Eure Meinung zum Referendum in der Türkei?

Dazu gibt es einen witzigen Spruch:
"Deutschtürken die fürs Präsidialsystem stimmen sind wie Freilandhühner die für Käfighaltung demonstrieren."

aber bitte nicht zu ernst nehmen.

@Der Jockel
nein, ist schon gut. Man kann diese schlimmen Zustände nur noch mit Humor und Witz ertragen. Es ist so schon unerträglich was da in der Türkei abläuft.

Sogar hier in Deutschland sind Dissidenten die vor dem Terror Erdogans hier Schutz finden nicht mehr sicher. Gestern einen Bericht über Can Dündar gesehen der hier im Exil von seiner Frau getrennt lebt. Der traut sich sogar nicht mehr mit dem Taxi oder Bahn zu fahren, weil er von seinen Landsleuten, die hier von Erdogan aufgehetzt werden, Angst haben muss. Ich fasse es nicht wie sich dieses eigentlich wunderbare Land und die Menschen dort entwickelt haben. Dieser Hass und Ausgrenzung gegen alles und jeden der gegen Erdogan ist, erinnert mich sehr an das was wir Deutschen 1933 mit Hitler erleben mussten. Die geistige Elite verlässt das Land und zurück bleibt nur der Hass auf alles was nicht auf der Linie von Erdogan ist. Ich könnte mir auch vorstellen das dieser Wahnsinnige einen Expansionskrieg mit den Nachbarn anfängt.

Vieles ähnelt erschreckend dem wie Hitler Deutschland zu einer Diktatur umgebaut hat. Bloß mit dem Unterschied das Hitler von sich nie behauptet hat ein Demokrat zu sein. Erdogan generiert sich aber als Demokrat der den Terror bekämpft und installiert eine Scheindemokratie. Und die Mehrheit jubelt ihrem Führer Erdogan verblendet zu. Sogar die kreischenden Frauen die Erdogan zujubeln, ähneln verblüffend den Bilder von Hitler auf seinen Kundgebungen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Putschversuch vor einem Jahr wird die Sache immer abstruser.

Siehe dazu folgenden Artikel:

Die türkische Regierung hat den deutschen Behörden eine weitere Liste mit angeblichen Terrorunterstützern übergeben, auf der sich erstmals auch deutsche Firmen befinden. Damit weitet die Türkei ihre Vorwürfe aus und verschärft im deutsch-türkischen Verhältnis erneut den Ton.
Auf der Liste, die dem Bundeskriminalamt vor Wochen übergeben wurde, stehen nach Informationen der ZEIT die Namen von insgesamt 68 Unternehmen und Einzelpersonen. Darunter befinden sich unter anderem Daimler und BASF sowie ein Spätkauf-Imbiss oder eine Dönerbude in Nordrhein-Westfalen.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-07/bundeskriminalamt-tuerkei-terrorunterstuetzer-liste-daimler-basf

Gülen fährt vermutlich in den USA ein Auto von Daimler und was der Spätkauf und die Dönerbude in NRW damit zu tun hat, dass verstehe wer will.

Mich bestärkt so ein Verhalten nur in meiner Meinung, dass die Justiz und die Ermittlungsbehörden alles andere als unabhängig von Erdogan sind. Scheinbar genauso haltlose Vorwürfe wie gegen die zahlreich eingesperrten Journalisten oder seit neusten Menschenrechtler.

Und gleichzeitig laufen auf N24 verzweifelte Werbespots von großen Unternehmen und Lukas Podolski die für die Türkei als tolle Investition werben.

"Daimler und eine Dönerbude in Nordrhein-Westfalen". Klingt wie ein Witz, ist aber bittere Realität. Was bezweckt Ankara damit? Ist nicht klar, dass durch solche Äußerungen die sachliche Diskussion komplett verlassen wird? Ist nicht klar, dass die Inhaftierung eines Deutschen mit dem erneuten Vorwurf des Terrorismus die deutsche Regierung unter Handlungszwang setzt?

Die Frage ist nur, was die deutsche Regierung nun tatsächlich macht. Meiner Meinung nach stehen wir kurz vor einer Reisewarnung, was den deutschen Tourismus fast vollständig zum Erliegen bringen würde. Ich denke aber nicht, dass die deutsche Regierung dies macht. Denn das wäre eine einseitige Handlung, die nicht Verhandlung ist. Die Karotte des EU-Beitritts ist glaube ich nicht mehr zückbar. Und auch die Visa-Freiheit ist keine Verhandlungsmasse. Vielleicht geht das dann in die Masse der Zollverhandlungen in den Verhandlungen zwischen der EU und der Türkei ein.

Das wäre zwar nicht konsquent, aber das Land zu isolieren ist auch keine Lösung.

Mit der türkischen Regierung ist seit Jahren keine sachliche Diskussion mehr möglich.

