finde ich für das was es kann zu teuer, gerade die nur 2 m.2 Slots, da gibts in dem Preisbereich inzwischen besser ausgestattete Mainboards.
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI ist aktuell bei Alternate im Angebot und gibt sogar noch Cashback.

Rob1991 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 7500F 6x 3,7 GHz So. AM5 TRAY
Passt

Rob1991 schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower
Durch die geschlossene Front ist der Airflow nicht wirklich gut, nimm hier besser etwas mit Meshfornt, z.B. Kolink Unity Meshbay Performance.

Rob1991 schrieb:
Grafikkarte: 12 GB XFX Radeon RX 6750 XT Core Gaming Activ PCIe 4.0 x16 (Retail)
Kann man machen, ich würde überlegen, ob man bei 1000€ nicht noch eine Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT unter bekommt.

Rob1991 schrieb:
Festplatte: 1TB Samsung SSD 980M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
Zur Klarstellung wir reden von der 980 non Pro?
Die ist jetzt eher eine Mittelklasse SSD und dafür mMn. deutlich zu teuer, da würde ich dann eher zur
Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB oder KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB greifen und das gesparte Geld in die GPU stecken.

Rob1991 schrieb:
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+Gold
Kann man machen, nach Möglichkeit würde ich schauen, ob man nicht noch ein vernünftiges ATX3.0/3.1 NT unter bringen kann FSP VITA GM 750W ATX 3.1.

Rob1991 schrieb:
Kühlung: be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler
Der Slim ist mMn. klar zu teuer für das was er kann, schau dir mal den Arctic Freezer 36 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Winston90 und Rob1991
Rob1991 schrieb:
Es besteht die Idee vielleicht kommende Sommer auf einen 27 Zoll Monitor zu switchen ist aber jetzt nicht dringend.
Ich möchte sehr gerne für die Zukunft gesichert sein
Doch, die Entscheidung bezüglich des Monitors ist wichtig, wenn du den PC einige Jahre verwenden möchtest.

Am besten gehst du schon jetzt von einer WQHD-Auflösung aus, ansonsten wirst du in einem Jahr erneut ein Formular ausfüllen müssen ;-)

Willkommen

Die Konfig ist ganz gut geworden.

Insbesondere beim Gehäuse und dem Netzteil schließe ich mich an.
Wahlweise 500dx als Gehäuse, FSP Vita 850w als Netzteil.

Deine CPU hat keine Grafikeinheit.

Bleibt es bei Full-HD, bin ich bei der 7700XT. Wird es WQHD,
sollte man sich besser auf eine 7800 XT 16GB strecken.

Erst mal vielen Dank für eure Rückmeldung.

Werde das Setup definitiv optimieren. Ich hatte mich für das Be quiet Gehäuse entschieden, da ich einen Silent PC haben wollte. Wenn die anderen Gehäuse in die gleiche Richtung gehen, dann super. Wenn nicht habt ihr andere Beispiele für Silentgehäuse? Hätte ich vielleicht vorab schreiben sollen. Dann würde ich lieber bei 1080p bleiben.

achja pc auf Geizhals oder Idealo zusammenstellen? Gibt es Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Dämmen war einmal. Als es noch mechanische Festplatten gab. Und ein maßvoller Spiele-Computer 200w gezogen hat. Und nicht zwischen 300 und 600w, wie es heute leider üblich(er) ist.

Wichtig sind die leisen Teile, die du einbaust. Und deine angepasste Lüftersteuerung. Daher wird lieber ein gut belüftetes Gehäuse empfohlen.

Mache gerne eine Liste per Geizhals, falls das deine Frage ist.

Zuletzt bearbeitet:
Rob1991 schrieb:
Ich hatte mich für das Be quiet Gehäuse entschieden, da ich einen Silent PC haben wollte. Wenn die anderen Gehäuse in die gleiche Richtung gehen, dann super. Wenn nicht habt ihr andere Beispiele für Silentgehäuse?
Hier bitte nicht den Denkfehler machen geschlossen = leise.
Durch den schlechten Airflow sammelt sich mehr warme Luft im Gehäuse, die Komponenten werden wärmer und dies führt dazu, dass die Lüfter höher aufdrehen müssen was wiederum mehr Geräusche erzeugt also das Gegenteil von dem was du willst.
Leise steht und fällt auch immer mit einer vernünftig angepassten Lüfterkurve.

Rob1991 schrieb:
Dann würde ich lieber bei 1080p bleiben.
Macht bei dem Budget Sinn, eine 7700 XT kann man durchaus noch als Einstieg WQHD gebrauchen aber massive Reserven sind halt nicht da, für WQHD wäre in der Tat die 7800 XT besser aber das wird bei 1000€ wenn der Rest nicht das billigste vom billigen sein soll schwierig.

Rob1991 schrieb:
achja pc auf Geizhals oder Idealo zusammenstellen? Gibt es Erfahrungen?
Für Hardware finde ich GH weit übersichtlicher, also besser GH.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rob1991
@Rob1991
Ok da kostet 1TB über 90€ auch das ist deutlich zu teuer gerade bei einem 1000€ PC.

