Euro-Rettungsschirm

Gudie

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

heute wurde die Klage für den Euro-Rettungsschirm vom Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe abgewiesen: http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/0,2828,784849,00.html

Dazu sah ich dann gerade dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=d6JKlbbvcu0&feature=player_embedded

Jetzt wüsste ich gerne, wie ihr darüber denkt? Vielleicht kann die Moderation dazu eine Umfrage erstellen?
Wie z.B.
- Ja, ist doch super!
- Nein, ich finde das gar nicht ok
- mir ist das egal
- Placebo/Sonstiges (bitte erläutern)

Viele Grüße
Gudi
(in der Hoffnung, mich diesmal an die PuG-Regeln gehalten zu haben)

Du kannst auch selber eine Umfrage erstellen ;).

deutschland verschläudert in der ganzen welt das geld. zuhause können sie die straßen nicht mehr reparieren, weil die städte keine kohle mehr haben. die meschen im land werden immer noch mehr zur kasse gebeten. die reichen, banken industrie sagen der politik was sie zu tun haben. und die braunen freuen sich über die ganze lage im land, weil die meschen ihnen in scharen in die hände fallen.

war alles schon zwei mal da kommt leider wieder, wenns so weiter geht. und was lernen wir daraus?? das der mensch nichts daraus lernt gg.

wie erklärt man der bevölkerung das man milliarden und abermilliarden in afganistan für die katze verklopft und den rest in die maroden länder schickt???

Ich will nicht kleinlich sein, aber die Klage gegen den Rettungsschirm wurde abgewiesen.

Den verschuldeten Ländern sollte schon geholfen werden. Die Frage ist - wird da wirklich den Ländern geholfen oder wieder nur über drei Ecken den Banken, welche z.B. in Griechenland aktiv sind?

Und die wichtige Frage - bleibt am Ende wieder alles am kleinen Bürger hängen, falls die Hilfen scheitern sollten?

wer hilft den österreich und deutschland wenn wir mal knapp bei kasse sind???????????? die spanier und italiener und und und lach.

die Eu reist sich in die pleite, weil korupte politiker denen man ein paar mille in die hand drückt dann für staaten stimmen die nichts in der EU zu suchen haben. ich mein schaut euch mal einige saaten an die in der Eu sind. was haben die vorzuweisen.

wenn ich eine bank überfalle geh ich in den bunker. wenn ich als bankchef leute mit dubiosen börsengeschichten um ihr geld bringe passiert mir nichts. im gegenteil gras wächst drüber und die kassieren wieder boni wie immer.

die griechen habe ich nicht vergessen. deren politiker haben von anfang an falsche karten im ärmel gehabt. die hatten beim eintritt in die EU auch ka kohle. und als dankeschön schickt man denen noch unser geld.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es mit Österreich und Deutschland mal so werden sollte wie es jetzt mit Griechenland ist, Dann ist der nächste Krieg nicht mehr weit.

ich habe damals gegen die EU und den euro gestimmt. alle haben mich einen spiesser genannt und ich geh nicht mit der zeit bla bla bla. ich hatte recht schaut an was passiert.

Frei nach Wullf: „Wir haben weder die Ursachen der Krise beseitigt, noch können wir heute sagen: Gefahr erkannt – Gefahr gebannt. Wir sehen tatsächlich weiter eine Entwicklung, die an ein Domino-Spiel erinnert: Erst haben Banken andere Banken gerettet, dann haben Staaten Banken gerettet, dann rettet eine Staatengemeinschaft einzelne Staaten. Wer rettet aber am Ende die Retter?“ Das sagt doch alles hehehe

ich bin kein eurohasser mein bester. aber wenn du in geschichte aufgepasst hast weist du österreich war ein vielvölkerstaat. hat es funktioniert??? nein. und die EU funktioniert auch nicht. du kannst nicht verschiedene länder und mentalitäten in einen topf werfen. auch nicht wirtschaftlich. der vergleich ist ein wenig krass wir waren ja monarchi, aber im grunde ist es so.

|SoulReaver| schrieb:
ich habe damals gegen die EU und den euro gestimmt. alle haben mich einen spiesser genannt und ich geh nicht mit der zeit bla bla bla. ich hatte recht schaut an was passiert.