Wäre die Türkei nicht unbedeutend und dermaßen Scheiße, dass ein nicht unerheblicher Teil der Türken viel lieber im Ausland lebt, wäre das ein echtes Problem. So ist es einfach nur tragisch für die Menschen dort.

MasterXTC schrieb:
@Der Jockel

Sogar hier in Deutschland sind Dissidenten die vor dem Terror Erdogans hier Schutz finden nicht mehr sicher. Gestern einen Bericht über Can Dündar ....

Can Dündar ist schon Heuchler der die Öffentliche Meinung in der Türkei betrogen hat - ich würde mal den 29.05.2015 googlen - Hätte er Beweise geliefert dann würde Erdogan noch etwas seine Macht behalten, aber Staatspräsident würde er nicht werden oder mehr im Amt bleiben können.

Stattdessen war dies die Grundlage die Türkei als ISIS zu Brandmarken ohne jeglichen Beweis - der Beweis aber von Seiten Herr Dündar´s fehlt bis heute immer noch, es sind nicht nur die Erdogan-Wähler die seitdem etwas gegen ihn haben, eigentlich hat fast jeder in der Türkei mittlerweile was gegen aus jedem Lager, hat ein Chaos angerichtet, wegen ihn sind mehrere Menschen ihrer Freiheit beraubt worden und wo ist Herr Dündar heute? Abgehauen ist er.

Was ich bei der Affäre Dündar bis heute nicht kapiere ist, dass ihm einerseits Beleidigung des Geheimdienstes bzw. üble Nachrede vorgeworfen, er aber gleichzeitig wegen der Verbreitung von Staatsgeheimnissen angeklagt wurde. Man bezeichnete ihn also als Spion, der den Staat verraten hat. Wie kann er das aber tun, wenn alles nur üble Nachrede und damit nicht wahr ist? Und wieso wurde der Attentäter, der Dündar erschießen wollte, ohne weitere Folgen aus der Untersuchungshaft entlassen?

Das ist in Diktaturen mit Schauprozessen so üblich. Vgl. diverse Berichte aus der UdSSR oder auch DDR hierzu.

Lipovitan schrieb:
Gülen fährt vermutlich in den USA ein Auto von Daimler
Hey, Terrorunterstützung ist etwas das man Daimler durchaus zutrauen kann. Ich möchte da nur an Argentinien erinnern.

Aber ja, was Erdogan da für eine Linie fährt ist langsam einfach nur noch abstrus.
Alles Terrorunterstützer! Überall!. Quasi 7,5 Mrd.!

Was hat Argentinien mit dem Terrorvorwurf an Daimler zu tun? Hat Daimler dort mit einer Filiale der Dönerbude zusammen gearbeitet?

Ja, ich kenne die Geschichte. Allein, die Frage bleibt.

Warum Daimler unter dem Unrechtsregime in Argentinien weggesehen hat, ist klar. Denn der Konzern hat davon profitiert, indem weiter in Argentinien zu wahrscheinlich sehr guten "Konditionen" produziert werden konnte. Aber was hat das mit dem Vorwurf zu tun, Daimler unterstütze den staatenlosen Terrorismus? Hier dem Konzern etwas zuzutrauen und Argentinien als Begründung zu bringen, diesen vermeintlichen Zusammenhang kann man meines Erachtens nur mit der Prämisse "einmal Gauner, immer Gauner" untermauern. Das halte ich aber für zu pauschal und allgemein. Und übrigens auch für undemokratisch.

EDIT: jetzt hat die Bundesregierung entsprechend reagiert. Die Verschärfung der Reisehinweise ist noch relativ harmlos, aber die Aussage Sigmar Gabriels, die Bundesregierung rate wegen fehlender Rechtssicherheit von Investitionen in der Türkei ab, ist schon ein starkes Signal.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Firma ist nicht demokratisch aufgebaut. Was soll das überhaupt für ein Argument sein?
Außerdem verhindert Daimler, soweit mir bekannt auch heute noch, aktiv die Aufklärung der Geschehnisse in Argentinien.
Für mich verbessert das nicht gerade Daimlers Standing und somit bin ich durchaus in der Lage, sogar begründet, Daimler Unterstützung von Terror zutrauen zu können.

Nicht mehr und nicht weniger.
Ich persönlich habe aber Zweifel das Erdogans Anschuldigungen irgendeinen begründeten Hintergrund hat.

Alles Terrorunterstützer! Überall!. Quasi 7,5 Mrd.!
stimmt ja auch nach erdogans definition von terrorismus: nicht zu 100% seiner meinung sein ist in seinen augen der blanke terror :freak:
aber zum glück gibts da ja bald die todesstrafe und dann sind probleme wie die überbevölkerung der welt endlich geschichte! :lol:

aber ich muss sagen, ich finde auch die reaktionen unserer politiker auf erdogan und seine provokationen sehr armseelig. immer gibt man ihm anlass weiterzumachen. andere länder ignorieren ihn einfach, darum hat er sich ja auch so schön auf deutschland eingeschossen. selbst die niederlande haben wieder ruhe vor ihm, obwohl sie gegen die wahlpropaganda viel konsequenter vorgegangen sind als deutschland.

Naja, bei Festnahmen mit derartig windigen Gründen kann man als Staat nicht wirklich ruhig bleiben.
Ich denke schon das sie im Außenministerium lieber hinter verschlossenen Türen verhandelt hätten.
Aber es ist halt an die Öffentlichkeit durchgesickert. Da bleibt nicht mehr viel zur Auswahl als offensiv ran zu gehen, gerade im Wahljahr^^

n-TV und N24 streichen jetzt die Werbung für den Wirtschaftsstandort Türkei. Nachdem Gabriel vor Investitionen in der Türkei warnt ist es für die Sender zu heikel geworden wenn Lukas Podolski in einem Werbespot das Gegenteil behauptet.

Ich denke das wird der Anfang vom Ende. Erdogan sitzt nur so fest im Sattel, da er die Türkei wirtschaftlich sehr gut stellen konnte. Wenn aber ein großer Markt wie die EU weg bricht dann ist auch das letzte Argument für Erdogan weg. Hoffentlich kommt dieser Zeitpunkt ziemlich bald bevor er noch fester im Sattel sitzt.

ich bezweifel dass es die wirtschaftlichen erfolge erdogans waren, die ihm zuletzt so populär gemacht haben. viel mehr hat erdogan es geschafft, durch populismus die massen für sich zu begeistern, ähnlich wie ja auch trump. den wirtschaftlichen niedergang der türkei wird er den bösen deutschen nazis in die schuhe schieben, die ja der türkei nur schaden wollen und terroristen unterstützen. das wird ihm bei seinen anhängern also nicht schaden. im gegenteil: es "beweist" nur, dass sein feindbild real ist und er als starker mann der kein blatt vor den mund nimmt tatsächlich die türkei vor den bösen deutschen beschützen muss.

@Lübke
ich befürchte das du mit der Einschätzung recht hast. Die Bevölkerung eines Despoten wird sich bei Druck von außen nur noch fester hinter ihrem "Führer" scharen.

Ich frage mich aber wie soetwas nach den schlimmen Erfahrungen des 20 Jahrhunderts heute noch möglich sein kann ein Großteil eines Volkes so zu beeinflussen und aufzuhetzen ? Auch was in Polen oder Ungarn so abgeht, also die faktische Abschaffung der demokratischen Gewaltenteilung durch die Regierenden, kann doch kein vernünftig denkender Mensch wollen. Vor allem weil das so offen und unverhohlen abgeht. Von Trump will ich hier erst garnicht reden, aber dort funktioniert die Demokratie wenigstens noch und kann auch nicht so leicht außer Kraft gesetzt werden.

Meine Theorie, zumindest in Polen, ist ja das die Regierung die Bevölkerung durch soziale Leistungen gekauft hat und viele sich nicht über die Konsequenzen was die Regierung da macht im Klaren sind. Die Masse denkt halt in erster Linie an sein wirtschaftliches Fortkommen, da ist denen Demokratie wohl egal. Die Frage ist da, warum die Vorgänger Regierung nicht auch z.B. ein Kindergeld eingeführt und die Rente erhöht hat anstatt lieber den neoliberalen Kurs weiterverzuverfolgen. Hier sieht man das Neoliberalismus zur Autokratie führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
auch demokratie ist ein system mit vielen schwächen. du siehst doch selbst wie hier im politikforum auf die regierung geschimpft wird. diese ist aber eben mehrheitlich demokratisch gewählt worden. dann wird eben über die dummen wähler geschimpft... also ist die zufriedenheit mit der demokratie auch hier in deutschland nicht ausschließlich hoch. wenn sich jetzt eine breite interessengemeinschaft, ich nehme mal extra für dich als beispiel die linke, bildet und diese ihren anhängern das liefert, was sie wollen, dann werden die auch unter jubel nach der machtübernahme durch die linke die demokratie abschaffen, wenn sie dafür die linke an der macht halten können, weil sie der ansicht sind, dass unter ihr alles besser ist als in der demokratie.

erdogans anhänger finden gut was erdogan macht. also warum sollten sie der opposition chancen geben, die aus ihrer sicht gute politik durch einen machtwechsel wieder zunichte zu machen?
und an der stelle kommen dann auch die guten alten feindbilder wieder ins spiel. nichts ist besser geeignet um menschen hinter sich zu vereinen als ein gemeinsames feindbild.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben