Schrammler schrieb:In Wahrheit liegt der Knackpunkt allerdings bei den Ratingagenturen. Nicht weil sie jene Länder jetzt in ihrer Kreditwürdigkeit herunterstufen, sondern weil sie sie überhaupt so lange derart gut bewertet haben, was nie den Tatsachen entsprach.
Wenn du allein die Ratingagenturen als Schuldigen siehst, dann finde ich das ein bißchen kurz gegriffen.
In der Schuldenkrise 2008 hat es sicher schwere Versäumnisse der Ratingagenturen gegeben, weil die wertlosen und hoch gehandelten Zertifikate wurden als solche nicht verstanden. Auffallend ist allerdings das ein Land wie Italien fast keinen Abschreibungsbedarf, auf diese Zertifikate, hatte.
Danach folgte ein Umdenken bei den Ratingagenturen, die Risiken auch von Staaten wurden eingepreist. Ein zweites 2008 können die Ratingagenturen nämlich nicht mehr überleben.
Also machen sie jetzt ihre Arbeit. Sie sind eigentlich nur der Bote und Überbringer einer bitteren Wahrheit. Wer jetzt auf den Boten ein schlägt, wie Schäuble und Konsorten, der will die unbequeme Wahrheit ausblenden bzw. von seiner eigenen Unfähigkeit ablenken.
Schulden machen in Zeiten der konjunkturellen Hochzeit heißt doch nur; er hat gar nichts verstanden will sich aber feiern lassen, weil er nur 30 Mrd Euro Neuschulden fürs kommende Jahr plant. Die Kosten für Ausgleichszahlungen für den Rettungsschirm wird natürlich in einen anderen Haushalt ausgelagert. Man kennt das ja.
Das bezeichne ich wirklich mal als Volksverdummung. Aber das die uns für so blöd halten ist wieder ein Zeichen dafür wie abgehoben die derzeitige Bundesregierung über allen schwebt. Die neusten Umfragen- CDU 31 % und FDP 2,5 %- belegen das doch.
Also scheint es doch das beste, die derzeitige Regierung hat ihre Mehrheit leichtfertig verspielt, wir streben Neuwahlen an.