Womit hattest du Recht? Werd' mal genauer.
Aber rechne Dir mal aus, was 2008 und 2010 in Deutschland los gewesen wäre, wenn wir den Euro nicht gehabt hätten.

glaubst du österreich und deutschland wäre in die knie gegangen ohne euro?? denke ich ned. ich habe oft und viel im ausland gearbeitet und einiges gesehn. ich sage dir nur etwas. wenn in einigen ländern in europa an der arbeitsfront so gerackert würde wie es in österreich, deutschland und der schweiz nehm ich auch mal dazu gearbeitet wird, würden manche länder anders da stehn.

ich war gegen die EU und den euro damals, weil die geschichte uns mehr als einmal gezeigt hat europa kann nicht miteinnander auch ned wirtschaftlich. es geht nicht und wird auch nicht gehn. und rechnen ist so ne sache. rechnen wir doch mal die ganzen milliarden zusammen die ihr für die amis im arabischen raum zum fesnster rausgeworfen habt. wieviele arbeitsplätze hätte man mit dem geld schaffen können um mal nur ein beispiel für sinnvolle sachen zu nennen. mir tun die leute da unten leid die unterdrückt werden. aber man kann diese mentalität nicht ändern. die truppen ziehn ab und alles ist wieder beim alten das wird passieren. leider.

und wie lange macht ein volk des noch mit, daß es in der geldtasche blutet weil man marode staaten finanziell aus ihrer politischen faulheit heraushilft.

Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
glaubst du österreich und deutschland wäre in die knie gegangen ohne euro?? denke ich ned. ich habe oft und viel im ausland gearbeitet und einiges gesehn. ich sage dir nur etwas. wenn in einigen ländern in europa an der arbeitsfront so gerackert würde wie es in österreich, deutschland und der schweiz nehm ich auch mal dazu gearbeitet wird, würden manche länder anders da stehn.

Was du im Ausland gesehen oder gearbeitet hast, ist aber nicht maßgebend. Allein den Fakten folgend, notieren deutsche Bundesanleihen auf dem niedrigsten Stand seit Jahren, was nichts anderes heißt als das ausländisches Kapital massenweise in die Kreditwürdigkeit Deutschlands investiert wird.

Erst gestern hat die Schweiz den Franken an den Euro gekoppelt um einen allzu hohen Kurs zu vermeiden. Deutschland ist ebenso wie die Schweiz abhängig von einem starken Export, rechne Dir mal aus, was passiert wäre wenn die DM - aufgrund der Unsicherheit an den Finanzmärkten - massiv gestiegen wäre. Exporte ins Ausland wären rapide gesunken, weil deutsche Produkte zu teuer geworden wären. Allein durch die Binnennachfrage hätten wir kaum die wirtschaftliche Lokomotive Europas bleiben können.

Und tatsächlich hat die Vergangenheit sehr wohl gezeigt, dass wirtschaftliche Zusammenarbeit in Europa bestens funktioniert. Ich sage mal Montanunion, EWG und EG als Beispiel.

Es ist ein Irrtum zu glauben, dass Kleinstaaterei in globalen Konflikten irgendeinen Effekt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
da wir ja alle in der EU sind ist ja binnenmarkt und kein export oder irre ich mich da ??
Ergänzung ()

die schweiz hat des machen müssen weil die milliarden vom gadaffi nicht mehr bei ihnen in den banken liegen :D:D:D nein scherz du hast vollkommen recht.

es hat in der vergangenheit schon auch funktioniert aber nur mit bestimmten staaten sage ich mal. schau dir mal an wieviele kranke kinder man sich ins boot geholt hat. hauptsache schnell schnell.
Ergänzung ()

ich finde halt einfach man muss zuerst mal im eigenen haus schaun das einem das dach nicht auf den kopf fällt und dann schau ich mal zum nachbarn. ist einfach gesagt ich weis. aber sehr viele menschen verstehn und akzeptieren es nicht mehr, DAS MAN FÜR ANDERE GELD HAT UND DIE EIGENEN LEUTE KÖNNEN SCHAUN WO SIE BLEIBEN. dieses gefühl haben sehr viele meschen und nicht mit unrecht.

das schlimme ist nur parteien nützen diese miese aus und wenn sie dann gewählt werden ist der selbe mist dann wieder. es wird sich leider nie ändern der kleine mann auf der strasse wird immer der kleine bleiben und muss schaun, wo er was zum essen her bekommt weil ihn sonst jesus mit dem lasso holt.