• Gefällt mir
aber ist es nicht wichtig eine gute ssd drin zu habe, die schnell liest und schreibt? Das netzteil ist zb doppelt so teuer wie das was ich rausgesucht habe?

Rob1991 schrieb:
aber ist es nicht wichtig eine gute ssd drin zu habe, die schnell liest und schreibt?
Es sollte eine ordentliche sein der Vorteil nach oben hin ist dann aber begrenzt und selbst für eine gute SSd ist die 980 Pro zu teuer.

Rob1991 schrieb:
Das netzteil ist zb doppelt so teuer wie das was ich rausgesucht habe?
Es ist halt auch aktuelle Generation, mit ATX 3.1 aktueller Standard, mehr Leistung, bessere Technik und modular.
Gerade wenn es um Aufrüstbarkeit geht würde ich hier nicht sparen.
Aktuell gäbe es das Corsair RMx SHIFT Series RM750x 750W ATX 3.1 relativ günstig im angebot, in den MF DAMN Deals sogar für 85€, hier muss man aber etwas drauf achten, dass es mit dem Gehäuse passt da das Shift im Gegensatz zum klassischen NT Kabelführung zur Seite und nicht nach hinten hat.

• Gefällt mir
Rob1991 schrieb:
deutlich über 1000 €
Zum Mainboard zitiere ich mich mal selbst:
Mork-von-Ork schrieb:
Finde ich für das was es kann zu teuer, gerade die nur 2 m.2 Slots, da gibts in dem Preisbereich inzwischen besser ausgestattete Mainboards.
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI ist aktuell bei Alternate im Angebot und gibt sogar noch Cashback.

Und nochmal bei 1000€ wird man ein paar kleine Kompromisse machen müssen und da braucht es halt keine SSD für 90€, solide für um die 60€ habe ich dir genannt, eine Stufe höher aber trotzdem noch etwas günstiger Lexar NM790 1TB, M.2 2280 oder Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork so habe es nochmal aktualisiert. die 7700 ct bekomme ich nicht unter die 1000 €.
Wäre ja möglich in ein paar Jahren, die Graka up zu graden?

auf jeden Fall danke nochmal für euren input

@Rob1991
Vielleicht nochmal etwas klarer, mit Hauptfocus auf Gaming würde ich tatsächlich eher die 15-20€ bei der SSD sparen als bei der GPU, gerade wenn man auch über WQHD nachdenkt, die GPU ist da am Ende das wichtigste Teil.
Das heißt natürlich nicht, dass man beim Rest jetzt das billigste vom billigen kaufen sollte, wenn Möglich würde ich aber versuchen die 7700 XT unterzubringen.

• Gefällt mir
Hey @Mork-von-Ork ,
ich habe jetzt meine Konfiguration so weit fertig. Eine Frage habe ich, gibt es einen relevanten Unterschied zwischen der Graka die du reingesendet hast:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7700-xt-11335-04-20g-a3010507.html
und die ich heute zufällig gefunden habe:
https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+amd+radeon+rx+7700+xt+oc+827540?nbbct=4001_geizhals

hier nochmal das ganze Setup:
https://geizhals.de/wishlists/4094971 und dann je nach Graka

Wegen dem Netzteil, reicht das be quiet aus, da die graka eh einen 2.4. Anschluss hat. Und ich die kommenden 5 Jahre mit großer Sicherheit nichts am System ändern werde, wenn nichts dazwischen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Rob1991
Wieso ist noch der Pure Rock drin ?
Sieh. #3, wäre auch für den F36.

Das DX ist recht teuer für die magere Ausstattung.
Als P/L Alternativen das 903 mit zwei 140er Lüftern oder das 216er.
Letzteres hat zwei 160er und einen 140er Lüfter vorinstalliert.
Ergänzung ()

Rob1991 schrieb:
Eine Frage habe ich, gibt es einen relevanten Unterschied zwischen der Graka die du reingesendet hast:
Die Sapphire ist das leisere Custommodell.

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus Sry, der f36 ist wieder drin.

Ach mit dem Gehäuse tue ich mir n bissle schwer. Es soll guter air Flow sein, wie ich jetzt schon gelernt habe, und leise sein. Mit den 85€ habe ich meinen Frieden gefunden. Wenn du in dem Preissegment was anderes hast, gerne. Das kolink hat mich nicht so überzeugt 🙈

Macht das einen großen Unterschied bei den graka ?und woran sehe ich das es leiser ist ? Sind halt nochmal 30?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire ist auf jedenfall leise.
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-7700-xt-pulse/36.html

Zur Acer gibt es nichtmal Custommodelltests sieht mir aber nach einem abgewandelten Modell von AMDs Referenzdesing aus und wird dementsprechend lauter sein.
Rob1991 schrieb:
Sind halt nochmal 30?
Nix für Ungut aber gute Custommodell haben immer einen Aufpreis.
Die "Premiumreihen" schlagen hier fast 100€ Aufpreis drauf.
Hellhound
Sapphire Nitro+

Edit:
Und für solche Preise kriegt man schon fast die RX7800XT mit gutem Kühler.

• Gefällt mir
Zurück
Oben