Eventuell Kompatibilitätsproblem?

Erzi96

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt und -gebaut. Hab dann Windows installiert, lief erstmal. Danach das BIOS geupdatet, daraufhin fuhr Windows nicht mehr hoch. Also WIndows neu installiert, hochgefahren, aber ständiges Einfrieren.

Nach mehrmaligem BIOS-Update und -Downgrade inklusive neuer WIndows-Installation läuft der PC jetzt erstmal, bin jedoch dennoch leicht verunsichert, da ich teilweise von Kompatibilitätsproblemen gelesen habe.

Könnt ihr mir die Bedenken nehmen?

Konfiguration:
ASUS TUF Gaming B550-Plus
Ryzen 5 3600
Crucial Ballsitix 3600
Sapphire RX 5700 XT
Crucial P1 SSD 500GB

Danke euch (:

Läuft der RAM auf 1800MHz also 3600er Setting? Das wäre übertaktet, kann tun oder auch zu sporadischen oder regelmässigem Fehlern führen. Die mal ggf auf 3200 stellen und testen. Wenn dort keine Fehler mehr auftauchen, entweder so lassen oder mal mit 0.05 - 0.1V mehr beim RAM versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Das hab ich vergessen zu erwähnen, im BIOS hab ich bisher nichts umgestellt, der RAM läuft standardmäßig mit 2666 laut BIOS.

@Erzi96 Welches Netzteil ist verbaut? Ausser der SSD noch andere Festplatten im System? Welche Windows-Version?

Netzteil: Seasonic S12III 550W
HDD: HGST Travelstar 7K1000 1TB
Windows-Version reiche ich morgen nach

Erzi96

Hast du probiert mal nur einen Ram Riegel rein zustecken? Und Hast du alle Updates gemacht ( Grafik usw). Und steck mal die Hdd aus. Wenns dann net klappt schreib nochmal, wir finden schon ne Lösung. :D
Ergänzung ()

Achso und ich würde mal das Bios zurücksetzten hatte auch mal das Problem das der Pc nicht gebootet hat. Nachm Reset hats gut funktioniert und hat gar nicht rumgespackt im Anschluss

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzi96
So, nachdem ich heute den PC das erste Mal wieder starten wollte kommt das alte Problem. Ich schalte an, es kommt der Screen fürs BIOS und dann blackscreen. Daher kann ich leider gerade keine Windows-Version auslesen, ich installiere Windows gerade wieder neu.
Da geht ja auch erstmal alles, wenn er einmal an ist. Dann lade ich direkt mal alle Treiber runter und mache das Update von Windows. Mal sehen, ob das hilft.

Es läuft 👍🏼

Das Problem war eine fehlerhafte Windows-DVD, die wohl Windows nicht vollständig installiert hat.
Jetzt läuft alles, gestern ein Absturz während einer Spiel-Session. Das ist noch zu beobachten, an Temperaturen kann es nicht liegen, die sind mehr als im Rahmen.
RAM läuft übrigens jetzt auf 3600 CL16-18-18-38.

VG, Erzi96

Ja, das tut er.

Gestern hielt er ganz fein durch. Falls es weiter Probleme gibt, werdet ihr es erfahren. :b

Danke euch (:

Zurück
Oben