Zuletzt bearbeitet:
Noxiel schrieb:
rechne Dir mal aus, was passiert wäre wenn die DM - aufgrund der Unsicherheit an den Finanzmärkten - massiv gestiegen wäre. Exporte ins Ausland wären rapide gesunken, weil deutsche Produkte zu teuer geworden wären. Allein durch die Binnennachfrage hätten wir kaum die wirtschaftliche Lokomotive Europas bleiben können. .

Eine schlagartige (Wieder)Einführung der DM hätte vermutlich erst einmal eine solche Folge - jedoch denke ich eben auch, daß Wechselkurse durchaus eine notwendige ausgleichende Funktion haben. zB hätte Griechenland, wäre es nicht im Euroverbund, durch eine schwache Drachme eben auch eine wirtschaftliche Entlastung ( und sei es nur als billiges Urlaubsland ) und müßte jetzt nicht in dieser Weise ( und IMHO auch völlig sinnlos, weil sie auch mit der Hilfe Pleite sind ) um Geld betteln müssen.

Teils-Teils. Die EU ist ein gemeinsamer Binnenmarkt, ich habe mich allerdings auf den deutschen Binnenmarkt bezogen.
Mit dem Euro als gemeinsame Währung kann Deutschland wesentlich günstiger Waren ins europäische Ausland exportieren als es bei der DM möglich gewesen wäre. Und 2008 wurden 63% aller Waren in europäische Ausland exportiert.

MRM schrieb:
Eine schlagartige (Wieder)Einführung der DM hätte vermutlich erst einmal eine solche Folge - jedoch denke ich eben auch, daß Wechselkurse durchaus eine notwendige ausgleichende Funktion haben. zB hätte Griechenland, wäre es nicht im Euroverbund, durch eine schwache Drachme eben auch eine wirtschaftliche Entlastung ( und sei es nur als billiges Urlaubsland ) und müßte jetzt nicht in dieser Weise ( und IMHO auch völlig sinnlos, weil sie auch mit der Hilfe Pleite sind ) um Geld betteln müssen.
Natürlich hätten die Griechen die Neo-Drachme massiv unterbewertet, Schulden wären aber weiterhin in Euro dotiert. Außerdem beseitigt die Drachme nicht die Strukturprobleme Griechenlands in der Wirtschaft. Die Drachme hat nur verschleiert was seit Jahrzehnten offensichtlich war und der Verschuldung Griechenland eher Vorschub geleistet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Griechen kommen nur wieder in Schwung, wenn die Drachme wiedereingeführt wird.

Die Exportpreise sinken, d.h. Waren aus Griechenland werden günstig und gefragt und die Wirtschaft wächst.

Das in Kombination mit einer ordentlichen Steuerpolitik (leider gibt es die in der ganzen EU nicht) und schon läuft die Kiste wieder.

Das aber andere Staaten die Schulden eines Mitgliedstaates zahlen sollen, ist nicht Sinn und Zweck der Gemeinschaft.

Es werden noch einige Länder folgen, schauen wir mal in 2-5 Jahren in diesen Thread. Es wird spannend.

na hoffentlich treffen ma uns ned im graben wieder gg zwei mal ausland hat mir gereicht leudde. aber es wird noch ganz schön wild werden die nächsten jahre des ist mal sicher. ich hoff nur die bonzen in brüssel haben aus der greichengeschichte was gelernt. ich befürchte leider nicht. man sieht es ja in der einegenen landespolitik oft genug.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben