Eventuell E-Mail gehackt?

D

Dom2111

Gast
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage bzw.meinem Problem. Ich habe vor ein paar Tagen eine Mail bekommen von fremdgehen69, dass ich Besucher auf meinem angeblichen Profil habe. Die Seite hat mir gar nix gesagt. Ich habe dann versucht , mir dort ein Passwort anzufordern und habe mit erschrecken festgestellt dass ein Profil dort existiert. Zwar ohne Bild , falsches Alter und falscher Wohnort aber kurioserweise ist der Benutzername ein Passwort von mir. Von diesem Profi l wurden auch sogenannte Küsse verschickt etc..
Wie kann so etwas überhaupt passieren? Kann mir da vll jemand weiterhelfen? Bin etwas verzweifelt. Zudem wurde auch ein Facebook Profil von mir erstellt mit falschem Namen , aber mit meiner e Mail. Die aber niemand kennt.
Vielen Dank.
Lg Julia
 
Das einzige Problem ist, dass der Benutzername ein PW von dir ist. Rechner neu aufsetzen und neue E-Mail-Adresse erstellen wären so die ersten Sachen die mir einfallen... Auch: Evtl. das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen wenn du darüber auch Zugriff auf deine Mails hattest, das Dingen würde ich 2018 sogar eher als Übeltäter vermuten.
 
Wenn deine E-Mail-Adresse bei der Erstellung des Facebokprofils angegeben wurde, kannst du es doch ganz einfach löschen. Passwort anfordern, einloggen, löschen, fertig.

Zu der anderen Seite kann ich nur sagen, daß du dir Gedanken über das Erstellen deiner Passwörter machen solltest. Wenn der Benutzername mit deinem Passwort identisch war, kann es ja nichts sonderlich Komplexes/Langes wie 09bnB0n798781Fd1ampkSSZs gewesen sein. Kann man sich so etwas nicht merken, sollte man etwas wie KeePass verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Vermutlich bist Du auf eine Fakemail reingefallen. "Phisihing" nennt man das. Sowas landet ständig bei mir im Spam, aber mehr so "Dein Lottogewinn wartet auf Dich" oder "hier Dein Rewe-Gutschein"...

Bezeichnend, dass die Seite bei Dir "fremdgehen69" heisst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
An #3 hab ich nicht gedacht.^^ Ging von einem ordentlichen PW aus wie 76234H<gdD34%2343OQtfghg/Th324
E: LisaLotte123190 ... o.O
E2: Wie erwähnt als Protipp: Ignoriere solche Mails -> nichtmal anklicken, verschieb sie in den Spam-Ordner damit der Filter lernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Problem ist, das du auf diese Email reagiert hast, das macht man einfach nicht. Wahrscheinlich hast du auch auf irgendwelche Links geklickt... Änder jetzt deine ganze PW und vergiss die Seite und deine Fake Accounts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Ignoriere in Zukunft bitte solche dubiosen Mails und klicke dort keine Links an und lade erst recht nichts herunter! Solche Mails gehören einfach direkt gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Dom2111 schrieb:
Das sind doch die die auf Pro7 nachts immer Werbung schalten. :evillol:
E-Mail Passwort ändern, fremdgehen69 und Facebook Account löschen, Augen auf im Internet :)
2-Faktor Sicherung nutzen wenn möglich.
 
Manchmal ist es gar nicht so einfach, Phishing korrekt zu erkennen. fremdgehen69.com ist zunächst eine in dem Sinne "vertrauenswürdige" Seite. Wenn also die Mail tatsächlich von ihnen kommt (wo führen die Links hin?), ist es kein Phishing, sondern deine E-Mail-Adresse ist dort (scheinbar wie auch bei Facebook) registriert. Demzufolge hat vermutlich jemand anders Zugriff auf deinen E-Mail-Account.

D.h. Mails dieser Art sollte man natürlich nicht ignorieren, sondern das eigentliche Problem beseitigen, also die jeweiligen Profile löschen, Geräte nach Malware scannen, Passwörter ändern, etc.
 
nun, dass Deine eMail-Adresse und Passwort abgegriffen haben, kann von irgendeinem Datendiebstahl herrühren. Anbieter in Sachen Sex und Liebe suchen doch immer Frauen und da gibt es viele bekannte Fälle wo gestohlene Daten in Profile angelegt wurden um Männer zu ködern dort teure Mitgliedschaften abzuschließen.

Ich vermute da steckt nicht viel dahinter. Wurde ja schon gesagt, Mailadresse und Passwort ändern. Außerdem solltest Du dem Betreiber der Seite melden das es einen Datendiebstahl gegeben hat und Du Dich dort nicht angemeldet hast. Gleichzeitig den Betreiber der Seite auffordern das Profil zu löschen!
Das geht meines Wissens nur schriftlich.
Ein Weg zur Polizei wäre auch möglich......
 
Lars_SHG schrieb:
Ein Weg zur Polizei wäre auch möglich......

Was in so einem Fall nur nichts bringt, außer es liegt ein konkreter Schaden vor. Ermittelt wird da eh nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Amaoto schrieb:
Manchmal ist es gar nicht so einfach, Phishing korrekt zu erkennen.
Im Grunde kommt man mit einer simplen Faustformel recht weit: Alles, was an Mails reinkommt, die man nicht erwartet und wo man etwas machen soll (klicken, öffnen, etc.) ist Betrug / Malware / Phishing.

Bei Infos bezüglich Diensten, wo man registriert ist, aber z.B. die aktuelle Telefonrechnung sehr hoch ausgefallen ist oder der Account gesperrt wurde, da öffnet man manuell die Webseite im Browser, meldet sich an und schaut nach, wenn man meint das könnte echt sein.
 
Zurück
Oben