event ID 4101 bzw. Treibertimeout.

xanthxnyx

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegeance LPX 16GB
  • Mainboard: ASRock B450M PRO4-F
  • Netzteil: 400 Watt be quiet system power 9 non-modular
  • Gehäuse: Inter-Tech X-608 Mini tower
  • Grafikkarte: Asus Dual RX5700 OC 8G EVO
  • HDD / SSD: 2TB HDD / 500GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-L9i, AOC 27V2Q

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe mir vor 3 Monaten ungefähr meinen ersten PC gekauft und selber zusammengebaut. Nun habe ich seit 2 Monaten das Problem, dass meine Spiele nach unregelmäßigen Zeitabständen abstürzen. Das Spiel hängt sich auf, dann kommt ein Blackscreen und anschließend werde ich zurück auf den Desktop geschmissen und das Spiel schließt sich automatisch. Manchmal (besonders bei CSGO) ist es so, dass ich nur auf den Desktop geschmissen werde und das Spiel noch höre, aber nicht mehr drauf zugreifen kann. Ich bin dann gezwungen das Spiel über den Task Manager zu schließen oder mein PC neuzustarten. Am häufigsten tritt der Fehler in Rocket League auf. Wenn das Spiel nach 1 oder 2 Stunden Abstürzt und ich es neustarte, stürzt es alle 5-10 Minuten wieder ab. Erst wenn ich den PC neustarte dauert es wieder länger bis es abstürzt. Manchmal kommt es auch vor, dass ich im Hauptmenü von Rocket League warte und es abstürzt. Erstaunlicherweise lief GTA 5 ziemlich gut ohne Abstürze auf normalen Einstellungen aber das legte sich auch wieder nach 4-5 Tagen und jetzt stürzt es auch regelmäßig nach ungefähr 2 Stunden ab. Ich bekomme bei jedem Spiel die selbe Fehlermeldung. Event ID 4101 "Der Anzeigetreiber "amdkmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." und eine Treiber Timeout Meldung beim Adrenalin Driver. Ich hoffe jemand kann mir helfen dieses Problem zu lösen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Neuinstallieren des Amd Drivers mit Hilfe von DDU.
  • Im Adrenalin die Settings von Gaming auf Normal gestelllt.
  • Amd Driver ohne Adrenalin installiert.
  • RAM überprüft mit Hilfe von Memtest, ohne Fehlermeldungen.
  • RAM Sticks ausgetauscht und einzeln probiert.
  • Bessere Gehäuse Kühlung besorgt.
  • Games neuinstalliert.

(leider hat nichts davon funktioniert).

omaschabubu schrieb:
Wie schaut es den mit den Temps aus ?
GPU in Furmark FHD max 80°C
CPU max 60°C
Ergänzung ()

Ich möchte erwähnen, dass sogar Minecraft neuerdings Abstürzt nach einiger Zeit.

xanthxnyx schrieb:
GPU in Furmark FHD max 80°C
CPU max 60°C
Ergänzung ()

Ich möchte erwähnen, dass sogar Minecraft neuerdings Abstürzt nach einiger Zeit.
läuft alles Stock ? Oder irgendwas OC ?

Hallo, ich schätze dein 400 Watt Netzteil ist zu schwach.

Meine Rechnung:
CPU: ~ 65W bis 90W (Lastspitzen) ->etwa 100W
GPU: ~190W bis 300+W (Lastspitzen) -> etwa 250W (300W wenn du ganz sicher gehen willst)
Restliches System: ~ 100W

Summe: 100W+250W+100W=450 Watt. Und dann sagt das Netzteil ciao.

Scheinriese schrieb:
Hallo, ich schätze dein 400 Watt Netzteil ist zu schwach.

Meine Rechnung:
CPU: ~ 65W bis 90W (Lastspitzen) ->etwa 100W
GPU: ~190W bis 300+W (Lastspitzen) -> etwa 250W (300W wenn du ganz sicher gehen willst)
Restliches System: ~ 100W

Summe: 100W+250W+100W=450 Watt. Und dann sagt das Netzteil ciao.
Ich habe mir jetzt ein 750 Watt Netzteil zugelegt. Ich melde mich wenn der Fehler trotzdem noch auftreten sollte,

Zurück
Oben