Everest Ultimate Edition Speicherbenchmark

LongDong...

Cadet 3rd Year
Hallo an alle, habe heute folgenden Artikel über die Mushkin xp2-6400 gelesen:

http://www.silenthw.de/reviews/mushkin_xp2_6400_2x_1gb-t179.0.html

Was mich etwas stuzig macht sind die Benchmarkwerte unter Everest.

Mein System ( DDR 828 4-4-4-12 )hat folgende Werte erreicht:

Lesedurchsatz 7390 MB
Schreibdurchsatz 7494 MB
Kopierdurchsatz 6558 MB

Da meine Werte bis auf den Lesedurchsatz den Werten des Mushkin bei DDR 1120 klar überlegen sind frag ich mich ob der Test stimmen kann.
Wäre toll wenn ihr mal eure Ergebnisse posten könntet.

Mfg LongDong...

Es gibt so viele Faktoren, die den Durchsatz beeinflussen. Damit Solche Abweichungen sind normal. Es reicht, dass Ihr unterschiedliche CPUs verwendet.

Wie geil mein OCZ CrossFire Dual Channel Kit hat überall 1000 MB/s mehr als du ausser bei Kopierdurchsatz - da habe ich glatte 2000MB/s mehr :D

Naja aber das ist alles normal, schließlich kommt der Speicher auf einem AMD System eher zur Geltung, weil der FSB bei Intel eine kleine Bremse darstellt.

Also bei mir kommt folgendes raus:
Lesen: 7499
Schreiben: ~6100
Kopieren: ~5360
Erreicht mit 2 1GB Modulen MDT 667mhz auf 975x mit 5-6-6-12 Timings. Die Timings sind eventuell falsch ausgelesen, weil wenn ich mich recht erinnere, dann müsste das 4-4-4-12 sein.
Die Werte bei Schreiben und Kopieren sind geschätzt, weil die Trial Version den genauen Wert nicht anzeigt.
mfg
IRID1UM

Was für ne cpu benutzt du iridium? können meine höheren schreib und kopierwerte an den 4mb l2 cache liegen?

Everest 4.00.976

Lesen: 8725
Schreiben: 7173
Kopieren: 6270
Speicherverzögerung: 25.7 ns

Hardware siehe Sig.

So, meine Ergebnisse, nachdem ich bessere Timings eingegeben habe:

Benchmark

Irgendwie kommt es mir vor als wenn ich "etwas" zu geringe Werte hätte...
Ahja, mein Arbeitsspeicher ist: Corsair XMS2 2x1GB 667Mhz

Ich benutze einen e6400 @ 2666 mhz
Allerdings habe ich einfach Evereste gestartet und alles, was im Hintergrund lief, lief weiter. Da habe ich nichts deaktiviert.
mfg
IRID1UM

Oh welch Putzige werte 7390Mb/s wie süß, hab

Sorry fürs rummprollen binn hald noch ah Kind mit meinen 26Jahren^°

Zuletzt bearbeitet:
juhu, wieder nen thread in dem ich prollen kann

cachemem.png

:king:

hehe

greetz

edit: standard schreibt man mit D drago. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert doch keine Sau, was ihr für nen Speicherdurchsatz habt....

@333fps: Deine Verzögerung kommt mir sehr seltsam vor, 25ns sind sauwenig... auch der Rest ist irgendwie zu gut für den Speicher...

@LongDong:

Um auf Deine Frage zurückzukommen:

Da meine Werte bis auf den Lesedurchsatz den Werten des Mushkin bei DDR 1120 klar überlegen sind frag ich mich ob der Test stimmen kann.

Dieser Umstand wundert einen nicht, wenn man bedenkt, dass die meisten Tester überflüssigerweise höchste Taktraten mit niedrigsten FSBs benchen. Da dieser bei Intel eben limitiert, ist alles oberhalb von 266Mhz, sofern FSB=266Mhz, fast verpuffte Geschwindigkeit, die nicht im Benchmark auftaucht.

Umso höher der FSB, desto besser sind die Speicherdurchsätze, so dass Dein Ergebnis folgerichtigerweise besser ist als das des Tests bei 1120Mhz.

Der Durchsatz ist aber auch vom Strap abhängig. Typischerweise schaltet der P965 ab 401Mhz die Subtimings radikal zurück, so dass die bereiche über 400Mhz extrem bescheiden sind. zwar steigt bei Everest der Kopierbenchmark weiter linear an (z.B. bei 400Mhz FSB ca. 7300MB/s, 405Mhz FSB ca. 7350MB/s), der Lese- und Schreib-Benchmark hingegen brechen kolossal ein. Bei 400Mhz FSB habe ich im Schreib-B. ca. 7400MB/s, bei 405Mhz nur noch 6800MB/s ...

Diese Dinge muss man eben berücksichtigen. Dann muss man hervorheben, dass die nforce-Chipsätze in dieser Disziplin besser abschneiden.

@ rumpel01

"der Lese- und Schreib-Benchmark hingegen brechen kolossal ein" ??

Schreibgeschwindigkeit
Dual DDR2-800 / 7264 MB/s

Schreibgeschwindigkeit
Dual DDR2-900 / 8092 MB/s

Lesegeschwindigkeit
Dual DDR2-800 / 6675 MB/s

Lesegeschwindigkeit
Dual DDR2-900 / 7198 MB/s

wohl nicht immer, oder gibt es dafür eine andere erklärung ?

gemessen mir everest version 4.10.1076

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht, mit welchem FSB Du das jetzt gemessen hast, bei mir ist es so, dass knapp über 400Mhz keine Einstellungen zu gebrauchen sind, erst bei 450Mhz aufwärts geht es wieder besser, während 400Mhz recht zügig ist.

Das bestätigen auch andere: http://www.thetechrepository.com/showthread.php?p=32

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
das ist wie schon gesagt auch entscheident abhängig vom Chipset
habe zB mit nem Nforce 650 nen Lesedurchsatz von >9120 Mb/s bei 4-4-4-12@T1
obwohl ich nur noch 2.8Ghz>FSB=350x8 fahre aber jetzt mit 4Gb
vorher waren es ~ 8700Mb bei 5-5-5-18@T2 bei FSB-350x8=3,1 Ghz aber nur 2Gb
also deutlich zu merken > auch die Grösse sowie Timmings spielen ne grosse Rolle <
wobei der CPU-takt eher vernachlässigbar ist...mehr FSB+bessere Timings=mehr Durchsatz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben