• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Euren Segen bitte :-) i7-6700k Asus Z170-P G.Skill F4-2400C15D-16GNT

Mr.Stylo

Cadet 4th Year
Einsatzgebiet:

Guter Allrounder mit Schwerpunkt Zocken, später Oculus Rift oder Vive. Das Preisleistungsverhältnis soll stimmen, möglichst leise, OC eher nicht. Bei der Ausstattung vom Board habe ich keine hohen Ansprüche (kein SLI oder Crossfire, max. 2-3 SSDs, das übliche halt). Der Sound sollte gut sein. Das Gehäuse, ein Fractal Design Define R5 und 2 SSds sind bereits vorhanden. GPU kommt später, wohl eine Radeon R9.

Überlegungen:

Den 6700k habe ich aufgrund des hohen Grundtaktes gewählt, obwohl Übertakten eher unwahrscheinlich ist. Das Z170-P Board ist durch die Asus-Cashback-Aktion für unter 85 Euro zu haben. Beim Speicher gehe ich bewusst leichte Abstriche ein, immerhin kommt das Kit mit XMP-Profil daher. Die Ersparnis beim Board (im Vergleich zum ASUS Z170-A), sowie beim RAM "erleichtern" mir die Auswahl des 6700k.

Auswahl:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich hätte gerne eure Meinungen zur Zusammenstellung und ggfl. Änderungsvorschläge.

Passt - kannst Du genau so nehmen mMn.

Und den "Speicherabstrich" wirst Du messen können - aber nicht merken.

Gegen den Prozessor gibt's sicher nix zu sagen, wenn das Budget das hergibt.

Beim Mainboard habe ich jetzt mal auf den Audiochip geschaut und den besseren ALC1150 in dem ASUS Z170 Pro Gaming gefunden.
Der Preisunterschied beträgt aber (sowohl mit als auch ohne Cashback ;-) ) 40€ sodass Du für den Preis auch ne dedizierte Soundkarte kaufen könntest, wenn es Dir denn wichtig wäre. Von daher ist das nur ne Anmerkung, kein wirklicher Einwand.

Wenn Du vllt eh ein Headset mit Soundkarte (also mit USB-Anschluss) nimmst, oder digitalen Soundoutput nutzt (ist das nicht sogar bei der Oculus Rift sowieso der Fall), dann gibt es dafür keine praktische Notwendigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Stylo schrieb:
möglichst leise, OC eher nicht.

Leise ist der Macho definitiv (kühlt bei mir einen Phenom II X4 965) und bietet zudem noch genügend Reserven falls du später doch übertakten willst :)

Mr.Stylo schrieb:
Der Sound sollte gut sein.

Das Board hat - wie so viele andere auch - den Realtek ALC887 Soundchip verbaut. Ob dir das von der Qualität her genügt hängt von dir ab - viel besser wird der Sound bei anderen Mainboards (z.B. mit ALC1150 oder ALC892) aber auch nicht sein... Und wies der valin schon richtig gesagt hat: den Aufpreis, den du für ein Board mit ALC1150 zahlen müsstest investierst du im Zweifelsfall lieber in eine dedizierte Grafikkarte!

Mr.Stylo schrieb:
Beim Speicher gehe ich bewusst leichte Abstriche ein

Und das vollkommen zurecht.

Ich persönlich sehe keinen Grund, warum du das nicht genau so kaufen solltest :)

Zuletzt bearbeitet:
hey, falls du günstig an board und cpu kommen willst <<Klick>>

MfG

ok das auf eBay is aber wirklich ein hervorragender Preis (zumal davon noch 25€ weggehen dank Cash-Back) :) da heißts zuschlagen!

EDIT:

ich seh grad in der Artikelbeschreibung steht "Das Bundle ist bereits vormontiert und getestet", was mich dann doch irgendwie ein wenig stutzig macht (war die CPU ein Rückläufer? wie schauts mit der Garantie aus etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Radeon R9 soll denn da nachher gekauft werden?
Mir geht es dabei darum:
Für die Leistung in Spielen lohnt es sich mehr, auf eine GTX 980 Ti / R9 Fury X zu setzen, dafür auf einen aktuellen i5 6500 statt dem i7 6700K, statt eben diesen i7 6700K zu nehmen, und sich dafür nur eine R9 390 in's Haus zu holen.

Allerdings fehlen da genauere Infos, z.B. über die Spielauswahl, das Budget, die Grafikkarte usw.
Wollte das nur mal als Hinweis einwerfen...

@Necareor,

das sehe ich ganz anders.

Erst einmal würde ich eine starke CPU wie den 6700K oder 5820K nehmen.
Den Prozessor wechselt man während der Nutzungsdauer des PCs i.d.R. nicht mehr aus.
Grafikkarten schon, 2-3 mal.
Momentan würde auch ein i5 6500 noch reichen, da in den meisten Spielen die GPU limitiert. Aber:
Da sich die Grafikkarten von Generation zu Generation durch ca. 30% Mehrleistung auszeichnen, wird sich das bei der derzeitigen Stagnation beim CPU-Leistungszuwachs sehr bald ändern. Dann limitiert plötzlich eine Mittelklasse-CPU ganz schnell, wenn die GPU genügend Rohleistung für höhere Auflösungen (4K) anfordert.

Also erst einmal eine starke CPU (mit HTT und viel Rohleistung) und die Grafikkarte je nach Bedarf und Budget- wird ohnehin öfter ersetzt.
Für FullHD reicht eine R 390 vollkommen aus. Dann lieber jetzt selbige kaufen und bei der nächsten Generation in Verb. mit einem Bildschirm mit höherer Auflösung wieder eine neue Grafikkarte kaufen- die dann besser ist als die heutige GTX 980ti.

Davon abgesehen liefert der 6700K bereits heute die höchsten Mindest-FPS und besten Frametimeverläufe, selbst wenn die GraKa limitiert.

Siehe Videos und Tabellen:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, hier und da paar FPS mehr. Aber, irgendwo muss man schließlich sein Budget setzen.
Ich jedenfalls wähle lieber ordentliche Mittelklasse-Komponenten und kann durch die Ersparnis eine
bessere CPU kaufen. Finde es schon lustig, wie manche sich ein super-mega Maximus ROG System zimmern,
dann aber bei CPU einen Gang zurück schalten.

Habe jetzt so geordert wie im Eingangsposting. Thx an alle, besonders an dojcs1 für den Tipp
mit ebay. Habe den VK gebeten die Sachen nicht zu verbauen, sondern einzeln zu senden; hat er gemacht.
Die CPU kam als tray; ok halt ohne die Intel-Garantie, aber Gewährleistung hat man ja trotzdem.

Zurück
Oben