Eure Verbindung in die weite Welt!

vulgo

Captain
Ich dachte mir es ist doch langweilig wie schnell man lokale Servern ereicht wenn die Welt vor dem Bildschirm liegt.

Deshalb habe ich mal folgende Orte rausgesucht:

• Anchorage (westlichster Punkt in Alaska)
  • Cape Town (Südafrika)
  • Valdivia (Südamerika)
  • Shaoxing (in China -etwa die selbe Höhe wie der südlichste Zipfel von Japan)
  • Christchurch :D (Neuseeland - im Süden)
  • Helsinki (Finnland)
  • Krasnoyarsk (im Zentrtum von Russland ~ ca. über Bangladesch)
  • Jeddah (Saudi-Arabien)

Wie schnell ist eure Verbindung dorthin?

http://www.speedtest.net/

Interessant finde ich wie schnell generell die "Welt" ereichbar ist. Klar irgendein Ort in Hintertupfingen am Ende der Welt wird schwer zu ereichen sein, aber verstreut über die Welt ist doch alles in ~1 Sekunde ereichbar, finde ich Eindrucksvoll.

Christchurch finde ich zb, 18000km entfernt und nur 0,3 Sekunden Verzögerung!, und ~am anderen Ende der Welt :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Aber mit Google Earth und Live Cams.
Wenn man einmal jeden Winkel der Erde mit Live Cams beobachten kann, dann wird es wirklich interessant.

Suche seit langem gute Live Cams, aber die meisten aktualisieren in Min.- oder Stundentakten, nur wenige sind wirklich fast Live.

Tja meine Verbindung ist nicht so schnell wie deine, aber es reicht.
Btw: wie kommst du eig. auf eine höheren up als downstream???

engine schrieb:
Wenn man einmal jeden Winkel der Erde mit Live Cams beobachten kann, dann wird es wirklich interessant.
wird es das? ich finde eher die möglichkeit (!) der verbundenheit mit anderen kulturen und nationen interessant.
vermutlich war die menscheit noch nie so nahe und gleichzeitig so unglaublich fern. sowohl was die entfernung als auch die wohlstandsunterschiede angeht.
man steht mit jemanden in einer region am anderen ende der welt mit zb 5mbit/200ms in verbindung während neben ihm leute erschossen werden oder verhungern.

@Jaki135
ich vermute, dass die server dort schneller downladen als uploaden können (deren upload ist ja mein download)

anbei nun die ergänzung die ich nicht im ersten post stehen haben wollte; und zwar weil es mir weniger um die geschwindigkeit als um die ZEIT geht. selbst wenn es nur wenige bit/s sind, so reicht das zur kommunikation mit anderen menschen. und 18.000 kilometer in 0,3 sekunden finde ich nach wie vor unfassbar, unbegreifbar.

Ergänzung vom 07.11.2009: ich mache mal den anfang (ich muss ja auch nicht mehr suchen ;) )

edit:
unter 50km:

Zuletzt bearbeitet:
fjmi schrieb:
wird es das? ich finde eher die möglichkeit (!) der verbundenheit mit anderen kulturen und nationen interessant....

Ich glaube dein Thema wäre im "Politik und Gesellschaft" besser aufgehoben!;)

hm...damit könntest du recht haben :)
ich finde aber auch den vergleich interessant wielange es für andere dauert.

Um auf dieser Schiene zu bleiben. Natürlich wäre es schöner überall hin zu reisen und die Eindrücke persönlich mitzunehmen, aber viele haben schlicht und ergreifend kein Geld dafür.
Außerdem ist für viele das Internet die einzige Verbindung zu einem anderen Menschen, wenn die Entfernung für einen persönlichen Kontakt zu groß ist.;)

jetzt ziert euch nicht so und schaut (+ postet) wie schnell ihr mit den entsprechenden regionen verbunden seid. meine freunde haben daraus auch kein geheimnis gemacht und ich fand es interessant. insbesonders bei richtig schlechten verbindungen wo meine zwar minimal schneller war, aber eigentlich unbedeutend. weil nur faktor 2 oder so.

@engine
ich bin selbst auch nicht überhäuft mit geld, reise dennoch gerne und so oft ich kann.
ich meine mit dem thema -das primär nur ein vergleich der regionen sein sollte - ich bin aus österreich, andere hier posten aus den usa, viele aus deutschland- eher die vermeintlich zum greifen nahe welt im internet, nicht als ersatz für reisen sondern als weitere möglichkeit der kommunikation mir all ihren vor als auch nachteilen.

Interessanter Thread.

Mich würde auch mal die Verbindungsgeschwindigkeit von dir fjmi interessieren.

fjmi schrieb:
Wie schnell ist eure Verbindung dorthin?
Vermutlich bei jedem ähnlich, da man ja letztendlich über die gleiche Leitung ankommt. Der Hauptunterschied ist a) der Weg von der eigenen Wohnung bis zum nächsten größeren Knotenpunkt und b) die Übertragungsart (ISDN, DSL, ...).

Christchruch wirft auch ca. 0,3s aus.

Verbindung 16 MBit T-DSL.

@ unter mir: ich wollte aber nicht so lange warten :D

.

Anhänge

• plopp.JPG
    plopp.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
top.gif

(am ende der messung gibts immer einen link für foren, spart viel arbeit ;) )

@ über mir
jaja :D

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine mühen.
besonders interessant finde ich den vergleich mit deiner nahen umgebung. bis auf das ranzige shaoxing scheinst du ja überall ca. die selbe geschwindigkeit zu haben fast noch interessanter als bei mir (habs editiert) weil da ein großes gefälle zwischen den einzelnen regionen vorhanden ist.

bei dir hingegen scheint es fast keine rolle zu spielen (der ping ist ja auch sehr niedrig) wo du gerade (im internet) bist! :)

Zuletzt bearbeitet:
China fällt wirklich sehr deutlich ab.

Zurück
Oben