Eure Meinung zur Business Version

mr.coffee

Lieutenant
Hallo,

ich habe die Möglichkeit über meine Schule eine Lizenz von Windows Vista Business für 15€ zu bekommen.

Die Version ist für Schüler, Studenten und Azubis (wie ich eine bin)..

Die Version ist 100% die gleiche wie die originale. Allerdings darf ich sie auch nur benutzen solange ich Azubi bin (ich meine das kontrolliert eh keiner.. :) )..

Aber das Wort "Business" irritiert mich ein wenig..... Ich dachte das diese Version eher für Geschäftsleute etc ist....

Da ich meinen Computer zum Spielen nutze, wollte ich fragen, ob ich die Business Version für 15 € nehmen soll oder mir doch lieber die Ultimate SB Version für 160 € kaufen soll....

AW: Eure Meinung zur Business Version.

Spielen kannst du mit allen Versionen, das geht sogar mit der Home Basic hervorragend. Wenn du aus deinem PC keinen Media Center machen willst, reicht die Business-Version auch für sonstige Dinge.

greetings, Keita

aber bezweifel sehr dass das legal ist was deine schule da macht^^

Da gibt es nicht viel zu bezweifeln, solche Programme fahren auch andere Hersteller wie Corel, Adobe, AutoDesk etc. pp.

greetings, Keita

Das was seine Schule da macht, macht meine auch, und auch viele Unis. Stichwort MSDN AA.

Ich habe selbst die Businessversion, läuft tadellos. Für 15 EUR (zu dem Preis solltest du dann übrigens Zugang zu jeder Software der MSDN AA bekommen, also auch XP, 2000, Access etc..) kann man da nichts gegen sagen, hol dir die Version, und solltest du das Mediacenter doch extrem vermissen, kannst du dir ja immernoch die Ulimate kaufen.

Ich nutze Vista Buisness jetzt seit 3 1/2 Wochen, läuft tadellos. Zocke ebenfalls sehr viel, allerdings gibt es einige wenige Spiele die nicht mit Vista klarkommen, bzw. mit den Betatreibern. Q3A läuft zB nicht.

Was der Business gegenüber der Ultimate fehlt hat ARUS schon erwähnt. Darüber hinaus hat die Business Version Features für "Kleine-Betriebe" integriert, diese habe ich aber noch nicht ausprobiert ( wozu auch ? ).

Ps: Habe die MSDN-AA als MB Student an der RUB bekommen.

MAx FX! schrieb:
Ich nutze Vista Buisness jetzt seit 3 1/2 Wochen, läuft tadellos.

hast du 32 oder 64bit? würd mich mal interessieren, weil du genauso wie ich "nur" ein GB habe und es mich interessieren würde, ob es auch bei mir so gut laufen würde.

Hast du Aero aktiviert?

die Business hat halt nicht das MediaCenter und den DVD-Maker, aber das braucht man eh nicht

@ARUS:

Beide !

Ich habe jetzt die 32bit und die 64bit ausprobiert. Aero aktiviert.

Die 32bit Version kommt mit 1Gb Ram gut zurecht, hier ist mehr Ram nicht zwingend erforderlich ( nach Systemstart: ~28% Ramauslastung ).
Die 64bit Version ist hungrig, nach dem Systemstart sind bereits ~45-60% belegt. Es läuft natürlich auch, aber Battlefield 2142 braucht 600-800Mb Ram .. da wird die Festplatte beim Laden ganz schön strapaziert, bei Solid Edge zB wirkt sich das weniger schlimm aus, aber die Ram-Auslastung geht selbst im Desktop mit Mediaplayer, IE, MSN und ICQ auf 70-80% hoch.

Die 64bit Version braucht für eine optimale Nutzung 2Gb Ram.

32bit und 64bit Unterschied:

Ich habe auf irgendeiner Page was über die Geschwindigkeit gelesen. Demnach ist die 64bit Version einen Tacken schneller ( bei Packen und so nem Kram ), das konnte ich bisher aber auch nicht direkt feststellen. Die 64bit Version bringt meiner Meinung nach jetzt noch Null Vorteile, wird sich aber bestimmt trotz doppelten Ram gebrauchs, durchsetzen.
Der 64bit IE ist nutzlos, da sich keine 32bit Plug-Ins installieren lassen -> also aktuell garnichts ( kann sich natürlich zum 30.01 ändern ) und Programme müssen/werden konkret Unterteilt, die 32bit Programme laufen allerdings nicht spürbar langsamer. 64bit Programme wie der Avast! Virenscanner oder 7zip machen ihren Dienst aber gut, vielleicht sogar minimal schneller als die 32bit Versionen, nur kann ich das ohne Testequipment nicht Dingfest machen.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal hat jemand von euch die Windows Spiele integriert? Ich habe auch die Business Version von der Uni - aber der "Games Explorer" zeigt nur die von mir installierten Spiele an....

Die Spiele musste einfach unter Programme und Funktionen und dort auf Windows Funktionen (links) einschalten...

tztz Busisnessversionen und Spiele? :D

@Max: Danke erstmal für die Infos. Da ich zur Zeit nur 1 GB RAM habe, werde ich wohl oder übel 32bit nehmen müssen, wobei ich lieber 64bit genommen hätte, für die Zeit in 2-3 Jahren. Aber zur Zeit habe ich nur Geld, entweder Vista ODER noch n Riegel RAM zu kaufen...

Warte doch einfach noch ein wenig mit dem Kauf von Vista .. wenn ich es nicht über MSDNAA bekommen hätte, würde ich es mir wohl nicht vor SP1 kaufen.

DX10 ist zwar kein Kaufargument, aber wer weis schon wie Crysis mit Dx9 aussieht ? Vielleicht ja garnicht so schlecht.

Ps: Ich hab mir gestern noch 1Gb Ram gekauft .. war bei KM-Elektronik in Essen zur Neueröffnung, 5% Rabatt fand ich ok, damit ist der Mehrwurststeuer gegessen.

Spiele die weniger RAM-lastig sind laufen unter x64 normal. Serious Sam 2 fällt mir da gerade ein .. habe keinen Unterschied zu XP bemerkt ( habe es nach Weihnachten auf einer LAN so 10 Stunden am Stück gespielt ).

Wenn du es haben willst kauf es dir ! Lass Win XP parallel auf dem Rechner, dann bist auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben