Eure Meinung zum Dell G5 Desktop PC

Kirby2k

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite / Call of Duty
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 80 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein, keine Bild- /Musik- /Videobearbeitung geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB mit seitlicher Glasscheibe im Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
144hz Freesync und G-Sync fähiger Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, es sind keine Altteile vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen, da Geburtstagsgeschenk.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kein Selbstzusammenbau, kann fertig sein.

Was sagt ihr zu dem PC von Dell?
https://www.dell.com/de-de/shop/del...-desktop/spd/g-series-5000-desktop/cd500001co
Preis derzeit 848,99€

Ich wollte evtl. bei dem Bundle mit Monitor für 1049€ zuschlagen.

Alternative 1:
https://www.expert.de/shop/unsere-p...ming-pc.html?suggest=true&sq=acer orioin 3000

Gibt es etwas vergleichbares evtl. günstiger? Besser?

Bin für jeden Antwort dankbar.

LG Kirby2k

Müsste auf jeden Fall nochmals 8 GB RAM rein, sonst wird das nix mit Gaming.
Die Lieferdauer ist allerdings mit 17-19 Werktage angegeben, das könnte knapp werden wenn Du den in 2 Wochen willst.

Ich hab was gegen die ganzen Dell, HP, Medion sonstwas PCs aus dem Grunde, daß hier oftmals proprietäre Komponenten verbaut werden (Netzteile, Mainboards, Gehäuse, Anschlüsse, Bios und andere Updates), wo ein Wechsel einer Komponente sich später als sehr problematisch herausstellt. Auch wenn diese Geräte an sich gut zusammengestellt und im ersten Moment günstig erscheinen, ist ein PC aus Standardkomponenten für spätere Aufrüstzwecke besser geeignet. Wenn Du keinerlei Aufrüstungen und Upgrades planst, ist ein solcher Komplett-PC ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Single channel, also nur ein Ramriegel ist für gaming ein nogo. Eine M2 Ssd schonmal gut, ich finde aber beide dennoch gefühlt zu teuer.
Edit.
Eine gute Adresse für Fertig PCs und hier gerne empfohlen ist Dubaro. Einfach mal googln. Die Rechner werden mit regulären Komponenten zusammen gestellt und können dann später leichter aufgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Antworten. Es ist echt nicht einfach und gerade jetzt zu Zeiten wo alles zu Spitzenpreisen gehandelt wird. Ich bin weiter gespannt auf weitere Meinungen.

Moin,
wenn es fertig sein soll im Preisbereich des Dells würde ich mal den https://hardwarerat.de/computerpc/g...uper-ryzen-3600-1tb-nvme-16gb-ddr4-windows-10 vorschlagen.
Nicht alles perfekt gegenüber Selbstbau aber zumindest in Ordnung.
Lieferzeit könnte aber schwierig werden da eher wage angegeben.
Ist im Augenblick halt keine gute Zeit da dank Corona und Mining kaum etwas lieferbar ist und besonders Grafikkarten massiv überteuert sind.

Kirby2k schrieb:
Ich zitiere mich einfach mal selbst aus einem anderen Thread:
"Wenn es unbedingt ein Fertig PC sein soll, dann auf jeden Fall nur bei Händlern kaufen die alle verbauten Teile klar benennen, bei nicht näher spezifizierter Hardware kannst du nämlich meist davon ausgehen, dass es das billigst mögliche ist."

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Hallo nochmal,

ich könnte folgende Kombination für 550€ bekommen:

Gehäuse: Enermax RGB- Tower Starryfort SF30
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660 Gaming X 6G
Prozessor: AMD Ryzen 3 3100
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR4 16GB 3200MHz
Mainboard: Gigabyte B450M S2H
Netzteil: EVGA 500W 80+
Speicher: 2x 250GB SanDisk SSD

Ist ein halbes Jahr alt und mit allen Rechnungen der Komponenten.

Wäre das ein guter Deal?

Kirby2k schrieb:
Wäre das ein guter Deal?

Starryfort SF30 - gebraucht ~50 Euro
MSI GeForce GTX 1660 Gaming X 6G - gebraucht ~240 Euro
AMD Ryzen 3 3100 - gebraucht ~80 Euro
Corsair Vengeance DDR4 16GB 3200MHz - gebraucht ~60 Euro
Gigabyte B450M S2H - gebraucht ~50 Euro
EVGA 500W 80+ - gebraucht ~30 Euro
250GB SanDisk SSD - neu ~45 Euro

= 600

dazu kommen diverse Versandkosten und man muss das Ding noch zusammen bauen ;)

Das Angebot das dir vorliegt ist also absolut in Ordnung... und du hast sogar alle Rechnungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby2k
Das Mainboard gibt neu für 59 Euro, ist jetzt nicht so die Oberklasse, aber du könntest, wenn es mal nötig wäre auch ein 5xxx er draufzimmern, aber ich finde das Angebot auch fair für den Preis.

cutterslade1234 schrieb:
Das Mainboard gibt neu für 59 Euro, ist jetzt nicht so die Oberklasse, aber du könntest, wenn es mal nötig wäre auch ein 5xxx er draufzimmern, aber ich finde das Angebot auch fair für den Preis.
Mit 5er meinst du Ryzen 5?

Nein die 5000er Serie oder Zen3. Nach der CPU Kompatibelitätsliste werde auch die 12 und 16 Kerner mit 105 TDP unterstützt.

falschen Link gepostet. [Kann gelöscht werden]

Zuletzt bearbeitet:
@Kirby2k
Deutlich zu teuer, die Grafikkarte hat einen gewissen Wert angesichts der aktuellen Situation, der Rest ist einfach hoffnungslos veraltet.
Alte i5 CPU mit nur 4 Kernen / 4Threads, insbesondere für CoD zu wenig, nur 240GB SSD Speicher auch nicht näher benannt, Netzteil nicht näher benannt.
Die Graka geht gebraucht z.Z. für 250-300€ weg der Rest wäre mir max. 100€ wert aber die CPU geht eh an deinen Anforderungen vorbei und Aussagen wie "Mit dieser Hardware sind alle Spiele auf Höchsteinstellungen spielbar" machen solche Angebote für mich einfach nur unseriös, daher lass die Finger davon.

Was ist den aus dem Angebot von #7 geworden?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Danke für eure Einschätzung. Ich würde, wenn ich solche Angebote finde, die evtl. interessant sind, gerne posten, und eine Meinung dazu hören, wenn es ok ist.

Zurück
Oben