Wenn der Autor eine so seriöse Quelle darstellt, dann müsste er auch ohne halbseidene Vergleiche mit einem Lord Voldemort auskommen. Stattdessen erschafft er in seinen Argumenten eine undefinierbaren und diffusen Widersacher, den es zu entmachten gilt. Da du - wie du durch deinen Hinweis verdeutlichst - den Beitrag ganz offensichtlich gelesen hast.
Bitte beantworte mir doch folgende Frage möglichst in einem kurzen Satz: Wer steht sinnbildlich für Lord Voldemort in den Erklärungen des Herrn Kreutzers?
Dann spricht er von Spiel, impliziert also dass alles einem festen Regelwerk folgt --> versucht vielleicht sogar anzudeuten, dass die bisherige Krise nach einem genau festgelegten Muster verläuft, dass man zwar durchbrechen könnte aber nicht will. Konkrete Lösungsvorschläge sucht man im gesamten Beitrag vergebens.
Ein paar Originalaussagen aus dem Text:
Es wäre heute der Tag, die Zahlungsunfähigkeit der gesamten EU zu erklären.
Soll wer erklären? Dumbledore? Die EZB? Deutschland für den Rest der EU?
Es wäre heute der Tag, alle ausländischen Kredite an Staaten und Unternehmen der EU auf Null zu setzen.
China, die USA und alle anderen internationalen Kreditgeber haben bestimmt Verständnis, wenn wir ihnen nur sagen Warum.
Es wäre heute der Tag, mit einer neuen Gemeinschaftswährung zu beginnen, deren Geldschöpfung nicht mehr in den Händen der Banken liegt.
Warum eine neue Gemeinschaftwährung? Schließlich sollen in den Punkten davor, die Schulden auf Null gesetzt und der Bankrott erklärt werden. Dann kann man doch auch den Euro behalten und einfach auf den Reset-Button drücken.
Legen wir also die Geldschöpfung in staatliche Hand. In die Hand, die in den vergangenen Jahren immer mehr Schulden angehäuft hat als Gewinne produziert. Klingt nach einer guten Idee. Ich bin sicher die Politik wird lieber Sparmaßnahmen ergreifen, als sich einfach die Schulden durch das Anschmeißen der Notenpresse der Inflation zum Frass vorzuwerfen. Klingt in meinen Ohren logisch.
Es wäre heute der Tag, die Geldversorgung der Realwirtschaft zu verstaatlichen und das private Privileg aufzuheben.
Welchen Vorteil würde das bringen?
Abschließend kann ich dir nur zustimmen Phelan. Jeder entscheidet frei welchen Quellen er traut oder misstraut. Leider kann heutzutage jeder Hinz und Kunz einen Blog eröffnen und staatstragend von offensichtlichen Missständen berichten. Solange er nicht konkret werden muß, aber den Nerv von seinen Followern trifft, wird er genügend Mitglieder finden, die sich seinen Plänen zur Aufdeckung des "Voldemort-Komplotts" anschließen.